------------

News

Unschätzbares Zeitdokument: Der letzte Beatles-Song erscheint im November 2023

Published on

The Beatles
Foto: Bruce McBroom ©Apple Corps Ltd.

Es ist eine Sensation: Über 50 Jahre nach ihrer Auflösung erscheint mit Now And Then ein unveröffentlichter Beatles-Song, der ist wie keiner vor ihm. Am 2. November 2023 wird er veröffentlicht, sogar eine ganz besondere Vinyl-Edition wird es geben.

von Björn Springorum

Ja, es ist wahr. Am 2. November 2023 wird die Welt die Veröffentlichung eines neuen Beatles-Songs erleben. Über ein halbes Jahrhundert nach ihrer Trennung. Die Rede ist natürlich von jenem sagenumwobenen Stück namens Now And Then, dem letzten Beatles-Song. Geschrieben und eingesungen von John Lennon, entwickelt und bearbeitet von Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr, und nun endlich fertiggestellt von Paul und Ringo. Über vier Jahrzehnte später.

Now And Then wird weltweit am Donnerstag, den 2. November 2023, veröffentlicht. Die Doppel-A-Seiten-Single verbindet dabei den letzten Beatles-Song mit dem ersten: der britischen Debütsingle der Band aus dem Jahr 1962, Love Me Do. Der Kreis schließt sich. Das Musikvideo wird dann einen Tag später veröffentlicht, außerdem gibt es zu dieser Sensationssingle auch einen zwölfminütigen Dokufilm. Der feiert schon am 1. November 2023 seine Premiere. Gute Zeiten für Fans der besten Band der Welt.

„Da war sie, Johns Stimme, kristallklar“

Die Geschichte von Now And Then begann in den späten Siebzigern, als John in seiner Wohnung im New Yorker Dakota Building ein Demo mit Gesang und Klavier aufnahm. 1994 übergab seine Frau Yoko Ono Lennon diese Aufnahme dann an Paul, George und Ringo. Sie nahmen auch neue Passagen auf und stellten mit dem Produzenten Jeff Lynne einen Rohmix für Now And Then fertig. Damals war die Technik aber noch nicht weit genug, um Johns Gesang und Klavier klar zu trennen. Das war aber nötig, um einen klaren, ungetrübten Klang zu erreichen. Now And Then wurde auf Eis gelegt.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

The Beatles - Now And Then
The Beatles
Now And Then
Excl. Col. 7″, Excl. Cassette

HIER BESTELLEN


Bis Peter Jackson für The Beatles: Get Back eine revolutionäre Tonrestaurierung einsetzte. Plötzlich war der Weg frei für Now And Then. 2022 wurde der Song vollendet – von Paul und Ringo. „Da war sie, Johns Stimme, kristallklar“, so Paul McCartney. „Sie ist sehr emotional. Und wir haben alle darauf gespielt, es ist also eine echte Beatles-Aufnahme. Im Jahr 2023 immer noch an Beatles-Musik zu arbeiten und einen neuen Song zu veröffentlichen, den die Öffentlichkeit noch nicht kennt, halte ich für eine aufregende Sache.“

Passend zu diesem Neuzugang zum Beatles-Katalog erscheinen neu abgemischte Neuauflagen der Compilation-Alben 1962-1966 (The Red Album) und 1967-1970 (The Blue Album) mit insgesamt 21 neuen Stücken, darunter auch Now And Then.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 18.4.1975 tritt John Lennon zum letzten Mal auf

Don't Miss