Join us

News

Pearl Jam in Experimentierlaune: Neues Video zur Single „Dance Of The Clairvoyants“

Published on

Pearl Jam

Update: Nach dem „Dance Of The Clairvoyants (Mach I)“ betitelten Video zur ersten neuen Single von Pearl Jam hat die Band nun ein zweites Video für den Song unter dem Titel „Dance Of The Clairvoyants (Mach II)“ veröffentlicht:

Pearl Jam veröffentlichten mit Dance Of The Clairvoyants nun ihre erste Single aus dem kommenden Album Gigaton – und zeigen sich experimentierfreudig.

 von Markus Brandstetter

Ein wenig Geduld müssen Fans von Pearl Jam noch haben: Das neue Album der Band aus Seattle, Gigaton, erscheint am 27. März 2020. Nun veröffentlichten Eddie Vedder, Mike McCready & Co. aber wie angekündigt die erste Singleauskopplung des Longplayers. Dabei gehen sie mit dem Stück Dance Of The Clairvoyants keineswegs auf Nummer sicher.

Jeff Ament gibt sich enthusiastisch

Dance war ein perfekter Sturm des Experimentierens und wahrer Zusammenarbeit. Wir haben neue Türen der Kreativität geöffnet und das ist aufregend“, erklärt Bassist Jeff Ament in der Info zur neuen Single. Tatsächlich: Mit dem klassischen Pearl-Jam-Sound hat Dance Of The Clairvoyants wenig zu tun.

Zwar ist die Instrumentierung des Stücks jene einer Rockband-Besetzung – der Sound an sich erinnert aber viel mehr an New Wave und 1980er-Ästhetik als an den Alternative Rock, für den das Quintett bekannt ist. Getragen wird das Stück von der Rhythmusfraktion Jeff Ament und Matt Cameron, später kommt auch eine markante Keyboardlinie vom Live-Keyboarder der Band, Boom Gaspar, dazu. Bemerkenswert ist auch der Gesang von Eddie Vedder, der auf dem Stück ganz neue Facetten und Dynamiken seiner zweifellos charismatischen Stück zeigt.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Pearl Jam - Gigaton
Pearl Jam
Gigaton
LP

HIER BESTELLEN


Wie sehr sich die Experimentierlaune der ersten Single auch auf dem restlichen Longplayer zeigt, bleibt abzuwarten. Glaubt man den Worten von Gitarrist Mike McCready, dürfte sich der Mut zur Neuerung aber über das gesamte Album ziehen. „Dieses Album zu machen war eine lange Reise. Es war emotional dunkel und manchmal verwirrend, aber auch eine aufregende und experimentelle Roadmap zur musikalischen Erlösung. Mit meinen Bandkollegen gemeinsam an Gigaton zu arbeiten, gab mir schlussendlich eine größere Liebe, Bewusstsein und Wissen über die Notwendigkeit von menschlichen Beziehungen in Zeiten wie diesen“, so der Musiker in einem Statement zur Veröffentlichung.

5 Wahrheiten über Pearl Jam

Die Lyrics von Dance Of The Clairvoyants:

Confusing it is to commotion
What love is to our devotion
Imperceptibly big
As big as the ocean
And equally hard to control

So save your predictions
And burn your assumptions
Love is friction
Ripe for comfort
Endless equations
And tugging persuasions
Doors open up
To interpretation

Expecting perfection
Leaves a lot to ignore
When the past is the present
And the future’s no more
When every tomorrow
Is the same as before

The looser things get
The tighter you become
The looser things get
Tighter

Not one man can be greater than the sun
It’s not a negative thought
But positive, positive, positive

Falling down, not staying down
Coulda held me up, rather than tearing me down
Drown in the river

Expecting perfection
Leaves a lot to ignore
When the past is the present
And the future’s no more
When every tomorrow
Is the same as before

Numbers keep falling off the calendar’s floor
We’re stuck in the boxes
When it’s open no more
Could’ve lifted up they’re forgetting us
Not recalling what they’re for
I’m in love with clairvoyants
‘Cause they’re out of this world

I know the girls wanna dance
Fall away their circumstance
I know the boys wanna grow
Their dicks, and fix and file things

Latest Music News

Don't Miss