Join us

Popkultur

Zeitsprung: Am 15.7.1998 entkommt Joey Kramer (Aerosmith) nur knapp einem Feuerinferno.

Published on

Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 15.7.1998.

von Christof Leim und Tom Küppers

Hier könnt ihr in die Klassiker von Aerosmith reinhören:

Klickt auf „Listen“ für die ganze Playlist.

Rockmusiker gelten generell als eine besondere Spezies, aber Schlagzeuger sind nochmal ein ganz eigener Fall. Während Sänger die komplette Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit abbekommen und Gitarristen kultisch verehrt werden, verrichtet der Drummer in der Regel unauffällig seinen Dienst in der hintersten Reihe. Doch wie jeden Künstler dürstet es sie nach der Anerkennung des Publikums. Die Musikgeschichte ist deshalb voll von obskuren Anekdoten rund um die Jungs und Mädels an den Trommelstöcken. Und wer noch genauer hinschaut, bemerkt dass dieser Menschenschlag eine gewisse Faszination für motorisierte Fahrzeuge hegt. Wenn Keith Moon von The Who einen Rolls-Royce im Pool versenkt oder Zeppelin-Legende John Bonham mit dem Moped über Hotelflure donnert, wirkt das durchaus unterhaltsam. Aber als am 15. Juli 1998 der Ferrari 355 von Aerosmith-Drummer Joey Kramer an einer Tankstelle in Scituate, Massachusetts plötzlich brennt, ist der Spaß vorbei.

Aerosmith heute. Ganz rechts: Joey Kramer

Dem Boston Herald gegenüber erinnert sich Kramer folgendermaßen an den Vorgang: „Von dem Moment, an dem ich an die Zapfsäule rangefahren bin, bis zum Feuer hat es keine zehn Sekunden gedauert. Ich hatte mich gerade nochmal in mein Auto gesetzt, um meine Kreditkarte zu holen, blicke wieder nach oben und die Karre brennt lichterloh. Der einzige Weg raus führte direkt durch die Flammen.“

Dass Joey nur kleinere Verbrennungen an Armen, Händen und einem Bein erleidet, grenzt an ein Wunder. Lediglich zwei Wochen Pause verkündet der Manager, Tourdaten sind wegen einer kurzen Pause ohnehin nicht betroffen. Auch die Ursache ist schnell gefunden: Eine defekte Benzinleitung im Tank des Wagens. „Du erwartest von einem 150.000 Dollar teuren Auto nicht, dass es plötzlich in Flammen aufgeht“, kommentiert Kramer. „Ferrari wird noch von mir hören, falls es deren Schuld ist.“ Ein paar Fotos des völlig ausgebrannten Fahrzeugs finden sich hier.

So könnte Joeys Auto ausgesehen haben. Vorher… Credit: Alexandre Prévot

Als die Untersuchungen ergeben, dass Joey den Motor während des Tankvorgangs hat laufen lassen (was für eine blöde Idee das ist, lernt man eigentlich in der ersten Stunde Fahrschule), verzichtet Kramer auf weitere Schritte. Ein neuer Ferrari kommt ihm aber nicht ins Haus: „Naja, ich hatte schon vier von denen, und die haben alle eine ähnliches Ende gefunden. Das nennt man Vorzeichen, glaube ich.“


Header-Pic Credit: Ed Vill und Alexandre Prévot

Das könnte dir auch gefallen:

Zeitsprung: Am 4.7.1986 kollaborieren Aerosmith und Run-DMC auf „Walk This Way“.

Zeitsprung: Am 27.6.1994 bieten Aerosmith den ersten Download-Song an.

Zeitsprung: Am 5.1.1973 veröffentlichen Aerosmith ihr Debütalbum – mit einer versteckten Perle.

Latest Music News

Don't Miss