------------

Popkultur

Motorliebe: 10 legendäre Songs über Autos und das Fahren

Published on

HEADER
Foto: Keystone/Hulton Archive/Getty Images

Ob man nun zum Einkaufen fährt oder mit Vollgas über die Autobahn heizt: Noch ist das Auto ein fester Bestandteil unseres alltäglichen Lebens. Auch in der Musik dreht sich einiges um fahrbare Untersätze. Nach den besten Songs zum Motorradfahren, widmen wir uns heute dem besten Soundtrack für die nächste Tour auf vier Rädern.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch die zehn legendärsten Auto-Songs anhören:

1. The Beatles – Drive My Car (1965)

Okay, erwischt: Schon der erste Song in dieser Auflistung hat nicht so viel mit Autos zu tun, wie man vermuten würde. In Drive My Car erzählen Paul McCartney und John Lennon von einer Dame, die gerne ein Filmstar werden möchte und sich deshalb einen Chauffeur sucht. Nachdem sie einen Herren für den Job gefunden hat, räumt sie ein, dass sie gar kein Auto hat, nun aber zumindest schonmal einen Fahrer. Was sie nun mit ihm vorhat, können wir nur erraten, aber in der Blueswelt gilt die Redewendung „drive my car“ als Codewort für Sex.

2. Wilson Pickett – Mustang Sally (1967)

Komponiert wurde diese Nummer 1965 von Mack Rice, doch erst Wilson Pickett verhilft Mustang Sally zum globalen Hit. Inhaltlich beklagt der Interpret im Text, dass seine Freundin Sally bloß noch mit dem Mustang durch die Gegend fahren möchte, den er ihr gekauft hat. Wer kann es ihr verübeln …

3. Janis Joplin – Mercedes Benz (1971)

Was unter vielen Rappern zum guten Ton gehört, konnte Janis Joplin schon vor 50 Jahren. Ob Joplin einen Mercedes-Benz wirklich für erstrebenswert hält, darf aber bezweifelt werden, denn liest man Textzeilen wie „Oh lord, won’t you buy me a Mercedes Benz / My friends all drive Porsches, I must make amends“, dann drängt sich eher der Verdacht auf, dass Joplin in dem Stück die menschliche Tendenz thematisiert, sich auf negative Art und Weise mit anderen zu vergleichen.

4. Queen – I’m In Love With My Car (1975)

Manche Queen-Songs ähneln kleinen Opern und erzählen mit vielen Metaphern in epischer Breite von großen Gefühlen und Erlebnissen. Andere … nicht. Zur zweiten Kategorie gehört das Stück I’m In Love With My Car aus der Feder von Roger Taylor, in dem der Schlagzeuger von Queen-Roadie Johnathan Harris erzählt. In dessen Leben gibt es nämlich nur eine große Liebe: seinen Triumph TR4.

5. Bruce Springsteen – Born To Run (1975)

Als Bruce Springsteen 1973 durch Tennessee reist, wacht er eines Morgens mit einem Songtitel im Kopf auf: Born To Run. Bei dem dazugehörigen Text handelt es sich um einen Liebesbrief an eine Dame namens Wendy, die der Hot-Rod-fahrende Protagonist des Stücks zwar leidenschaftlich liebt, doch die nicht zu seinem schnellen Lebensstil zu passen scheint. Die Kernbotschaft ist laut Springsteen noch einfacher. So gehe es darum, aus der Stadt Freehold herauszukommen, durch die der Highway 9 in den USA verläuft.

6. War – Low Rider (1975)

Sommer in der Großstadt und hydraulische Hot-Rods: Für diese beiden Dinge steht Low Rider von War. „Take a little trip, take a little trip, take a little trip with me“, singt War-Frontmann Leroy „Lonnie“ Jordan in dem Song. Genau dazu fühlt man sich als Zuhörer*in herzlich eingeladen.

7. The Clash – Brand New Cadillac (1979)

Diese Nummer stammt eigentlich aus dem Jahr 1959, doch The Clash entdecken den Song wieder und nehmen ihn für ihr legendäres drittes Album London Calling (1979) auf. Eigentlich wollten die Briten sich mit dem Stück bloß für die Sessions aufwärmen, doch dann gefiel Brand New Cadillac der Gruppe so gut, dass daraus ein Albumtrack wurde.

8. Prince – Little Red Corvette (1982)

Zugegeben, auch hier geht es eigentlich nicht um ein Auto. Vielmehr erzählt Prince in diesem Song von einem One-Night-Stand mit einer Frau, die er als Little Red Corvette beschreibt: „Little red Corvette / Baby, you’re much too fast / Little red Corvette / Need to find a lover that’s gonna last“, lautet ein Refrain. Beim Autofahren kann man das Stück aber auch hören, versprochen.

9. The Cars – Drive (1984)

Als die Cars 1984 mit Heartbeat City ein deutlich poppigeres Album veröffentlichen als gewohnt, stoßen sie damit einige Fans vor den Kopf. Trotzdem (oder gerade deshalb) landet das Album auf Platz drei der US-Charts und enthält mit Drive außerdem einen der größten Hits der Gruppe. „Who’s gonna drive you home tonight?“, fragt Bassist Benjamin Orr in dem Song, für den er auch den Posten als Sänger übernimmt. Damit meint er nicht etwa nur eine kurzfristige Begleitung nach Hause, sondern eher: „Wer ist für dich da?“ Schöne Nummer!

10. Tracy Chapman – Fast Car (1988)

In einem ihrer größten Hits träumt Tracy Chapman von der Flucht aus dem Alltag als Kassiererin. „You got a fast car / Is it fast enough so we can fly away? / We gotta make a decision / Leave tonight or live and die this way“, singt sie darin und weist darauf hin, wie aussichtslos das Leben in der Arbeiterklasse sein kann.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert! 

Don't Miss