------------

News

Beatles-Chauffeur versteigert Sonnenbrille von John Lennon für 137.500 Pfund

Published on

George Stroud/Express/Getty Images

Heute zählen Sonnenbrillen zu den wichtigen Mode-Accessoires der Rockwelt. Doch das war nicht immer so. Zu den Vorreitern zählt unter anderen John Lennon von den Beatles, den man ab den späten Sechzigern kaum noch ohne getönte Brillengläser sieht. Nun wurde eine seiner Brillen bei Sotheby’s versteigert – für 137.500 Britische Pfund.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch einige der größten Hits von John Lennon anhören:

Das verkaufte Exemplar stammt aus dem Besitz von Alan Herring, der zwischen 1967 und 1969 in den Diensten von George Harrison und Ringo Starr steht. „Ursprünglich habe ich als Landschaftsgärtner in Georges Haus in Esher gearbeitet. Das war im Sommer 1967“, schreibt Herring in seiner Erklärung zum Verkauf der Sonnenbrille. „Ab Dezember 1967 bis zum Frühjahr 1968 veränderte sich meine Rolle und ich wurde sein Chauffeur, Haushandwerker und persönlicher Assistent.“

Im Februar 1968 reisen die Beatles nach Indien, um den Ashram von Maharishi Mahesh Yogi aufzusuchen. George Harrison hält sich dort länger auf als seine drei Bandkollegen, weshalb Ringo Starr den Vorschlag macht, Herring könne doch solange für ihn arbeiten. Nach Harrisons Rückkehr bleibt der Alleskönner schließlich bei beiden Beatles angestellt. „Dadurch, dass ich zu jener Zeit für Ringo und George gearbeitet habe, war ich bei den meisten Aufnahmesessions in den Abbey Road Studios dabei, als The Beatles, Abbey Road und Let It Be eingespielt wurden. Das war eine spannende Zeit.“

„Ich habe die Brille nie reparieren lassen“

Die Sonnenbrille von John Lennon gelangt im Sommer 1968 in Herrings Besitz. „Ich hatte John, Ringo und George mit Ringos Mercedes abgeholt und die drei ins Büro gefahren. Als John ausgestiegen war, bemerkte ich, dass er seine Sonnenbrille auf der Rückbank vergessen hatte und dass ein Glas herausgefallen war. Ich fragte ihn, ob ich das für ihn reparieren lassen solle. Er sagte zu mir, ich solle mir keine Sorgen machen, da er die Brille nur zu Modezwecken trage.“ Um ein neues Paar habe sich Lennon selbst kümmern wollen. In seiner Erklärung schreibt Herring weiter: „Ich habe die Brille nie reparieren lassen, sondern sie genau so behalten, wie John sie hinterlassen hat.“ Lennon selbst erhält die Sonnenbrille im Zuge der Dreharbeiten zu Wie ich den Krieg gewann (1967) von Regisseur Richard Lester, in dem Lennon die Rolle des Gripweed übernimmt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Sotheby’s (@sothebys) am

Dieses Jahr entscheidet sich Herring schließlich dazu, die Rarität bei Sotheby’s versteigern zu lassen. Ganze 137.500 Britische Pfund erhält er dafür, also etwa 162.000 Euro. Da sagt man wohl: Herzlichen Glückwunsch!

Alkohol, Drogen, Hollywood – und jede Menge Musik: John Lennons „Lost Weekend“

Don't Miss