------------

News

Kirk Hammett erzählt: Deswegen wollte Kurt Cobain nicht mit Metallica und Guns N’ Roses touren

Published on

Cobain: Vinnie Zuffante/Getty Images - Hammett: Ethan Miller/Getty Images

Metallica-Gitarrist Kirk Hammett erinnert sich in einem aktuellen Interview an seine Beziehung zu Kurt Cobain — und verriet, dass gemeinsame Konzerte von Metallica, Guns N’ Roses und Nirvana im Vorfeld daran scheiterten, dass Cobain sich so gar nicht mit Axl Rose & Co. identifizieren konnte.

 von Markus Brandstetter

„Ich rief Kurt an, um mit ihm über die Möglichkeit zu sprechen, an unserer Tournee teilzunehmen, und er redete ununterbrochen davon, dass er nicht mochte, wofür Guns N’ Roses stand. Ich sagte zu ihm: ‚Geh einfach raus und repräsentiere Nirvana – spiel die Show und das war’s dann‘“, so Hammett zu NME. „Ich habe ihn angefleht, aber er hat es einfach nicht gemacht. So war das. Es wäre großartig gewesen, wenn Nirvana auf dieser Tournee dabei gewesen wäre – aber ihr wisst ja, Faith No More waren auch großartig.“

„Irgendwie wurde alles für ihn zerstört“

„Als wir auf der The Black Album-Tour in Seattle spielten, rief ich Kurt an, um ihn zu der Show einzuladen, und er sagte zu mir: ‚Werdet ihr Whiplash spielen? Das ist mein Lieblingssong von Metallica“, so Hammett. „Als er dann zur Show kam, war er im Snakepit mit Courtney Love und jedes Mal, wenn er vorbeikam, versuchte er, meine Aufmerksamkeit zu bekommen, aber mein Kopf war ganz woanders. Er war großartig. Ich habe mich mit ihm angefreundet, als das erste Nirvana-Album herauskam, noch bevor die Leute es Grunge nannten, und es ist so traurig, wenn ich daran zurückdenke, dass alles, was der Kerl tun wollte, Gitarre spielen, Songs schreiben und singen war, und irgendwie wurde das alles für ihn zerstört.“

Warum Kurt Cobain Guns N’ Roses nicht mochte

Dass Kurt Cobain nicht unkritisch gegenüber Guns N’ Roses war, ist bekannt. So erklärte er einmal gegenüber dem Magazin The Adovacate, dass Axl Rose „ein verdammter Sexist und homophob“ sei. „Man kann nicht auf ihrer Seite stehen und auf unserer zugleich“, so Cobain damals (zitiert von Blabbermouth). Es tut mir leid, dass ich das so aufteilen muss, aber das ist etwas, das man nicht ignorieren kann. Und außerdem können sie keine gute Musik schreiben.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert! 

Paul McCartney begrüßt bei US-Tourfinale Bruce Springsteen und Jon Bon Jovi auf der Bühne

Don't Miss