------------

Popkultur

„The Trooper“ von Iron Maiden: Der Weg zum größten Hit der Briten

Published on

Iron Maiden
Foto: Chris Walter/Getty Images

Mit The Trooper landeten Iron Maiden 1983 einen ihrer größten Hits. Doch wie lautet die Vorgeschichte zu dem Song, worum geht es in der Nummer und was hat The Trooper mit eurem Kühlschrank zu tun? Das erfahrt ihr jetzt. Unsere Geschichte beginnt damit, dass Maiden-Sänger Paul Di’Anno unter dem großen Erfolg der Briten leidet.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch Piece Of Mind von Iron Maiden anhören:

Zu Beginn der Achtziger geht es bei Iron Maiden rund, und zwar so richtig. Mit ihrem zweiten Album Killers (1981) steigen die Briten zum ersten Mal in die US-Charts ein. Anschließend starten sie ihre erste Welttournee und feiern ihre Live-Premiere in den Vereinigten Staaten. Auch hinter dem Eisernen Vorhang treten Iron Maiden zum ersten Mal auf und zwar vor 50.000 Menschen in Belgrad. Mehr als 130 Shows stehen auf dem Plan; der Zug rollt unaufhörlich. Das bekommt nicht allen Bandmitgliedern gut. Vor allem Sänger Paul Di’Anno gerät zunehmend außer Kontrolle und entwickelt ein ausgewachsenes Drogenproblem — und das wird für Iron Maiden zum Hindernis.

„Es war nicht so, als hätte ich bloß ein bisschen gekokst“, erzählt der Frontmann in Iron Maiden: Run To The Hills, The Authorised Biography von Mick Wall. „Ich war einfach nonstop dabei, 24 Stunden am Tag, jeden Tag. Die Band hatte Verpflichtungen, die sich über Monate und Jahre hinzogen und mir war einfach nicht klar, wie ich damit fertig werden sollte. Ich wusste, dass ich nie die ganze Tournee durchgehalten hätte. Es war zu viel.“ Kurz vor Ende der Tour scheidet Di’Anno aus. Für die letzten sieben Daten holen Iron Maiden einen neuen Sänger an Bord, um den sie sich „on the road“ gekümmert hatten: Bruce Dickinson.

The Trooper: ein weiterer Wechsel ebnet den Weg für einen der größten Maiden-Hits

Nach fünf Konzerten in Italien und zwei Shows in London steigen Iron Maiden mit Dickinson in die Produktion ihres dritten Albums The Number Of The Beast (1982) ein. Mit der Platte landen sie zum ersten Mal auf Platz eins der britischen Charts. Erneut gehen Maiden auf eine Mammut-Tour und spielen mehr als 180 Konzerte in zehn Monaten. In den USA ecken sie mit ihrem satanischen Image an, sodass es zu öffentlichen Plattenverbrennungen kommt. Das habe die Band früher dämlich gefunden, so Bruce Dickinson später. Doch der Gegenwind habe für eine Menge Promo gesorgt. Iron Maiden sind auf dem Rockolymp angekommen. Doch damit endet die Erfolgsgeschichte der Briten noch lange nicht.

1982 setzen Iron Maiden ihren bisherigen Trommler Clive Burr vor die Tür und holen stattdessen Schlagzeuger Nicko McBrain an Bord. Als Grund dafür nennt Bassist und Maiden-Mastermind Steve Harris, dass Burrs „Backstage-Aktivitäten“ der Gruppe im Weg gestanden hätten. Burr wiederum ist der Meinung, dass er zu Unrecht gegangen wurde. Ihre nächste Albumproduktion Piece Of Mind (1983) verlagern Iron Maiden auf die Bahamas, um den Kopf frei zu bekommen. Im Alleingang schreibt Harris einen Song, den man bis heute als größten Hit der Gruppe bezeichnen kann: The Trooper. Inspirieren lässt er sich von einem Krieg.

The Trooper: die historische Grundlage des Songs

In The Trooper geht es um die sogenannte „Attacke der Leichten Brigade“, die sich am 25. Oktober 1854 im Rahmen der „Schlacht bei Balaklawa“ auf der Krim ereignete. (Heute gehört Balaklawa zur Ukraine, ist derzeit aber durch Russland annektiert.) Damals kämpften Großbritannien und Frankreich gemeinsam gegen Russland. Die Besonderheit bei der Attacke: Aufgrund eines Missverständnisses greifen 673 Soldaten eine russische Stellung an, die als gut befestigt gilt. Mehr als 150 Kämpfer sterben; 122 werden verwundet. Als Inspiration für Harris dient nicht nur das Ereignis als solches, sondern auch das Gedicht The Charge Of The Light Brigade von Lord Tennyson.

Im Musikvideo zu The Trooper zeigen Iron Maiden Ausschnitte aus dem Film Der Verrat des Surat Khan von Regisseur Michael Curtiz. Auch dieser Streifen basiert sehr frei auf der Attacke der Leichten Brigade sowie auf Lord Tennysons Gedicht. Die BBC weigert sich allerdings, den Clip zu zeigen, weil die Sendeanstalt das Material für zu brutal hält. Bei Live-Auftritten schmeißt sich Frontmann Bruce Dickinson für The Trooper in eine authentische rote Uniform und schwenkt die Union-Jack-Flagge. Und noch etwas: Am 9. Mai 2013 bringen Iron Maiden ihr eigenes Bier raus. Der Name des Gebräus: Trooper. Doch diese Gesichte hat Kollege Christof Leim für euch aufgeschrieben.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„The Number Of The Beast“: Als Iron Maiden angeblich Satanisten waren

Don't Miss