------------

Popkultur

10 Songs, die jeder Fan von Kings Of Leon kennen sollte

Published on

Kings Of Leon
Foto: Donna Ward/Getty Images

Die Rockbands, die regelmäßig im Radio zu hören sind, werden immer weniger. Kings Of Leon gehören mehr als 20 Jahre nach ihrer Gründung immer noch dazu. Die meisten Stücke der Brüder Caleb, Jared und Nathan Followill und ihres Cousins Matthew Followill werdet ihr also schon einmal gehört haben. Falls nicht, liefern wir euch heute zehn Songs zum Einstieg.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch unsere Empfehlungen von Kings Of Leon anhören:

1. Molly’s Chambers (2003)

Als Kings Of Leon 2003 ihr Debütalbum Youth And Young Manhood veröffentlichten, gelang ihnen damit vor allem in Großbritannien ein Erfolg . Das britische Musikmagazin NME bezeichnete die Platte als „eins der besten Debüts der letzten zehn Jahre“ und der Guardian beschrieb die Gruppe als „so authentisch, wie die langhaarigen Rebellen The Rolling Stones einmal waren“. Den Titel des Songs Molly’s Chambers entliehen Kings Of Leon der Thin-Lizzy-Version des irischen Folk-Klassikers Whiskey In The Jar. Übersetzt steht Molly’s Chambers für ein Bordell.

2. Sex Is On Fire (2008)

Bei Sex Is On Fire vom vierten Kings-Of-Leon-Album Only By The Night handelt es sich um den wohl erfolgreichsten Song der Gruppe. So erreichte die Single in mehreren Ländern Platz eins der Charts, ging mehrere Millionen Mal über die (reale und virtuelle) Ladentheke und läuft selbst mehr als zehn Jahre später noch öfter im Radio. Inhaltlich beschäftigt sich Sänger Caleb Followill in der Nummer mit seiner damaligen Freundin und heutigen Ehefrau Lily Aldridge. So sexuell sollte es in dem Stück ursprünglich gar nicht zugehen, wie er in einem Interview verrät: „Der Text war ganz anders. Je nachdem, ob man beim Songwriting mit der Melodie oder mit dem Text beginnt, spielt man die Melodie immer wieder, bis man sie im Griff hat, und fügt dann den Text ein, der zum Sprachfluss passt. Eigentlich sollte der Song Set Us On Fire heißen, aber einer der Tontechniker im Studio kam herein, als wir gerade gespielt haben, und sagte: ‚Sex On Fire, was?‘ Es wurde zu einer Art Running Gag und wir blieben dabei.“

3. Use Somebody (2008)

Mit der zweiten Only-By-The-Night-Single Use Somebody gelang Kings Of Leon ebenfalls ein riesiger Erfolg. In mehr als 15 verschiedenen Charts landete die Nummer in der Top Ten, oft auf Platz eins. Nebenbei räumte die Band mit dem Song auch noch einige Grammys ab.

4. Closer (2008)

In Closer beschäftigt sich die Familie Followill mit einem Vampir, der Liebeskummer hat. Skrupel empfindet der beim Entleeren seiner Opfer nicht, doch Kings-Of-Leon-Frontmann Caleb bringt das Leid des Blutsaugers so überzeugend rüber, dass man beinahe Mitleid hat.

5. Pyro (2010)

Pyro erschien am 9. Dezember 2010 als zweite Single-Auskopplung aus dem fünften Kings-Of-Leon-Albums Come Around Sundown. Die Inspiration für den Song erklärt Caleb Followill folgendermaßen: „Ich hatte ein paar Strophen geschrieben, weil ich einen Beitrag über radikale Christen gesehen hatte, die oben in den Bergen leben. Dann kam das FBI ins Spiel, ging hin und tötete sie. Ich habe angefangen, darüber zu schreiben, und über einen Typen, der von all dem die Nase voll hat und denkt, dass die Welt, in der er lebt, nicht perfekt für ihn ist. Deshalb geht er los und brennt sie nieder. Das ist so ein Song, der damit beginnt, dass jemand denkt, er wüsste, wie alles zu sein hat, und am Ende wird ihm klar: ‚So kann ich gar nicht sein.‘“

