Join us

Popkultur

Grace Jones’ Disco Years

Published on


Grace Jones ist unbestreitbar eine der innovativsten und charismatischsten Künstlerinnen in der Geschichte von Island Records. Deswegen werden nun auch ihre ersten drei, bei Island veröffentlichten, Alben als 3CD, 4LP Box sowie als digitale Version unter dem Namen Grace Jones – Disco veröffentlicht; am 4. Mai ist es soweit!

Disco umfasst die ersten drei Island Veröffentlichungen der Jamaikanischen Sängerin – Portfolio von 1977, Fame aus dem darauffolgenden Jahr sowie das 1979 erschienene Album Muse. Darüber hinaus wurden alle Alben um seltene und nie zuvor gehörte Bonustracks erweitert.

Grace-Jones-Disco
 

Die drei Alben wurden von keinem Geringeren als Tom Moulton produziert, einer der erfolgreichsten Mixer und Produzenten des Disco Booms. Jede der Platten ist fest in dem Tanz Milieu der späten 1970er verankert, lange bevor Jones ihren Crossover Erfolg mit Reggea Einflüssen feierte.

Portfolio wurde noch in dem Jahr veröffentlicht, in dem das ehemalige Model bei Island unter Vertrag genommen wurde. Neben eigenen Interpretationen von bekannten Show Tunes, enthielt das Debut Album auch Klassiker wie Send In The Clowns, Tomorrow und La Vie En Rose – und erreichte damit in Italien und Holland die Top Ten Charts.

Nur neun Monate später wurde Fame im Sigma Sound in Philadelphia aufgenommen und veröffentlicht. Die schon für das erste Album verwendete Formel eines langgezogenen Medleys, wurde auch hier wieder verwendet. Obendrein wurde für die Scheibe auch eine Interpretation der Vintage Ballade Autumn Leaves aufgenommen. Nebenbei ist zu erwähnen, dass auf den ersten beiden Alben je ein Track von Jones mitgeschrieben wurde. Für ihr drittes Album Muse – das auch die grandiose Single On Your Knees featured – griff sie sogar zwei Mal zur Feder.

Das Disco Box Set wird mehrere neu-erhältliche Tracks und Versionen dieser Zeit beinhalten. Jedes Format wird erstmalig als Remaster erhältlich gemacht und kommt mit einem 32-seitigen Booklet mit Liner Notes.

Vorbestellungen für das Vinyl Box Set und das CD Box Set könnt ihr über unseren Deluxe Audio Store abgeben.

Schaut euch auch unsere Grace Jones Künstlerseite an

Latest Music News

Don't Miss