------------

Popkultur

Queen Bicycle Race: Nackt im Wimbledon Stadion

Published on

Ach Gottchen! Man mag es kaum glauben, aber Queen schafften es tatsächlich mit ihrem Musikclip zur Single Bicycle Race die Sittenwächter auf ihren Plan zu rufen. Wir schreiben das Jahr 1978 und Musikvideos firmieren noch unter dem schnöden Label “Musik Promos” und wir sind noch drei Jahre vom MTV Zeitalter entfernt.


 Schaut euch hier das skandalöse Video zu Queens Bicycle Race an:


 Queen, die bereits seit 1973 kleine Filmchen zu ihren Singles veröffentlichen und damit fast schon als Pioniere gelten, haben mit dem Regisseur Denis de Vallance ein etwas besonderes Video geplant. Dafür haben sie das Wimbledon Greyhound Stadium für einen Nachmittag, plus 65 Rennräder und ebenso vielen weiblichen Models gemietet. An sich ja nichts außergewöhnliches, doch waren die Damen nackt auf den Fahrrädern unterwegs. Empörung ist da natürlich vorprogrammiert. Einige Fernsehsender weigerten sich das Video zu spielen. Vom Rolling Stone Magazin wird es auch unter den 15 NSFW (Not Safe For Work) Musikvideos gelistet. Aus heutiger Sicht mutet es natürlich ziemlich zahm an, doch als das Unternehmen, von dem sie die Fahrräder gemietet hatten, Wind von den Dreharbeiten bekommen hatte, forderten sie prompt von der Produktionsfirma den Kauf der Sättel. In Zeiten von Ebay und Co. hätte man wahrscheinlich ein Vermögen für die Dinger bekommen.


Freddie Mercury hat den Song während des Aufenthalts der Gruppe in Montreaux, wo sie für die Aufnahmen ihres neuen Albums Jazz gastierten, geschrieben. Auslöser war die 18. Etappe der Tour de France 1978, die Freddie sich anschaute. Sichtlich beeindruckt machte er sich ran und schrieb die Lyrics. Eine Besonderheit an dem Song ist, dass etwa ab der Mitte ein Klingelkonzert ertönt.


Das könnte dich auch interessieren:

Skandale der Musikgeschichte: Queen – I Want To Break Free

Don't Miss