Ab jetzt Sir Brian May: Queen-Gitarrist von König Charles zum Ritter geschlagen

Published on

Victoria Jones - WPA Pool/Getty Images

Na, endlich! Dr. Brian May darf sich jetzt endlich offiziell Sir Brian May nennen — der Queen-Gitarrist wurde von König Charles im Londoner Buckingham Palast wie bereits vor einiger Zeit angekündigt zum Ritter geschlagen.

 von Markus Brandstetter

Diese Ehre wurde dem 75-Jährigen im Rahmen der New Year Honours List zuteil. Dabei handelt es sich um einer jährlich stattfindende Ehrung, bei der der Leistungen und Verdienste außergewöhnlicher Persönlichkeiten gewürdigt werden — in Mays Fall seine Musik und Wohltätigkeitsarbeit.

Das steht in der offiziellen Festschrift

In der offiziellen Schrift heißt es: „Brian May ist ein gefeierter Musiker und Songwriter sowie Gründungsmitglied der Rockgruppe Queen. Im Jahr 2020 wurde er vom Total Guitar Magazine zum größten Gitarristen aller Zeiten gewählt. Der Auftritt von Queen bei Live Aid im Jahr 1985 gilt als das beste Live-Konzert der Geschichte. Brian eröffnete 2002 die Feierlichkeiten zum Goldenen Thronjubiläum der Queen mit einem Live-Auftritt auf dem Dach des Buckingham Palace – und kehrte 20 Jahre später zurück, um das Konzert zum Platin-Jubiläum auf dem Victoria Monument zu eröffnen“.

Im Anschluss würdigt die Festschrift auch seine Leistungen außerhalb der Musik – und die sind ja auch nicht gerade unspektakulär: „Er ist auch ein versierter Astrophysiker, der heute als Stereoskopiker für viele NASA-Weltraumforschungsteams tätig ist. Er gründete 2008 die London Stereoscopic Company neu, war Mitbegründer des Asteroid Day im Jahr 2015 zum Schutz der Erde vor Asteroideneinschlägen und war von 2008 bis 2013 Kanzler der Liverpool John Moores University. Seine Arbeit zum Schutz von Großbritanniens Wildtieren veranlasste ihn 2009 zur Gründung des Save-Me Trust, der sich weiterhin für die Rechte von Füchsen und Dachsen einsetzt und eine aktive Rettungsaktion für Wildtiere durchführt.“

Das sagt Brian May dazu

Brian May in einem Statement dazu: „Ich bin glücklich und dankbar, dass mir diese Ehre zuteil wird. Ich werde den Ritterschlag nicht so sehr als Belohnung betrachten, sondern eher als Auftrag, weiter für Gerechtigkeit zu kämpfen und eine Stimme für diejenigen zu sein, die keine Stimme haben. Ich werde mich bemühen, würdig zu sein – dieser Ritter in glänzender Rüstung zu sein.“

Na, dann — wir gratulieren Sir Brian May zum wohlverdienten Ritterschlag!

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„Wuthering Heights“: Vor 45 Jahren gelingt Kate Bush eine Sensation

Don't Miss

{"vars":{"account":"UA-455458-75"},"triggers":{"trackPageview":{"on":"visible","request":"pageview"}}}
Exit mobile version