Join us

Popkultur

“Kaya” von Bob Marley And The Wailers kehrt als 40th Anniversary Edition zurück

Published on

Am 24. August veröffentlicht die Marley Familie gemeinsam mit Island Records und Ume eine 40th Anniversary Edition des 1978 erschienenen, legendären Bob Marley and the Wailers Albums Kaya. Die Band nahm das populäre Album 1977 in London zeitgleich mit dem Material auf, das noch im selben Jahr als Exodus in die Läden kam, und es wird mit dieser Version noch einmal ganz neu gewürdigt.


Hör hier in Kaya rein:

Für das ganze Album klick auf “Listen”.

Neben den Originalmixen aller zehn Tracks des Originalalbums befinden sich auf der 40th Anniversary Edition auch die neuen Kaya 40-Mixe von Bobs Sohn Stephen ‘Ragga’ Marley. Sie werden auf 2CD und 2LP erhältlich sein. Die digitale Version enthält nur Stephens Mixe.

Auf der Tracklist von Kaya befindet sich der unverkennbare Marley-Hit Is This Love und Publikumslieblinge wie Easy Skanking und Sun Is Shining, der 1999 dank eines Remixes des dänischen Produzenten Funkstar De Luxe zu einem ausgewachsenen Pop- und Clubhit wurde. Kaya erreichte in Großbritannien, Frankreich und den USA Goldstatus und hielt sich fast sechs Monaten in den britischen Charts, vier davon in den Top 10.



Zwei der Songs auf der LP, Titeltrack Kaya und Sun Is Shining, waren in anderen Arrangements 1971 schon einmal auf dem Album Soul Revolution erschienen. Auf dem 1978er Album spielten die Wailers in neuer Besetzung mit Carlton und Aston ‘Family Man’ Barrett am Schlagzeug und am Bass, Tyrone Downie am Keyboard, Alvin ‘Seeco’ Patterson an der Percussion, sowie Backing Vocals von den I Threes, Rita Marley, Marcia Griffiths, Judy Mowatt, und dem neuesten Neuzugang Julian (Junior) Marvin an der Gitarre.

Stephen Marley hat für seine Mixe die Gesangsparts seines Vaters von Demos genommen, die aus den Albumsessions stammten. Diese Bänder waren in unterschiedlichen Geschwindigkeiten aufgenommen worden. Stephen hat sie zunächst mit anderen Takes synchronisiert und dann über unterschiedliche Instrumentalarrangements gelegt. Seine Version von Kaya ist absichtlich reduziert und basiert auf dem analogen Sound der 1970er Jahre.


Das könnte dir auch gefallen:

5 Wahrheiten über Bob Marley

Die musikalische DNA von Bob Marley

10 Songs, die jeder Bob Marley Fan kennen muss

Latest Music News

Don't Miss