------------

News

Metallica: Robert Trujillo gibt auf neuem Album sein Gesangsdebüt

Published on

Stewart Cook/CBS via Getty Images

Robert Trujillo feiert auf dem kommenden Metallica-Album 72 Seasons eine besondere Premiere — er ist zum ersten Mal auch als Sänger zu hören.

 von Markus Brandstetter

Wie Trujillo in einem Interview, das auf der offiziellen Website der Band veröffentlicht wurde, erklärt, durfte er auf dem Stück You Must Burn! erstmals in seiner Metallica-Karriere Backing Vocals beitragen. „Als ich zu Metallica kam, hatte ich noch nie in meinem Leben gesungen, also ist die Tatsache, dass ich jetzt als Backgroundsänger dabei sein kann, ziemlich cool. Zum ersten Mal in meinem Leben darf ich auf einer Metallica-Platte [‘You Must Burn!’] singen und James unterstützen“, erklärt der Bassist.

Trujillo ist stolz auf seinen Beitrag

Und weiter: „Darauf bin ich sehr stolz. Wir werden also besser, wir lernen und wachsen immer noch in dieser Band, und der Respekt ist viel größer geworden. Oft ruft mich Lars an, manchmal fragt er nach oder will meine Meinung zu etwas hören – dasselbe gilt für Kirk. Und ich liebe das. Ich liebe die Idee, dass es Vertrauen und Respekt gibt“.

Trujillo fühlt sich ob der Aufgabe durchaus geehrt, wie er erklärt: „Es war das erste Mal, dass James und Greg mir diese Position bei einer Aufnahme dieser Größenordnung wirklich anvertraut haben. Ich war überrascht, als ich den Anruf von Greg bekam, weil ich eigentlich nur ein bisschen Bass spielen wollte, aber dann sagte er: ‚Ich werde dich auch bei ein paar Sachen singen lassen.‘ Und ich dachte: ‚Wirklich?‘ Ich wurde ein bisschen nervös. Gleichzeitig war ich aber auch sehr motiviert“. Sein Gesangspart passe zu seiner Persönlichkeit und seiner Stimme, erzählt er — und deutet an, dass es zeitgleich in dem Song auch einen Bass-Breakdown gibt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Metallica (@metallica)

Vielleicht gibt es das Lied ja bereits demnächst zu hören — denn Metallica deuteten mit einem Teaser an, dass am 30. März die nächste Single erscheint. Ob es sich dabei um besagtes Stück handelt ist nicht bekannt. 72 Seasons — das elfte Studioalbum der kalifornischen Metalikonen — erscheint am 14. April 2023.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

James Hetfield erklärt: Metallica als Einzelmusiker „nur durchschnittlich“

Don't Miss