------------

Popkultur

Hidden Gems: 10 U2-Songs abseits der abgetretenen Pfade, die man kennen sollte

Published on

U2

Auch abseits ihrer Singleauskopplungen haben U2 etliche Perlen in ihrem Repertoire. Wir werfen einen Blick auf zehn Songs von Bono, Edge, Larry und Adam, die oft zu wenig Aufmerksamkeit bekommen — egal ob Albumtracks oder B-Seiten.

von Markus Brandstetter

1. Lady With The Spinning Head (B-Seite der Single One, 1991)

Das Stück Lady With The Spinning Head erfuhr ein undankbares Schicksal: Am Anfang der Sessions zu Achtung Baby geschrieben und aufgenommen, wurde es zum Ersatzteillager für andere Stücke des Albums. Sprich: Die Band nahm diverse Parts aus Lady With The Spinning Head für andere Stücke und das Stück nicht mit aufs Album. Schlussendlich kam es aber doch noch zu Ehren: als B-Seite der Single One.

2. Spanish Eyes (B-Seite der Single I Still Haven’t Found What I’m Looking For, 1986)

Bono darf sich austoben, croont, schreit und kreischt, The Edge macht sein atmosphärisches Delay-Ding, Larry und Adam halten stoisch den Rhythmus: Spanish Eyes ist ein stimmungsvoller Track, der als B-Seite von I Still Haven’t Found What I’m Looking For veröffentlicht wurde.

3. Moment Of Surrender (auf No Line On The Horizon, 2009)

Moment Of Surrender würde ziemlich sicher unter keinen Umständen auf einer Best-of von U2 erscheinen — und das zu Unrecht. Mit dem Stück schuf die Band, gemeinsam mit Brian Eno und Daniel Lanois, 2009 nämlich einen atemberaubend schönen, rastlosen, futuristischen Gospel-Song. Die Aufnahme — ein auf einem Loop basierendes Meisterstück von Enos und Lanois’ atmosphärischem Raumdenken — fand an einem Tag im marokkanischen Hotel Riad El Yacou statt. Eno selbst bezeichnete die Aufnahme mal als einen der magischsten Momente, die er je erlebt hat.

4. The Three Sunrises (B-Seite der Single The Unforgettable Fire, 1984)

Ein Liebeslied mit viel Gitarren-Noise: So lässt sich The Three Sunrises am ehesten beschreiben. Auf das Album The Unforgettable Fire schaffte es das Stück zwar nicht — aber immerhin auf die B-Seite der Single des Titeltracks.

5. Mercy (2010)

„What’s the use of religion / When you’re any good“ singt Bono in Mercy. Das Stück entstand im Rahmen der Sessions zu How To Dismantle An Atomic Bomb im Jahr 2004, schaffte es aber nicht aufs Album. Viele finden, zu unrecht. 2010 erblickte es dann auf dem Livealbum Wide Awake In Europe das Licht der Welt.

6. Wild Honey (auf All That You Can’t Leave Behind, 2000)

„In the days when we were swinging from the trees / I was a monkey, stealing honey from a swarm of bees“: Wild Honey ist nicht nur auf dem zugehörigen Album All That You Can’t Leave Behind, sondern auch in der U2-Diskografie ein Ausreißer. Ein unbeschwerter Akustiktrack, bei dem Bono & Co. den Geist der Beatles hochleben lassen.

 7. Alex Descends Into Hell For A Bottle Of Milk / Korova 1 (B-Seite von The Fly, 1991)

Hektische Delay-Gitarren, Bläser und ein lateinischer Liturgiegesang: „Dies irae, dies illa / Tuba mirum spargens sonum / Decet in inferno“: So beginnt Alex Descends Into Hell For A Bottle Of Milk / Korova 1. Das Stück erschien als B-Seite der Single The Fly — und zählt definitiv zu den hörenswerten Deep Cuts im Repertoire der Iren! 

8. Holy Joe (B-Seite von Discotheque, 1997)

In U2s B-Seiten-Fundus stecken wirklich jede Menge Schätzchen. Wie zum Beispiel das Stück Holy Joe, das als B-Seite von Discotheque erschien. Ein 60s-lastiger Song mit verzerrten Vocals, der durchaus Potenzial für einen Albumplatz gehabt hätte.

9. The Ground Beneath Her Feet (2000)

Den Text von The Ground Beneath Her Feet verfasste niemand geringeres als Autor Salman Rushdie. Das war für U2s Geschäftsumfeld damals ein Grund, das Stück nicht mit aufs Album zu nehmen. (Auf Rushdie wurde zu jener Zeit aufgrund seines Buches Die Satanischen Verse eine Fatwa ausgesetzt, man hielt das ganze für zu kontrovers.) Zum ersten Mal zu hören gab es das Stück im Wim-Wenders-Film Million Dollar Hotel, auch als Bonustrack mancher Versionen von All You Can Leave Behind war es vertreten.

10. Salomé (B-Seite von Better Than The Real Thing, 1992)

Zu guter Letzt wollen wir auch auf das Stück Salomé nicht vergessen. Es entstand bei den Sessions zu Achtung Baby, wurde aber nicht mit aufs Album genommen. U2 hatten damals schließlich eine große Auswahl von grandiosen Songs, aus denen sie auswählen konnten. Das von einem effektierten Bass getragene, äußerst tanzbare Stück Salomé erschien schließlich als B-Seite der Single Better Than The Real Thing.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Einfühlsame Generalüberholung: Auf „Songs Of Surrender“ machen sich U2 nackt

Don't Miss