Join us

News

Haben Pearl Jam gerade eine Welttournee bestätigt?

Published on

Update: Jetzt ist es gewiss: Pearl Jam kommen 2020 auf Europa-Tour! In Deutschland macht die Band zwei mal Halt – am 23. Juni in der Festhalle Frankfurt und am 25. Juni in der Berliner Waldbühne. Der Vorverkauf startet am 7. Dezember.

Die Anzeichen verdichten sich, dass die Grunge-Galionsfiguren nächstes Jahr auf Welttour gehen. Sogar von zwei Deutschlandkonzerten ist die Rede!

von Björn Springorum 

Hört euch hier Lightning Bolt von Pearl Jam an

Tun sie’s oder tun sie’s nicht? Die Rockwelt ist seit einigen Tagen in heller Aufruhr, weil sich die Anzeichen einer Pearl-Jam-Welttournee 2020 mehr und mehr verdichten. Wie schon so oft in der weiten Welt des Musikzirkus gilt auch hier mal wieder: Nichts genaues weiß man nicht. Spekuliert wird dennoch schon. Und wie. Zunächst wurde ein Date in Amsterdam als offizieller Start des Europa-Abschnitts der Tour genannt. Mittlerweile heißt es von unbestätigten Quellen, Amsterdam sei stattdessen ganz zum Ende der Tournee dran – eventuell in Verbindung mit dem Pinkpop-Festival.

Statt einer zunächst bestätigten Show in Prag, so heißt es dann weiter, solle es nun neben dem Berlin-Gig wohl ein zweites Deutschlandkonzert in Frankfurt geben. Alles aber ebenso unbestätigt wie die Gerüchte um einen eventuellen Auftritt der Band um Frontmann Eddie Vedder bei Saturday Night Live. Woher die Gerüchte kommen? Auf der Webseite Tickets.de, schon länger der offizielle Partner für Pearl-Jam-Eintrittskarten in Deutschland, ist vor einigen Tagen dieses Bild aufgetaucht:

Foto: www.alternativenation.net

Selbst die Foo Fighters heizten die Gerüchte an, sogar erste Daten folgten kurz darauf. Sollten sie stimmen, werden Pearl Jam im Juni und Juli 2020 großflächig in Europa zu Gast sein. Und eventuell am 25. Juni 2020 in ihrem geliebten Berlin auftreten. Glaubt man weiteren Gerüchten und Experten, werden Pearl Jam pünktlich zu ihrem 30. Bandgeburtstag dann auch ein neues Album mit im Handgepäck haben. Es wäre das erste seit Lightning Bolt (2013) und somit so langsam wirklich überfällig. Zuletzt war die Grunge-Legende aus Seattle 2018 in Europa zu Gast. Damals spielte sie gerade mal ein Deutschlandkonzert in Berlin. Sollten sich die Gerüchte rund um die Frankfurt-Show als wahr erweisen, ist es überhaupt das erste Mal seit 2007, dass die Band in Deutschland irgendwo anders auftritt als in Berlin. Wäre doch auch mal schön.

Zeitsprung: Am 6.5.1994 legen sich Pearl Jam mit Ticketmaster an.

Latest Music News

Don't Miss