------------

News

Stevie Nicks veröffentlicht Cover von Buffalo Springfields „For What It’s Worth“

Published on

Foto: Erika Goldring/Getty Images

Live hat sie die Nummer zuletzt regelmäßig gespielt, jetzt ist endlich die offizielle Studioversion erschienen: Stevie Nicks verwandelt Buffalo Springfields Hippie-Hymne For What It’s Worth in eine Feier der brandaktuellen Protestkultur.

von Björn Springorum

Eines ist natürlich eh klar: Alles, was Stevie Nicks anfasst, wird zu Gold. Das hier ist dann aber selbst für die ikonische Sängerin etwas ganz Besonderes: Nachdem sie auf ihren aktuellen Live-Konzerten eine mitreißende Version des Buffalo-Springfield-Klassikers For What It’s Worth im Programm hatte, gibt es die Interpretation jetzt auch als offizielle Studiofassung – zum Glück, wie man hier schnell merken wird:

Der Song wurde schon vor einiger Zeit mit Produzent Greg Kurstin und zwei langjährigen Mitgliedern ihrer Liveband aufgenommen – Backgroundsängerin Sharon Celani und Gitarrist Waddy Wachtel. Das Besondere: Stevie Nicks bleibt bewusst nach am Original, dreht aber allein durch die feminine Präsenz die Bedeutung des Songs gehörig auf links. Zeilen wie There’s a man with a gun over there – telling me I got to beware klingen aus dem Mund einer Sängerin noch mal ganz anders. Und ihre Stimme, die ist eh nicht von dieser Welt.

Durch die Augen einer Frau

„Ich bin so aufgeregt, weil ich einen neuen Song veröffentliche“, schrieb Stevie Nicks Anfang der Woche in den sozialen Medien. „Er heißt For What It’s Worth und wurde 1966 von Stephen Stills geschrieben. Er bedeutete mir damals etwas und er bedeutet mir noch immer etwas. Ich wollte ihn schon ewig durch die Augen einer Frau betrachten. Mir scheint, er hat auch in der heutigen Zeit einiges zu sagen.“

Damals nach den Unruhen auf dem Sunset Strip in Hollywood als Fanal der Gegenkultur geschrieben, ist die Nummer auch im Widerschein des Kultursterbens und der schleppenden Vorverkäufe bei Live-Konzerten brandaktuell. Danke, Stevie Nicks!

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

40 Jahre „Bella Donna“: Die mystische Magie der Stevie Nicks

 

Don't Miss