------------

News

David Hasselhoff covert Iggy Pops „The Passenger“

Published on

David Hasselhoff
Foto: Roy Rochlin/Getty Images

Er ist nicht nur Mitch Buchannon, Michael Knight und The Hoff — er ist auch „The Passenger“: David Hasselhoff überrascht mit einer Coverversion des Iggy-Pop-Klassikers.

von Markus Brandstetter

Im deutschen Sprachraum ist David Hasselhoff seit den 1980er-Jahren nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Sänger bekannt. Gut, bislang verband man mit The Hoff ja eher Schlagerproduktionen. Das ist kein Wunder: Seine größten Erfolge (Crazy For You, Looking For Freedom) wurden von Jack White produziert — und zwar nicht Jack White von den White Stripes, sondern vom Schlagerproduzenten Jack White, der unter anderem auch bei Moonboots-Ikone Hansi Hinterseer seine Finger im Spiel hatte.

 Er singt Lala-lala-lalala-la!

Nun überrascht der 68-Jährige mit der ersten Singleauskopplung seines am 3. September 2021 erscheinenden neuen Albums. Dass es auf diesem Album todernst zur Sache gehen wird, schließt wohl schon der Albumtitel aus: Party Your Hasselhoff heißt das neue Hoff-Werk. Mit The Passenger veröffentlicht Hasselhoff aber eine in mancher Hinsicht überraschend gelungene Cover-Version — auch, weil seine Baritonstimme gut zum Stück passt.

Gut, die Beats, die kurz vor dem ersten Refrain einsetzen, klingen dann, gemeinsam mit den wabernden Synths, doch etwas plump nach Animateurs-Ästhetik – man würde sich wünschen, irgendwer hätte Hoff geraten, das Ganze raus aus dem Partyzelt zu treiben. Dann würde das Stück auch besser zum durchaus atmosphärischen Video passen, in dem ein einsamer Hoff in Schwarz-Weiß im leeren Bus durch die Straßen fährt.

Hoff kann auch Metal und Sinatra

Dass sich The Hoff gerne mal anderen Musikrichtungen versucht, hat er mehrfach bewiesen. Zuletzt nahm er mit der Metalband CueStack einen Song namens Through The Night auf. 2004 hatte er sich auf Hasselhoff Sings America dem US-amerikanischen Songbook gewidmet — und sich unter anderem Frank Sinatras New York, New York, Elvis’ Love Me Tender und sogar Amazing Grace vorgeknöpft.

Ob Hasselhoff auf Party Your Hasselhoff auch mit weiteren Coversongs überraschen wird, bleibt abzuwarten. Dass sich Iggy Pop nun im Gegenzug mit einem Hasselhoff-Cover revanchiert, scheint hingegen unrealistisch. Wobei ein von Iggy gesungenes Limbo Dance schon was hätte!

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

David Hasselhoff sorgt für die obskurste Platte des Jahres

Don't Miss