Join us

Popkultur

Feuer frei: Der neue Rammstein-Song „Deutschland“ ist da – und der Skandal ist schon wieder perfekt!

Published on

Wer wartet mit Besonnenheit: Nach zehn Jahren und reichlich mysteriösen Vorzeichen ist das Rammstein-Comeback endlich perfekt! Heute erschien das monumentale Video zu Deutschland – und die Welt brennt!

von Björn Springorum

Die Vorzeichen in den letzten Tagen waren reichlich geheimnisvoll, die Stimmung fiebrig: Gierig wurde alles aufgesogen, was über die mit riesiger Spannung erwartete Rückkehr von Rammstein so im Netz kursierte. Hashtags, ominöse Videoschnipsel in alten Clips der Band auf Spotify, Bilder von einer Frau, die Till Lindemanns Kopf in der Hand hält – hier ein Gerücht, dort eine Vermutung. So weit, so unklar, aber das kennt man ja von Rammstein. Dann kam der Teaser, der die Band als KZ-Häftlinge zeigt und einen Aufschrei verursachte. Obwohl niemand wusste, was das genau soll. Auch das ist nichts Neues.

Jetzt haben das Warten und Rätselraten aber endlich ein Ende: Seit 18 Uhr ist das Video zum neuen Song Deutschland da – und die Welt brennt! Bildgewaltig, monumental, schier tollwütig inszeniert von Eric „Specter“ Remberg, ziehen Rammstein alle Register:

Die nächsten Schritte werden jetzt große sein: Am 12. April 2019 soll die Single Deutschland dann offiziell erscheinen, das Album folgt am 17. Mai 2019 – also wenige Tage vor dem Start ihrer jetzt schon Rekorde brechenden Stadiontournee in Gelsenkirchen am 27. Mai 2019. Wie hieß es im Rammlied von 2009? „Wer wartet mit Besonnenheit / Der wird belohnt zur rechten Zeit / Nun das Warten hat ein Ende / Leiht euer Ohr einer Legende.“ Oh, das werden wir.


Das könnte euch auch gefallen:

Rammstein: 10 Jahre ohne neues Album und trotzdem in aller Munde

Der historische Verriss: „Sehnsucht“ (1997) von Rammstein

Die musikalische DNA von Rammstein

Latest Music News

Don't Miss