------------

News

Die neue Limp-Bizkit-Platte ist da!

Published on

Foto: Kevin Mazur/Getty Images

Nach zehn Jahren ist es tatsächlich soweit: Limp Bizkit haben einfach so ein neues Album veröffentlicht! Es heißt Limp Bizkit Still Sucks – und könnte ebenso gut ein gewaltiger Halloween-Scherz sein wie ein ernstgemeintes Werk.

 von Björn Springorum

Limp Bizkit haben ihre Drohungen wahrgemacht und an Halloween ein neues Album veröffentlicht – zehn Jahre nach Gold Cobra! Es heißt nicht, wie jahrelang angekündigt, Stampede Of The Disco Elephants, sondern einfach Limp Bizkit Still Sucks. Das ist ein bisschen witzig, ein bisschen peinlich und ein bisschen seltsam – wie immer also bei Onkel Fred und seinen Freunden.

Schon in den vergangenen Monaten hatte Fred Durst das Album angekündigt, wobei fairerweise gesagt werden muss, dass sein neuer Dad-Look beim Lollapalooza weitaus mehr Aufmerksamkeit bekommen hat als die Aussicht auf neue Musik. Passend dazu gab es vor einigen Wochen mit Dad Vibes eine erste Single, die sich jetzt mit elf weiteren Songs auf dem Album einfindet. Mehr Promo gab es nicht – auch irgendwie typisch Limp Bizkit.

Party like it’s 2000

Und wie klingt sie, diese von vielen gefürchtete und von manchen herbeigesehnte Rückkehr der Nu-Metal-White-Trash-Bande? So wie immer. Das kann man jetzt redundant finden, aber irgendwie liegt eine seltsam heilende Kraft in dieser anachronistischen Musik. Party like it‘s 2000 – mit scratchen, Fred Dursts typischen Raps, eingängigen Songs, fetten Riffs und jeder Menge schrägem Humor. Das beweist die Band auch mit einem Video-Review eines gewissen Jake Bacon, hinter dem sich natürlich Wes Borland verbirgt.

Man mag Limp Bizkit peinlich finden oder das schon vor 20 Jahren getan haben. Man kann ihnen aber eben weder mangelnden Humor noch fehlende Selbstreflexion vorwerfen. Diese Band macht, was sie will, und es ist ihr mittlerweile auch egal, was man davon hält. Muss man auch mal anerkennen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Songs, die jeder Limp-Bizkit-Fan kennen muss

Don't Miss