------------

News

Deep Purple: Gitarrist Simon McBride ist jetzt offizielles Bandmitglied

Published on

Per Ole Hagen/Redferns/Getty Images

Nun ist es offiziell: Simon McBride ist der neue Gitarrist von Deep Purple — und somit der Nachfolger von Langzeit-Bandgitarrist Steve Morse. Das gab die Band vor kurzem auf ihren Social-Media-Kanälen bekannt.

 von Markus Brandstetter

„Wir sind begeistert, dass Simon zugestimmt hat, der Band beizutreten. Simons gehört mit seinem Spiel zu den ganz Großen. Natürlich kann Steve nicht ersetzt werden, genauso wenig wie Ritchie, und Steve hat ein langes Erbe bei Deep Purple. Mit Simon haben wir keinen Ersatz gefunden, sondern einen außerordentlich talentierten und aufregenden Gitarristen, der es in sich hat. Die Resonanz des Publikums während des Sommers war bereits großartig, und wir freuen uns auf die bevorstehenden Termine in Großbritannien und Europa für den Rest des Jahres. Es ist klar, dass Simon auch großen Respekt vor seinen Vorgängern hat. Wir sind alle gespannt, was die kommenden Jahre für die Band bringen werden“.

McBride freut sich natürlich ebenfalls: „Zu Beginn der Pandemie hätte ich nur gelacht, wenn mir jemand gesagt hätte, dass ich der neue Gitarrist von Deep Purple werden würde, aber jetzt ist es so weit und es passiert. Deep Purple hat eine Geschichte von großartigen Gitarristen, und ich fühle mich sehr geehrt, dass man mich gebeten hat, ein Teil davon zu sein. Sie sind alle fantastische Musiker und, was noch wichtiger ist, ich bin mit den Jungs sehr gut befreundet, so dass ich es kaum erwarten kann, weiter zu touren und vielleicht sogar etwas zu schreiben und aufzunehmen.“

Morse 2022 ausgeschieden

Steve Morse, der von 1994 bis 2022 prägendes Bandmitglied war, hatte im Juli 2022 seinen Ausstieg verkündet. Seine Frau war an Krebs erkrankt, Morse müsse bei ihr sein und könne nicht mehr auf Tournee fahren, hieß es damals von offizieller Seite. Die Band hatte ihm damals in einem Statement Tribut gezollt und etwa geschrieben: „Band, Crew, Management, Plattenfirma und alle, die das Glück hatten, mit ihm zu arbeiten, werden ihn sehr vermissen. Er ist ein echter Meister.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Die Alben der Foo Fighters im Ranking: Alle 10 Platten der Alternative-Rocker

Don't Miss