------------

Popkultur

Vergiss Guns N’ Roses Lies! Hier sind die GN’R Fun Facts!

Published on

Guns N' Roses
Foto: Katarina Benzova GNR ©️

Guns N’ Roses haben so ziemlich alles mitgenommen – außer vielleicht einen Knigge-Kurs. Egal, der hätte wahrscheinlich eh nicht so ganz ins Rockstar-Konzept gepasst. Das Gute ist, dass einem bei dieser Band nie die Stories ausgehen. Und so haben wir es uns nicht nehmen lassen, mal ganz tief ins Nähkästchen der pädagogisch nicht wertvollen Geschichten zu greifen. Ladies and Gentlemen, anschnallen bitte! Hier kommen die Guns N’ Roses Fun Facts!

von Timo Diers

1. Bei Slash ging mal ein Drogen-Trip schief und er rannte nackt über einen Golfplatz

Als sich Guns N’ Roses 1989 nach ihrer Welttournee für ein paar Monate von der Bühne verabschiedeten, wurde klar, dass die Tour-Routine das einzige war, das Slashs Drogenprobleme unter Kontrolle hielt. „Es war der Anfang einer langen, albtraumhaften Heroin-Besessenheit“, erinnert sich der ikonische Gitarrist später.

Nach einem besonders miesen Heroin und Kokain Cocktail wurde Slash von einer heftigen Panikattacke heimgesucht – und rannte querbeet über einen Golfplatz in Arizona. Verfolgt von imaginären Jägern mit Gummi-Dreadlocks, Maschinengewehren und Harpunen, schlug der Musiker auf seiner Flucht eine Glastür ein und packte sich sogar ein Hausmädchen als menschliches Schutzschild.

Später auf der Polizeiwache wirkte er immer noch sehr überzeugend: „Ich war noch so high, dass ich die Geschichte ohne eine Spur von Selbstzweifel erzählen konnte!“

Hört hier in die besten Songs von Guns N’ Roses rein:

Für die ganze Playlist klickt auf „Listen“

2. Izzy Stradlin wurde verhaftet, weil er in ein Flugzeug pinkelte

Und damit meinen wir nicht die dafür vorgesehenen Einrichtungen. Aber von Anfang an: Am 27. August 1989 war der Rhythmus-Gitarrist in einem Flieger von Los Angeles nach Indianapolis unterwegs und – wie sich das für einen Rockstar gehört – fleißig am bechern. Und wer viel trinkt, der muss auch mal wo hin. Leider mussten das auch einige andere Passagiere: „Ich war betrunken inmitten all dieser Senioren. Als ich mir eine Zigarette ansteckte, kam die Stewardess gleich rüber – ich hab’ ihr gesagt, sie soll sich verziehen. Da ich so viel getrunken hatte, musste ich mal pinkeln. Und alle Toiletten waren besetzt… man, es hat sich angefühlt, als hätte ich ne Stunde gewartet. Also habe ich in den Mülleimer gepinkelt. Das nächste, an das ich mich erinnern kann ist, dass ich nach der Landung aus dem Flugzeug ging und da standen zehn Polizisten. Und ich dachte mir: ‚Oh nein – ich hab’s schon wieder verkackt!’“

3. Axl Rose hatte Sex mit der Freundin seines Bandkollegen und nahm das Ganze für einen Song auf

Im charmanten Song Rocket Queen geht es um – na ihr wisst schon. Guns N’ Roses Schlagzeuger Steven Adler war zu der Zeit mit der 19-jährigen Adriana Smith zusammen. Dumm nur, dass Adler kurz vor der Aufnahme von Rocket Queen seine Freundin betrogen hatte und Adriana sich nun auf einen kleinen, betrunkenen Rachefeldzug mit Axl Rose eingelassen hatte. Um die Situation noch etwas pikanter zu machen, haben die beiden ihre nächtlichen Machenschaften auf Band aufgenommen und als Sample in Rocket Queen eingebaut. Achtet nach Minute 2:30 mal ganz genau auf die Hintergrundgeräusche.

4. Slash nahm seinen Berglöwen mit in ein Hotel

Nun gut, die einen sammeln Briefmarken und die anderen exotische Tiere. Anfang der 90er hatte Slash eine beachtliche Anzahl an Giftschlangen und Echsen in seiner Los Angeles Villa angehäuft. Und eben einen Berglöwen namens Curtis.

Als aber das Erdbeben von Northridge in 1994 auch die bescheidene Hütte von Slash beschädigte, zog er übergangsweise in das Four Seasons Hotel von Marina del Rey. Curtis kam selbstverständlich mit!

5. Guns N’ Roses kamen fast bei einem Autounfall ums Leben

Als die Jungs 1985 nach ihrer allerersten Tour in Los Angeles ankamen, gerieten sie in einen heftigen Autounfall. Die ganze Band war im Wagen von Duff McKagan, als sie von einem anderen Fahrzeug mit gut 60 Meilen pro Stunde volle Breitseite gerammt wurden. Wie durch ein Wunder wurde niemand schwer verletzt – nur Schlagzeuger Steven Adler brach sich das Fußgelenk.

