------------

Popkultur

Wir stellen euch den unscheinbaren Cowboy vor, der Justin Timberlake die Show stahl

Published on

Chris Stapleton – dieser Name dürfte außerhalb der Country-Szene den wenigsten ein Begriff sein. Das wird sich bald ändern. Denn just hat kein Geringerer als Popstar Justin Timberlake ein Duett mit dem zotteligen Sänger heraus gebracht. Das Musikvideo zur Single “Say Something”, am 25. Januar 2018 veröffentlicht, wurde bis heute 47 Millionen mal gestreamt. Auch bei Jimmy Fallon sang Stapleton seinen berühmteren Kollegen an die Wand.



Der 39-jährige Sänger, dessen Stimme wohl selbst beim rauesten Cowboy für Gänsehaut sorgt, ist in Wahrheit ein alter Hase im Musikgeschäft. Er hat schon reihenweise gute Musik mit seiner ehemaligen Band The SteelDrivers, die er 2010 verließ, veröffentlicht. Das findet auch Adele: Sie nahm eine Coverversion von If It Hadn’t Been For Love auf, einem Song der SteelDrivers von 2008. Auch seine Solo-Veröffentlichungen brauchen sich nicht zu verstecken: Auf das Debütalbum Traveller (2015), das die Spitze der Billboard 200-Charts erreichte und sich seit Erscheinen über 4 Millionen Mal verkauft hat, folgten 2017 From A Room: Volume 1 und From A Room: Volume 2.  Bei den Grammys Ende Januar 2018 räumte Chris Stapleton ganze drei der begehrten Trophäen ab und belegte damit den dritten Platz hinter Bruno Mars (6) und Kendrick Lamar (5).



Vor allem ist Stapleton jedoch für seine Songwriting-Qualitäten bekannt. Er schrieb schon  Nummer−1-Hits für Country-Stars wie Luke Bryan oder Kenny Chesney. Deshalb wollte auch Justin Timberlake ihn unbedingt als Songwriter für sein neues Album gewinnen und lud den Country-Sänger Anfang 2017 in sein Studio in Los Angeles ein. Die beiden hatten bereits bei den CMA Awards 2015 in Nashville mit ihrer atemberaubende Performance von Tennessee Whiskey beeindruckt, ein Duett stand 2017 jedoch eigentlich nicht auf dem Plan. In einem Interview mit dem Branchenmagazin Billboard erklärte Stapleton: ”Er meinte zu mir: ‚Komm‘ rein und sing‘ einen Vers‘ und ich so: ‚Echt, soll ich das wirklich machen?‘ Was dabei entstand, war großartig. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit ihm zusammen zu arbeiten, er ist ein sehr kreativer Typ.“

Chris Stapleton bringt mit seiner Authentizität und Bodenständigkeit auf jeden Fall eine Menge frischen Wind in die Popmusik. Wir sagen: Bitte mehr davon!


Hier stellen wir euch Chris Stapleton in 25 Songs vor:


Das könnte dir auch gefallen:

Lukas Nelson – Irgendwie Country, irgendwie nicht

Country Most Wanted – alles was das Country-Herz begehrt in einer Playlist

Amy Winehouse – Ihre 10 besten musikalischen Momente

Don't Miss