Join us

News

Marilyn Manson veröffentlicht Single und kündigt neues Album an!

Published on

Foto: Mick Hutson/Redferns/Getty Images

Da sind sie endlich, die offiziellen Informationen: We Are Chaos wird das neue Album von Marilyn Manson heißen und symbolisch am 11. September 2020 erscheinen. Den Titeltrack gibt es schon jetzt auf die Ohren und Augen!

von Björn Springorum

Da beschweren wir uns Anfang der Woche noch, dass Marilyn Manson mal wieder so ein enervierender Geheimniskrämer ist, der einfach nicht mit offiziellen News zu seinem neuen Album aus den Puschen kommt. Um dann, zwei Tage später, plötzlich und überraschend von der Albumankündigung zu lesen. Haben Sie uns etwa zugehört, Mister Manson?

Wie dem auch sei: Seit heute ist die brandneue erste Single We Are Chaos zu hören und zu sehen. Das gleichnamige elfte Studioalbum wird dann am 11. September 2020 folgen. Kein zufälliges Datum natürlich. Das von Manson und Grammy-Preisträger Shooter Jennings koproduzierte, zehn Songs umfassende Opus wurde geschrieben, aufgenommen und fertiggestellt, bevor die Pandemie ausbrach. Einem Apokalyptiker wie dem God of Fuck passt die aber natürlich ganz wunderbar in den Kram.

Vom Ende der Welt

Entsprechend diabolisch, finster-poetisch und schaurig schön präsentiert sich Manson in der Lead-Single We Are Chaos. Das Video im Graphic-Novel-Stil ist da ebenso ungewöhnlich wie der Song selbst: Der erste Vorgeschmack auf We Are Chaos ist melancholisch, düster, hat einen deutlichen Country-Einschlag und verbreitet wunderbar morbiden Pathos. Eine lakonische, abgekämpfte Hymne vom Ende der Welt:

Zum Album selbst sagt Manson: „Wenn ich We Are Chaos jetzt höre, kommt es mir vor, als wäre es gestern gewesen oder, als ob sich die Welt wiederholt, wie sie es immer tut, und lässt den Titeltrack und die Geschichten so erscheinen, als hätten wir sie heute erst geschrieben. Dies wurde bis zu seiner Vollendung aufgenommen, ohne dass jemand es gehört hat, bis es komplett fertig war. Es gibt auf jeden Fall eine Seite A und eine Seite B im traditionellen Sinn. Aber genau wie eine LP ist es ein flacher Kreis und es liegt am Zuhörer, das letzte Stück des Puzzles in das Bild der Songs einzufügen.“

Alles klar? Ganz ohne kryptische Wortmeldungen geht es dann eben doch wieder nicht. Aber solange er noch mehr Songs wie We Are Chaos darauf abliefert, haben wir absolut nichts dagegen. Hier die Tracklist des Nachfolgers von Heaven Upside Down:

Red Black And Blue

We Are Chaos

Don‘t Chase The Dead

Paint You With My Live

Half-Way & One Step Forward

Infinite Darkness

Perfume

Keep My Head Together

Solve Coagula

Broken Needle

Zeitsprung: Am 5.1.1969 kommt Marilyn Manson zur Welt.

Latest Music News

Don't Miss