------------

Popkultur

James Brown – uDiscover: Rewind! mit Fritz Egner | Episode 1

Published on

uDiscover: Rewind! – das sind spannende Web Video Episoden über die ganz großen Künstler unserer Musikkultur. Und wer könnte da mehr zu erzählen als jemand, der mit Künstlern wie James Brown, den Beatles oder den Rolling Stones persönliche Erlebnisse teilt? Fritz Egner begleitet seit über 40 Jahren die Rock-, Pop- und Soul Geschichte intensiv als Journalist. Er kennt Geschichten, von denen sonst noch niemand gehört hat. In der uDiscover: Rewind! Serie teilt er sie mit uns! Unbedingt reinklicken!

James Brown – der “Godfather of Soul” ist ein unglaublich dynamischer Performer. Der “Hardest Working Man In Showbusiness” hat mit seinen Songs, seinen Konzerten, ja seiner ganzen Erscheinung die Musikwelt wie kaum ein anderer beeinflusst. Niemand sonst wurde so oft für neue Musikstücke gesampled und kaum ein anderer hat eine solche Entschlossenheit an den Tag gelegt, seine Ziele gnadenlos zu verfolgen wie James Brown.

Aber nicht nur die Musik verdankt James Brown ein wertvolles Erbe: Mit seinem starken und ungebrochenen Willen zur Selbstbestimmung gibt er der schwarzen Gemeinschaft im Amerika der 60er Jahre eine starke Stimme. „Say it loud – I´m black and proud!“ war für viele Afroamerikaner mehr als eine Zeile im Song.
Als entschlossener Emigrant seiner harten Südstaaten-Kindheit trifft James Brown auf ein Amerika, das musikalisch und politisch gar nicht richtig auf ihn vorbereitet war. Vielleicht brannte sich seine Erscheinung genau deshalb auf diese Weise ein und schlägt hohe Wellen bis in die Gegenwart.
„I´ve got soul and I´m super bad” – das sagt schon vieles über Mr. Brown aus. Um Musik heute wirklich zu verstehen, darf man ihn nicht verpassen!

Get On Up: Seit dem 09.10. ist die Verfilmung von James Browns Biografie auch in deutschen Kinos angelaufen. Der Film, mit Chedwick Boseman in der Hauptrolle als James Brown, gibt einen mitreißenden Einblick in die Geschichte eines Mannes, der mehr Leben lebte, als andere sich jemals vorstellen könnten.

Weitere uDiscover: Rewind! Clips findest du auf unserem YouTube Kanal!

Rewind Badge

Mehr zu James Brown findest Du hier:

James Brown vs. Def Jam
James Brown – My Thang
Say It Loud: James Browns stolzes Statement

Get On Up – der offizielle Soundtrack zum James Brown Kinofilm

Get-On-Up---The-James-Brown-Story
Den Soundtrack mit den größten Hits und unveröffentlichten Songs gibt es auf:
iTunes
Amazon
GooglePlay

Don't Miss