------------

Popkultur

The Who | uDiscover: Rewind! (mit Fritz Egner) | Episode 7

Published on

1964 gegründet, avancierte The Who schnell zu einer der einflussreichsten Rockbands ihrer Zeit, die es selbst mit dem Erfolg der Rolling Stones aufnehmen konnten. Sie näherten sich ganz bewusst der Mod-Kultur an und wurden zur Stimme der Jugendlichen, die ihre Lebensentwürfe und Sehnsüchte in den Texten der Band wiederfanden. So ist ihr Song „My Generation“ nicht weniger als der Ausdruck der Jugendrebellion gegen das Establishment und wurde mit dem berühmten Stotter-Gesang Roger Daltreys zur Hymne der Mods. Bezeichnet man The Whos Musik jedoch als Rock greift man sicher viel zu kurz. Vielmehr sprengten sie die Grenzen des Konventionellen mit Townshends wildem Gitarrenspiel (aka Windmill Motion), Daltreys unverwechselbar kraftvollem Gesang, Entwistles hyperaktiven Bassläufen und Moons virtuosem und oftmals aggressivem Drumming. Townshend bezeichnete ihren Stil einmal als „Maximum Rhythm and Blues“ und zeigte damit deutlich, wie hoch die Latte ihres eigenen Anspruchs lag.

Was Pete Townshend und Roger Daltrey von The Who bewegt, inspriert, frustriert und doch dazu bringt weiterhin grandiose Shows zu bieten erzählt euch der erfahrene Musikjournalist Fritz Egner in der 7. Episode unserer uDiscover: Rewind! Ausgabe. 

 

Möchtest du der Geschichte noch etwas hinzufügen?
Teile es mit uns in den Kommentaren!

 

Mehr zu diesem Top Thema:

Quadrophenia – Die geteilte Persönlichkeit
Modtastic!
Think Brit! Britpop und das Ende der Bescheidenheit

Rewind Badge

uDiscover: Rewind! – das sind spannende Web Video Episoden über die ganz großen Künstler unserer Musikkultur. Und wer könnte da mehr zu erzählen als jemand, der mit Künstlern wie James Brown, den Beatles oder den Rolling Stones persönliche Erlebnisse teilt? Fritz Egner begleitet seit über 40 Jahren die Rock-, Pop- und Soul Geschichte intensiv als Journalist. Er kennt Geschichten, von denen sonst noch niemand gehört hat. In der uDiscover: Rewind! Serie teilt er sie mit uns! 

 

Don't Miss