------------

Popkultur

Licensed To Ill – Das erste Rap-Album schafft es an die Chart-Spitze

Published on

Wir schreiben das Jahr 1987. Schulterpolster, Föhnfrisuren und quietschbunte Leggings dominieren gerne das Bild, das man sich heute von diesem Jahrzehnt macht. Doch es gab auch die guten Achtziger – musikalisch wie modisch – abseits von Cyndi Lauper, Erasure und Synthie Pop Konsorten.

Im New Yorker Untergrund brodelt es gewaltig und dann treten die Beastie Boys auf den Plan. Am 07. März 1987, wird ihr Album Licensed To Ill prompt Nummer eins der Charts – dies ist insofern ein historischer Moment, da es das erste Rap-Album ist, das die Nummer eins der Billbord Charts erreichte.

Kein schlechter Start für ein Debütalbum: Zwar wurde es bereits am 15. November 1986 veröffentlicht, doch vor genau 28 Jahren schafften es die New Yorker als erster Rap-Act überhaupt, auf Platz 1 der Billboard-Rangliste.

Das von Rick Rubin produzierte Album enthält u.a. den legendären Song Fight for Your Right, der sicherlich auch zum Erfolg des ganzen Albums beigetragen hat. Licensed To Ill weist den Weg für eine Rap Karriere sondergleichen und gilt heute als ein Meilenstein der Musikgeschichte.

Don't Miss