------------

News

Iron Maiden: Schlagzeuger Nicko McBrain erlitt im Januar einen Schlaganfall

Published on

Lloyd Bishop/NBCU Photo Bank/NBCUniversal via Getty Images via Getty Images

Iron-Maiden-Schlagzeuger Nicko McBrain erlitt im Januar diesesnJahres einen Schlaganfall — das teilte der 71-Jährige jetzt in einem offiziellen Statement auf der Website der Band mit.

von Markus Brandstetter

„Der Grund, warum ich euch heute schreibe, ist, dass ich euch von einem sehr ernsten Gesundheitsproblem berichten möchte, das ich durchgemacht habe. Im Januar hatte ich einen Schlaganfall, Gott sei Dank war es nur ein kleiner, eine so genannte TIA. Ich war natürlich sehr besorgt, dass meine Karriere zu Ende sein könnte, aber mit der Liebe und Unterstützung meiner Frau Rebecca und meiner Familie, meiner Ärzte, insbesondere Julie, meiner Ergotherapeutin, und meiner Maiden-Familie konnte ich mich zu fast 70 % wieder erholen. Nach 10 Wochen intensiver Therapie war es fast an der Zeit, mit den Proben für unsere Tournee zu beginnen“, schreibt McBrain darin.

Er halte diesen Moment für richtig, seine Fans darüber zu informieren. Er arbeite daran, wieder hunderprozentig fit zu sein, so der Musiker. So weit bin ich noch nicht, aber durch die Gnade Gottes geht es mir von Woche zu Woche besser und stärker. Ich danke euch allen für eine wunderbare und magische Tournee, ihr wart alle so unglaublich.“

Manager Ron Smallwood über Nicko McBrain

Auch der Manager der Band, Ron Smallwood, meldet sich zu Wort. „Der Rest der Band und ich denken, dass das, was Nicko seit seinem Schlaganfall erreicht hat, unglaublichen Glauben und Willenskraft zeigt, und wir sind alle sehr stolz auf ihn. Mit diesem neuen und musikalisch sehr komplexen Set vor sich, das er lernen musste, hat er einfach den Kopf gesenkt und sich auf seine Genesung konzentriert. Wir wussten ehrlich gesagt nicht, ob er in der Lage sein würde, eine ganze Show zu spielen, bis die Bandproben im Mai begannen, und es gab einfach so viel Unterstützung für ihn von der Band und dann echte Erleichterung für alle, als wir sahen, dass er es schaffen würde“, so Smallwood.

McBrain habe zu jenem Zeitpunkt kein Aufsehen erregen und die Tour nicht stören wollen – und habe deswegen der  Öffentlichkeit nichts gesagt. Jetzt, da es ihm aber besser gehe, wolle er, dass es die Fans direkt von ihm und nicht durch Gerüchte erfahren. Die Band befindet sich derzeit auf Tournee — mit McBrain an den Drums.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Brian May verrät seine Lieblingserinnerung an Eddie Van Halen

Don't Miss