------------

Popkultur

Queen veröffentlichten neue Staffel ihrer YouTube-Serie

Published on

Freddie Mercury
Titelfoto: FG/Bauer-Griffin/Getty Images

Mit der YouTube-Serie „Queen: The Greatest“ gab die legendäre britische Band Queen ihren Fans 2021 einen spannenden Einblick hinter die Kulissen. Nun geht die Erfolgsserie weiter: Die erste Episode von „Queen: The Greatest Live“ erschien am 20. Januar 2023.

von Markus Brandstetter

Die erste Folge widmet sich den „Rehearsals — Part 1“ und zeigt, wie sich die Gruppe so auf ihre imposanten Auftritte vorbereitet. „In Japan nennt man das Kaizen; man verbessert winzige Kleinigkeiten auf dem Weg, und plötzlich ist das Ganze besser. Und deshalb ist die Show so gut, glaube ich.  Ich meine, ich hoffe, sie ist gut. Die Leute sagen, sie ist gut“, erklärt Queen-Gitarrist Brian May in einem Statement. Klingt schon mal sehr spannend.

Auch Roger Taylor erklärt ein wenig zu den Probeläufen der Rock-Institution:: „Normalerweise spielen wir einen Song durch und sehen, ob er live funktionieren wird.  Sie funktionieren nicht immer live. Es gibt also eine ganze Reihe von Songs, die wir nie live gespielt haben, die aber auf den Alben sind, und das wahrscheinlich aus gutem Grund“ Roger Taylor.

Queen: Ein Blick hinter die Tour-Kulissen

Folge eins bietet also einen Blick hinter die Tour-Kulissen — aktuelle und vergangene Aufnahmen sind dabei zu sehen. „Die Proben vor einer Tournee sind immer eine kleine Überraschung, weil man nicht weiß, an wie viel man sich erinnern wird und ob es sich noch genauso anfühlen wird. Aber es ist erstaunlich, wie die Dinge wieder in dich zurückfließen, in deine Adern, wenn du anfängst, mit den Dingen umzugehen“, erklärt May. Wir dürfen also gespannt sein!

Die erste Folge ist der Auftakt für 50 Videos, die im Laufe dieses Jahres erscheinen werden und den Fans weitere seltene Archivaufnahmen, zeitgenössische Auftritte und Interviews hinter den Kulissen aus fünf Jahrzehnten Queen bieten soll. Für die Zusammenstellung der Bilder zeichnet der langjährige Multimedia-Mitarbeiter Queens, Simon Lupton, verantwortlich.

„Queen: The Greatest Live“ soll für den eingefleischten Fan gleichermaßen spannend sein wie für den casual Queen-Hörer oder Leute, die das noch werden wollen!

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Don't Miss