In seiner Biografie schrieb Slash über den Unfall: „Duffs Auto hatte einen Totalschaden und wir hätten auch gleich mit draufgehen können. Das wär ein krankes Schicksal gewesen: Die Band stirbt zusammen, nachdem sie grade erst zusammengekommen ist“.

6. Axl Rose schlug David Bowie

Es gibt ja nicht viele Leute, die es geschafft haben sich mit David Bowie zu zoffen. Aber Axl Rose hat in seinem Leben so einiges geschafft: Als Bowie 1989 beim Filmset für It’s So Easy vorbeischaute, flirtete er gleich mal eine Runde mit Axls Freundin Erin Everly. Das wiederum fand Axl nicht so lustig – er schlug Bowie ins Gesicht und warf ihn raus.

Classy wie er nun mal ist, entschuldigte sich Bowie bei Axl und die beiden vertrugen sich wieder nach einer langen gemeinsamen Club-Nacht.

7. Sie raubten Frauen aus, die grade mit ihren Bandkollegen Sex hatten und versuchten sich am Drogengeschäft

Als die frisch gebackenen Guns N’ Roses 1985 in einem Hotel namens The Hell House abstiegen, trieb sie ihre Geldnot zu verzweifelten Maßnahmen: „Wir haben Frauen ausgeraubt. Wenn einer der Jungs grade mit einer im Bett war, durchwühlten wir ihre Handtasche“, erinnert sich Izzy Stradlin an die glorreiche Anfangszeit der Band.

Anscheinend haben Guns N’ Roses zu dieser Zeit auch Drogen verkauft – aber nicht besonders lange. Denn als kurz darauf die Polizei von Los Angeles Wind von der Sache bekam, mussten die Jungs erstmal die Füße stillhalten.

8. Die verlorenen Kontaktlinsen von Axl Rose hätten der Band fast den ersten Plattenvertrag gekostet

Im März 1986 waren Guns N’ Roses kurz davor, ihren ersten Plattenvertrag mit Geffen Records zu unterschreiben – hätte Axl nur nicht seinen Wutausbruch gehabt. Warum? Nun ja, der Herr konnte seine Kontaktlinsen nicht finden und nachdem er seine Bandkollegen beschuldigte, die Linsen gestohlen zu haben, schickte er sie alleine zum Unterschreiben des Vertrags.

Einige Zeit später fanden ihn die anderen Bandmitglieder auf dem Dach des legendären Whisky A Go Go sitzen – Slash erzählte ihm, sie hätten die Linsen gefunden und überzeugte den leicht reizbaren Sänger, doch noch mitzukommen. Sie waren zwar einige Stunden zu spät, aber den Deal mit Geffen Records landeten sie trotzdem noch.

9. Steven Adler rettete das Leben von Nikki Sixx

Es war nur zwei Tage vor Weihnachten in 1987, als Guns N’ Roses mit Alice Cooper und Mötley Crüe unterwegs waren. Und – Achtung, Flachwitz – der Schnee rieselte auch Backstage. Zumindest hatten Slash, Steven Adler und Mötley Crües Nikki Sixx alle Hände und Nasen voll zu tun. Nur Nikki Sixx wurde die weihnachtliche Stimmung irgendwann zu viel und er wurde ohnmächtig.

Als Sixx auch nach einer Ladung kaltem Wasser durchs Gesicht nicht wieder aufwachte, fing Adler an, ihm mit seinem Gips Arm ins Gesicht zu schlagen (praktischer Weise hatte er einige Tage zuvor gegen eine Straßenlaterne gehauen und sich dabei die Hand gebrochen). Die Schläge brachten Sixx schließlich wieder zurück unter die Lebenden.

Als Adler am nächsten Morgen bei Sixx im Krankenhaus vorbeischaute, konnte sich der Mötley Crüe Bassist nur wundern: „Stevie, was zur Hölle ist gestern Nacht passiert? Mein Gesicht bringt mich um!“

10. Sie ärgerten sich über Axl Rose und legten eine Umkleide in Schutt und Asche

Der 23. Oktober 1986 war eine harte Nacht für Guns N’ Roses. Eigentlich sollten sie für Alice Cooper die Show eröffnen, aber Axl Rose verspätete sich und wurde nicht mehr vom Sicherheitsdienst durchgelassen. Also musste der Rest improvisieren: Izzy Stradlin und Slash dachten sich Songtexte aus und holten Leute aus dem Publikum auf die Bühne, um ihren Frontmann zu ersetzen. Das Ganze war anscheinend so frustrierend, dass die Band nach der Show eine Umkleide zerlegte und alle Spiegel zerschlug.

