------------

Popkultur

„Deep Cover“: Dr. Dres Single-Debüt mit der ersten Aufnahme von Snoop Dogg

Published on

Dr. Dre
Foto: Al Pereira/Michael Ochs Archives/Getty Images

Am 9. April 1992 gehen in der Welt des Hip-Hop gleich zwei schwergewichtige Premieren über die Bühne: Produzentenlegende Dr. Dre bringt seine erste Solo-Single Deep Cover raus — und Snoop Dogg veröffentlicht darauf zum ersten Mal seine Raps. Wir haben aufgeschrieben, wie der gemeinsame Song entstand und was danach passierte.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch die Compilation Snoop Doggy Dogg & Friends anhören:

Wer sich auch nur fünf Minuten mit dem Thema Hip-Hop beschäftigt, stolpert dabei unweigerlich über den Namen Dr. Dre. Andre Romelle Young heißt die Szene-Legende mit bürgerlichem Namen und seine ersten Gehversuche unternimmt der junge Künstler Mitte der Achtziger als Dr. J und „Master Of Mixology“. Wenig später tritt er der Gruppe World Class Wreckin’ Crew bei, zu der auch ein gewisser DJ Yella gehört. Mit ihm stehen Young, der inzwischen Dr. Dre heißt, viele spannende Jahre bevor: in der Gruppe N.W.A.

Als Dr. Dre bei Snoop Dogg anruft, legt der junge Rapper einfach auf

Der Startschuss für N.W.A. fällt im Jahr 1987. Das Line-up liest sich wie ein „Who’s who“ der Szene: Arabian Prince, Eazy-E, Ice Cube, MC Ren, DJ Yella und Dr. Dre. Zwei Studioalben veröffentlichen die Musiker, 1991 lösen sich N.W.A. wieder auf. Dr. Dre hat allerdings noch lange nicht genug und sucht sich neue Partner. Darunter befindet sich auch ein gewisser Calvin Cordozar Broadus Jr. aus Long Beach, besser bekannt als Snoop Dogg. Doch als Dre ihn zum ersten Mal anruft, hängt Snoop einfach wieder auf.

„Ich habe aufgelegt und dachte: ‚N***a, das war nicht der verdammte Dr. Dre.‘“, erinnert sich Snoop Dogg Jahre später in einem Interview. „Er rief aber noch einmal an und sagte: ‚N***a, du kommst ins Studio, am Montag!“ In einer ihrer ersten Sessions nehmen die zwei Musiker den Song Deep Cover für den Soundtrack des gleichnamigen Films auf. Die grobe Handlung: Undercover-Polizist Russell Stevens Jr. (Lawrence Fishburne) dringt in die Tiefen der Drogenmafia vor und verliert sich dabei selbst.

Deep Cover: Ein Soundtrack mit brisantem Inhalt

Im Titelsong geht es unter anderem um den Mord an Polizisten. Wörtlich rappt Snoop Dogg: „Yeah, and you don’t stop / ‘Cause it’s a 1-8-7 on a undercover cop“. Bei der Zahlenfolge 187 handelt es sich um die Nummer des Paragrafen im kalifornischen Gesetzbuch, in dem es um Mord geht. In den USA Anfang der Neunziger ist Polizistenmord ein besonders heikles Thema. Ice-T und Body Count hatten die Gemüter mit ihrer Single Cop Killer zu jener Zeit so sehr erregt, dass sich sogar US-Präsident George Bush zu dem Song äußerte. Die öffentliche Debatte um den Track ist Dr. Dre zu heiß und als Reaktion veröffentlicht er Deep Cover nicht auf seinem Erfolgsalbum The Chronic, wie es ursprünglich geplant war.

Einen Erdrutsch löst die Veröffentlichung von Deep Cover im April 1992 noch nicht aus, auch wenn das Stück in den „Hot Rap“-Charts immerhin auf Platz vier landet. Viel spannender ist jedoch, dass Dr. Dre und Snoop Dogg mit ihrer ersten gemeinsamen Single den Grundstein für ihren jahrzehntelangen gemeinsamen Erfolg legen. Mit The Chronic katapultiert Dre seinen Schützling Snoop mitten in den Mainstream, 1993 folgt das Solodebüt des jungen Rappers.

Vom B-Movie-Soundtrack zur Halbzeitshow des Super Bowl

Über die Jahre entwickeln sich die beiden Musiker zu West-Coast-Legenden, bis sie 2022 gemeinsam mit Eminem, Mary J. Blige, Kendrick Lamar und 50 Cent die Halbzeitshow des 56. Super Bowl gestalten. In einer knapp viertelstündigen Ode an den Hip-Hop feiern die Musiker das Genre, das popkulturell schon lange den Ton angibt. Ob Dr. Dre und Snoop Dogg auch in der Zukunft noch einmal zusammenarbeiten werden, steht in den Sternen. Angefangen hat ihre gemeinsame Karriere jedenfalls am 9. April 1992.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

15 Hip-Hop-Empfehlungen für den Einstieg

Don't Miss