------------

News

Steve Morse steigt bei Deep Purple aus!

Published on

Foto: Jim Bennett/Getty Images

Gitarrist Steve Morse hat offiziell seinen Ausstieg bei Deep Purple bekanntgegeben. Er verlässt die Band, um sich um seine kranke Frau zu kümmern.

von Björn Springorum

Schon vor vier Monaten teilte Steve Morse mit, eine Pause von Deep Purple zu nehmen. Er wollte mehr Zeit für seine Frau Janine haben, die an Krebs erkrankt ist und wieder einsteigen, sobald es ihr besser geht. Bei Konzerten wurde er zeitweilig vom irischen Blues-Rock-Gitarristen Simon McBride ersetzt. Jetzt ist allerdings klar: Morse wird nicht zurückkommen.

Mehr als ein Vierteljahrhundert mit der Band

In einem offiziellen Statement vom gestrigen Samstag, den 23. Juli 2022, teilen Deep Purple mit: „Deep Purple verkünden, dass Steve Morse die Band verlassen wird, nachdem er mehr als ein Vierteljahrhundert ihr Gitarrist war. Steves private Situation haben es ihm unmöglich gemacht, die Pläne der Band in diesem Jahr und darüber hinaus zu erfüllen. Vor einigen Monaten hat Steve öffentlich gemacht, dass seine Frau Janine gegen den Krebs kämpft und er, in seinen eigenen Worten, ‚einfach bei ihr sein muss‘.“

Morse stieg 1994 bei Deep Purple ein und nahm acht Studioalben mit der Band auf: Purpendicular, Abandon, Bananas, Rapture Of The Deep, Now What?!, Infinite, Whoosh! und Turning To Crime. Dazu kommen Live-Platten und natürlich unzählige Konzerte. „Band, Crew, Management, Plattenfirma und alle, die das Glück hatten, mit ihm zu arbeiten, werden ihn sehr vermissen“, so die Band weiter. „Er ist ein echter Meister.“

Steve Morses letzte Show mit Deep Purple war somit die auf dem Rock Legends Cruise in Florida (siehe Video oben). „Ich kann einfach nicht mehr auf eine Tournee fahren und weit von zuhause entfernt sein“, sagte Steve Morse. „Die Dinge zuhause können sich so schnell ändern.“ Wir wünschen seiner Frau viel Kraft und alles Gute!

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 21.6.1975 verlässt Ritchie Blackmore Deep Purple.

Don't Miss