Join us

News

Bob Dylan kündigt neues Album „Rough And Rowdy Ways“ an und veröffentlicht neuen Song

Published on

Bob Dylan
Foto: Michael Kovac/WireImage/Getty Images

Freudige Nachrichten für Fans von Bob Dylan: Der legendäre Sänger und Songschreiber kündigte soeben ein neues Studioalbum an – und lässt mit False Prophet auch einen neuen Song daraus hören.

Rough And Rowdy Ways heißt das neue Studiowerk des 78-Jährigen – ein Doppelalbum, das am 19. Juni erscheinen soll. Dylan verkündete die frohe Botschaft über seine Social-Media-Kanäle: Am 7. Mai 2020 veröffentlichte er ein sinister aussehendes Bild eines Skeletts mit Spritze und Geschenkkarton – und der Silhouette eines erhängten Mannes. Darauf zu lesen: „False Prophet“. Mehr verriet Dylan zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Einzig der Satz „What are you lookin’ at – there’s nothing to see” stand in der Caption zum Bild zu lesen. Dass es sich dabei um neue Musik handeln würde, war abzusehen.

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Album im Juni, neue Single „False Prophet“ bereits erhältlich

Am nächsten Tag veröffentlichte er dasselbe Bild noch einmal, diesmal aber mit den erhofften Zusatzinfos. Bei False Prophet handelt es sich allerdings nicht um den Albumtitel, sondern um den Namen eines neuen Stücks, das es nun zu hören gibt. Das Album Rough And Rowdy Ways wurde im selben Posting für den 19. Juni 2020 angekündigt.

Neue Tracks schon im März und April

Im März 2020 hatte Dylan mit der überraschenden Veröffentlichung seines knapp siebzehnminütigen Songs Murder Most Foul für Begeisterung gesorgt. Kurz danach präsentierte der 78-Jährige mit I Contain Multitudes einen weiteren, diesmal etwas kürzeren Song. Nun gibt es mit False Prophet also bereits das dritte neue Dylan-Stück binnen weniger Monate.

Rough And Rowdy Ways ist das erste Album mit Songs aus Dylans eigener Feder seit dem 2012 erschienen Tempest. In der jüngeren Vergangenheit hatte sich der Musiker auf mehreren Alben dem American Songbook gewidmet – zuletzt 2016 mit dem Dreifach-Longplayer Triplicate.

Die musikalische DNA von Bob Dylan

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Latest Music News

Don't Miss