------------

News

Kurt meets Bruce: Nirvana-Song in neuem „The Batman“-Trailer

Published on

Kurt Cobain
Foto: Frank Micelotta/Getty Images

Spätestens seit der Batman-Trilogie von Christopher Nolan steht fest, dass Filme über den Dark Knight ziemlich düster ausfallen müssen. Auch der neue Trailer zu The Batman von Matt Reeves bildet da keine Ausnahme und wird mit einer atmosphärischen Nirvana-Nummer passend untermalt.

von Victoria Schaffrath

Die Prognosen stehen gut für The Batman: Regisseur Matt Reeves kennt man dank Projekten wie Planet der Affen, Hauptdarsteller Robert Pattinson spielt seit Jahren erfolgreich gegen seine Vampirfilm-Vergangenheit an. Der Auftakt zu einer erneuten Trilogie über den Rächer von Gotham City dürfte 2021 zahlreiche Fans in die Kinos locken – und ein neuer Trailer heizt unter anderem dank Nirvana die Vorfreude an.

Something In The Way goes Filmmusik

Something In The Way ist mindestens all denen ein Begriff, die das MTV Unplugged In New York der Grunge-Götter kennen. Der Closer vom Durchbruchsalbum Nevermind besteht im Kern aus einer spontanen Akustik-Aufnahme von Cobain, die Produzent Butch Vig als Grundlage für den weiteren Ausbau des Tracks verwendete. Genau an diesem Ursprung orientiert sich auch Komponist Michael Giacchino für die Film-Version. Dieser hinterlegt das Lied schließlich aber mit Klavier und Orchester und erschafft so einen bedrohlichen Soundtrack für den Trailer.

In dieser Vorschau turnen Darsteller*innen wie Pattinson, Jeffrey Wright (Westworld) als Commissioner Gordon, Paul Dano (Love & Mercy) als Riddler und Zoe Kravitz (High Fidelity) als Catwoman durchs Bild. Weiter darf sich das Publikum auf Colin Farrell als Pinguin und Andy Serkis als Butler Alfred freuen. Einige Bilder des Protagonisten sorgen derzeit jedoch für weitere Parallelen aus dem Rock-Kosmos.

Batman-Trilogie oder Emo-Biopic?

Eine Einstellung zeigt Pattinson nämlich mit über den Augen verteilter schwarzer Schminke und erinnert schwer an die frühen Zweitausender, in denen sich Emo-Bands für eine steigende Nachfrage bei Kajalstiften verantwortlich zeigten. Für Twitter ein gefundenes Fressen:

Zeitsprung: Am 18.11.1993 nehmen Nirvana ihr legendäres „MTV Unplugged“ auf.

Don't Miss