11. Guns N’ Roses lösten einen massiven Krawall in St. Louis aus

Während ihrer Use Your Illusion-Tour machten Guns N’ Roses auch Halt in St. Louis und das örtliche und brandneue Riverport Amphitheater war fast bis auf den letzten zwanzigtausendsten Platz gefüllt. Die Band schaffte rund 90 Minuten ihres Sets, als Axl während Rocket Queen die Fassung verlor: Anscheinend war er wütend auf einen Fan, der eine Kamera mit ins Publikum gebracht hatte: „Hey! Nehmt ihm das weg! Packt ihn und nehmt ihm das weg! Verdammt, ich nehme ihm das selbst ab!“

Kurzentschlossen sprang Rose ins Publikum, nahm dem armen Kerl die Kamera ab und verließ kurz darauf die Bühne – die Band folgte ihm.

Das aufgebrachte Publikum, das bald bemerkte, dass die Show vorzeitig beendet worden war, stürmte wutentbrannt die Bühne. Da konnten auch die kräftigen Herren aus der Security Abteilung nichts mehr aufhalten und ein rasender Mob zerstörte und plünderte teures Sound-Equipment. Es brauchte hunderte Polizisten, um den Aufstand zu zerschlagen. Die Schuld für den „Riverport Riot“ bekam Axl Rose und er sollte 2 Millionen Dollar Schadensersatz zahlen.

Bis heute sind Guns N’ Roses nicht nach St. Louis zurückgekehrt.

12. Mitten im Konzert schlug Axl Rose eine Polizistin

Während einer Show in Atlanta meinte Axl Rose zu sehen, wie jemand aus dem Sicherheitspersonal einen von seinen Freunden in der ersten Reihe verprügelte. Selbstverständlich musste Axl eingreifen. Er sprang mitten im Song von der Bühne und schlug der Polizistin ins Gesicht. Während Axl anschließend mal wieder zur örtlichen Polizeiwache chauffiert wurde, übernahm unterdessen einer der Roadies den Gesang.

Die Behörden stimmten zu, Axl wieder gehen zu lassen – vorausgesetzt er entschuldigte sich schriftlich bei der Polizistin. Zwar unterschrieb er die Entschuldigung, doch als die Polizistin den Raum betrat brach eine Tirade an Schimpfwörtern aus Axl heraus.

Ihr habt es euch bereits gedacht: Die nächsten Nächte verbrachte er nicht im Tourbus.

13. Sie mussten während ihrer ersten großen Tour trampen

Eigentlich war für die The Hell Tour doch alles so schön vorbereitet: Ein eigener Van stand bereit, mit dem Guns N’ Roses von Los Angeles nach Seattle fahren wollten. Doch der Wagen gab mitten auf der Interstate 5 den Geist auf. Aber die Jungs hätten ihre Show um keinen Preis verpasst – sie luden ihre Gitarren aus und reckten die Daumen in die Höhe.

Und auch wenn sie auf geliehenem Equipment spielen mussten und nur einen Bruchteil ihrer Gage bekamen: Guns N’ Roses trampten erfolgreich zu ihrer Show!

14. Axl Rose prügelte sich, weil ihm jemand sagte, er ähnelte Bon Jovi

Am 19. Dezember 1987 schlug Axl Rose einem Fan in Chicago grade heraus ins Gesicht, nur weil dieser zuvor meinte, Axl würde ein bisschen wie Bon Jovi aussehen. Nachdem er zugeschlagen hatte, soll Axl noch gesagt haben, Bon Jovi könne ihm mal einen bla– nun, solche Ausdrücke müssen jetzt vielleicht nicht sein.

15. Mit dem ersten Plattendeal gab’s eine ordentliche Ladung Cash

Am 28. Februar 1986 spielten Guns N’ Roses einen ganz speziellen Gig im Troubadour in Los Angeles: Tom Zutaut von Geffen Records hätte die Jungs gerne unter Vertrag genommen, aber er wollte die Band vorher noch einmal live sehen. Also was machten Guns N’ Roses? Früh schlafen gehen und vorher eine warme Milch mit Honig trinken? Fast! Angeblich haben sich alle bis auf Axl mit Alkohol und Drogen zugezogen. Soweit wohl keine so schlechte Idee – denn einen Monat später unterschrieben sie bei Geffen den Vertrag und bekamen ein amtliches Sümmchen als Vorschuss. Slash investierte seinen Teil gleich wieder in frische Drogen.

16. Guns N’ Roses haben Hausverbot im Olympischen Stadion von Montreal

Als Guns N’ Roses am 8. August 1992 mit Metallica im Olympischen Stadion von Montreal auftreten sollten, schien der Abend schon von Anfang an dem Untergang geweiht. Da sich James Hetfield schwer an der Pyrotechnik verbrannte, mussten Metallica ihr Set dramatisch abkürzen.

Ganz in Rockstar-Manier ließen sich Axl und seine Freunde anschließend noch zwei Stunden Zeit, bis sie die Bühne betraten – und spielten für ganze 15 Minuten, bevor sie wieder das Feld räumten.

Das Publikum war außer sich: Geschätzte 2000 Menschen begannen im Stadion und in der umliegenden Nachbarschaft zu randalieren und verursachten einen Schaden von einer halben Millionen Dollar. Seitdem haben Guns N’ Roses Hausverbot bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Guns N’ Roses: Alle Studioalben im Ranking

Don't Miss