6. Supersoaker (2013)

Die Single Supersoaker leitete am 17. Juli 2013 die Veröffentlichung des sechsten Kings-Of-Leon-Albums Mechanical Bull ein. Für die Band markiert die Platte ein Comeback, denn zwischen Come Around Sundown und Mechanical Bull legten Kings Of Leon eine etwa einjährige Pause ein. Der Grund: Am 27. Juli 2011 betrat Frontmann Caleb Followill die Bühne in Dallas dermaßen alkoholisiert, dass er seine Ansagen zwischen den Songs vor allem dazu nutzte, unverständlich vor sich hin zu meckern. Kurz vor Ende der Show kündigte an, dass er sich nun übergeben, ein Bier trinken und dann wiederkommen werde, um noch drei Songs zu spielen. Das Konzert endete abrupt, denn er kehrte nicht zurück. Am 1. August 2011 verkündete die Gruppe das vorzeitige Ende der US-Tour, am 31. Oktober desselben Jahres folgte die Bekanntgabe einer Schaffenspause. Erst im Sommer ließen die Musiker durchblicken, dass sie gerade an ihrem sechsten Album arbeiten. Das Ergebnis: Mechanical Bull mit dem Song Supersoaker.

7. Wait For Me (2013)

Zwischen Supersoaker und der Veröffentlichung von Mechanical Bull schoben Kings Of Leon am 6. August 2013 noch eine weitere Vorab-Single ein. „It’s all better now“ ruft Sänger Caleb Followill in der balladesken Nummer. Hoffen wir, dass ihm diese Stärke erhalten bleibt. Heute hat Followill eine Tochter und einen Sohn.

8. Waste A Moment (2016)

Mit Waste A Moment gaben Kings Of Leon am 9. September 2016 einen Vorgeschmack auf ihr siebtes Album WALLS. Genau wie die ersten beiden Platten der Band entstand das Album in Los Angeles. Darum handelte es sich um eine bewusste Entscheidung zurück zu den Wurzeln, wie Caleb Followill in einem Interview berichtete: „Wir brauchen mal einen Tapetenwechsel. Unsere ersten beiden Alben wurden in L.A. aufgenommen, also gehen wir dorthin zurück und schauen, ob uns das inspiriert. Wenn das nicht funktioniert, haben wir ja immer noch unser Heimstudio und können jederzeit zurückkommen.“ Ausgeschrieben steht der Titel des Albums übrigens für „We Are Like Love Songs“.

9. WALLS (2016)

Der Titeltrack der Platte breitet sich über mehr als fünf Minuten Spielzeit aus und entpuppt sich als Country-inspirierte Ballade, die Stück für Stück und sehr gefühlvoll in die Gehörgänge der Zuhörerschaft kriecht. Hier werden auch noch einmal die ursprünglichen Einflüsse von Kings Of Leon deutlich, denn auf ihren ersten beiden Alben erinnerte die Musik der Gruppe mehr als nur einmal an Southern Rock und Country.

10. The Bandit (2021)

Alternative Rock können Kings Of Leon aber mindestens genauso gut, was sie mit The Bandit von ihrem achten Studioalbum When You See Yourself eindrucksvoll unter Beweis stellen. Es handelte sich bei der Scheibe um die erste Veröffentlichung der Gruppe seit über viereinhalb Jahren, weltweit hagelte es Spitzenpositionen in den Charts. Eine Besonderheit: Es handelt sich um das erste Album, das in NFT-Form veröffentlicht wurde, einer Art Krypto-Wertpapier. Außerdem wurde When You See Yourself im Rahmen des Weltraumflugs Inspiration4 ins All geschickt.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„When You See Yourself“: Kings Of Leon und ihre Studie in entrückter Einsamkeit

Don't Miss