------------

Popkultur

„Use Your Illusion“: Als Guns N’ Roses erwachsen wurden

Published on

Guns N' Roses
Foto: Ke.Mazur/WireImage/Getty Images

Ihren kommerziellen Zenit erleben Guns N’ Roses schon mit ihrem Debüt Appetite For Destruction, doch mit Use Your Illusion I und II manifestieren Axl Rose, Slash und Co. ihren Status als Rocklegenden. Wir haben uns angeschaut, was es mit der Entlassung von Schlagzeuger Steven Adler auf sich hat, warum die Produktion des Doppelalbums eher holprig ablief und warum Guns N’ Roses während der Aufnahmen ihren Toningenieur gefeuert haben.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch Use Your Illusion I und II von Guns N’ Roses anhören:

Als sich Guns N’ Roses 1991 mit ihrem legendären Doppelschlag Use Your Illusion I und II zurückmelden, hat die Band einen wilden Ritt hinter sich. Das Debüt Appetite For Destruction (1987) ist eingeschlagen wie eine Bombe, G N’ R Lies (1988) hat gleich mehrere unangenehme Kontroversen ausgelöst und Schlagzeuger Steven Adler hängt so sehr an der Heroinspritze, dass die Zusammenarbeit mit ihm immer schwieriger wird. Doch beginnen wir vorne.

Guns N’ Roses: Rockstars über Nacht

Im Gegensatz zu vielen anderen Bands gelingt Guns N’ Roses schon mit ihrem ersten Album der große Durchbruch. Das Musikvideo zu Welcome To The Jungle macht die Gruppe über Nacht zu Superstars und sorgt dafür, dass Appetite For Destruction im Anschluss 200.000 Mal pro Woche über die Ladentheke geht. Ein Jahr später veröffentlichen die Gunners die Cover- und Akustikplatte G N’ R Lies, auf der Frontmann Axl Rose nicht nur das N-Wort benutzt, sondern auch homophobe Äußerungen vom Stapel lässt und dafür (zurecht) eine Menge Gegenwind bekommt.

Steven Adlers Heroinkonsum steht im Weg

Doch nicht nur extern, sondern auch intern leidet die erfolgsverwöhnte Gruppe unter mächtigen Schwierigkeiten. Schlagzeuger Steven Adler plagt eine Heroinsucht, weshalb es dem Rest der Band schwer fällt, mit ihm zu arbeiten. Nach einem allerletzten Versuch, das Problem in den Griff zu bekommen, feuern Guns N’ Roses ihren Trommler. Gitarrist Izzy Stradlin kommentiert Adlers Schlagzeugspiel folgendermaßen, nachdem Cinderella-Drummer Fred Coury bei einer Show in Houston für den verletzten Adler einspringen musste: „Adlers Swing-Gefühl hat unseren Songs ihre Grundlage gegeben. Als das weg war, war das einfach … unglaublich, seltsam. Nichts hat noch funktioniert. Ich hätte lieber mit Steve weitergemacht, aber wir hatten schon zwei Jahre Pause eingelegt und konnten nicht noch länger warten.“

Der erwachsene Doppelschlag von Guns N’ Roses

Wenn man sich die zweiteilige kreative Explosion auf Use Your Illusion I und II anhört, glaubt man Stradlin ohne Weiteres: Diese Fülle an Material musste raus. Ob erdiger Hard Rock, Punk, Blues oder theatralische linkBalladen: Das De-Facto-Doppelalbum strotzt nur so vor unterschiedlichsten Einflüssen, erwachsenem Songwriting und einer musikalischen Tiefe, die Guns N’ Roses vorher und nachher nie wieder erreicht haben.

Einige der Songs komponiert die Band schon in ihren Anfangstagen, zum Beispiel die Mega-Hits November Rain und You Could Be Mine. Die Coverversionen von Live And Let Die von Paul McCartney And Wings und Knockin’ On Heaven’s Door von Bob Dylan machen den Originalen mindestens Konkurrenz. Andere Stücke entstehen unmittelbar vor der Albumproduktion und nach dem Einstieg von Schlagzeuger Matt Sorum, der 1990 für Adler übernimmt und die Gruppe laut Slash vor der Auflösung rettet. Mit Dizzy Reed holen Guns N’ Roses außerdem einen festen Keyboarder dazu, der aufgrund der Pianolastigkeit von Use Your Illusion I und II auch gleich kräftig in die Tasten hauen darf. Guns N’ Roses erfinden sich neu, ohne ihre alten Stärken zu vergessen.

Produktion mit Hindernissen

Schwierig gestaltet sich die Produktion des Doppelschlags. So entlassen Guns N’ Roses zum Beispiel den Toningenieur Bob Clearmountain, weil der die Schlagzeugspuren von Matt Sorum durch Samples aus der Dose ersetzen möchte. Anschließend fangen die Gunners mit Bill Price (Sex Pistols) noch einmal von vorne an. „Wenn Axl den Mix mochte, hatte Slash etwas einzuwenden“, erinnert sich der neue Mann am Mischpult. „Und wenn Slash einverstanden war, war Axl es nicht. Als ihre große 18-monatige Tour angefangen hat, war das Album immer noch nicht fertig, also mussten sie das letzte halbe Dutzend Songs in unterschiedlichen Studios in ganz Amerika aufnehmen, wenn sie gerade frei hatten.“ Die Verzögerung dürfte allerdings auch damit zu tun gehabt haben, dass Axl Rose Alan Niven loswerden wollte, den Manager der Band. Laut Rolling Stone habe Rose die Fertigstellung der Alben so lange hinausgezögert, bis auch seine Bandkollegen eingewilligt hätten, Niven vor die Tür zu setzen.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Guns N
Guns N’ Roses
Use Your Illusion I & II
LPs, CDs, Super Deluxe Boxsets & vieles mehr!

HIER BESTELLEN


Nicht der größte Erfolg aller Zeiten, aber ziemlich erfolgreich

Als Use Your Illusion I und II am 17. September 1991 erscheinen, kann sich die Rockwelt vor Vorfreude kaum halten. Hinter den kommerziellen Erwartungen bleibt die Doppelveröffentlichung allerdings zurück, vielleicht auch deshalb, weil die US-Megamärkte K-Mart und Walmart die beiden Alben wegen ihrer Obszönität gar nicht erst in die Regale stellen. „Hinter den Erwartungen zurückbleiben“ bedeutet in diesem Fall allerdings auch nur, dass vom dritten und vierten Guns N’ Roses-Album nicht ähnlich viele Exemplare verkauft wurden, wie von Michael Jacksons Thriller oder Born In The U.S.A. von Bruce Springsteen. Die Tour zu Use Your Illusion I und II startet bereits Monate vor der Veröffentlichung der zwei Alben und dauert länger als zwei Jahre. Doch das ist wieder einmal eine andere (und sehr spannende) Geschichte.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert! 

Hier hören: Guns N’ Roses veröffentlichen neuen Song „Absurd“

Don't Miss