------------

Popkultur

Chicken Shack, „Songbird“, Fleetwood Mac: 9 Glanzmomente aus dem Leben von Christine McVie

Published on

Christine McVie
Foto: Fin Costello/Redferns/Getty Images

Am 30. November 2022 starb Fleetwood-Mac-Sängerin Christine McVie im Alter von 79 Jahren. Die Trauer ist groß — nicht nur bei den Mitgliedern der Band, die sich mit emotionalen Statements zu Wort meldeten, sondern auch bei Millionen von Fans. Zu Ehren der Sängerin, Songschreiberin und Keyboarderin erinnern wir uns an Glanzmoment aus dem Leben von Christine McVie.

von Markus Brandstetter

1. Ihre Arbeit mit Chicken Shack

Vor ihrer Zeit bei Fleetwood Mac war Christine McVie Mitglied der britischen Bluesrock-Band Chicken Shack. Christine, die damals noch nicht McVie, sondern Christine Perfect hieß, veröffentlichte zwei Alben mit Chicken Shack — 40 Blue Fingers, Freshly Packed And Ready To Serve (1968) und O.K. Ken? (1969). Beides sind hörenswerte Alben – wir picken uns hier mal den Song You Ain’t No Good vom ersten Album der Band heraus.

2. Ihr erstes Soloalbum Christine Perfect

1970 war ein großes Jahr im Leben von Christine McVie — beziehungsweise Christine Perfect. Nicht nur, dass sie bei Fleetwood Mac einstieg, sie veröffentlichte auch ihr erstes Soloalbum Christine Perfect. Ein tolles Album, das 14 Jahre lang ihr einziges Solowerk bleiben sollte.

3. Ihr Debüt mit Fleetwood Mac

Eigentlich war Christine McVie, damals die Ehefrau des Fleetwood-Mac-Bassisten John McVie, ja bereits auf der 1970 erschienenen Platte Kiln House zu hören — wenngleich „nur“ in den Backing Vocals und am Piano. Allerdings wurde sie damals nicht in den Liner Notes genannt. Zum ersten Mal ist sie offiziell auf Future Games (1971) zu hören. Sie wurde zum Bandmitglied ernannt — eine goldrichtige Entscheidung für die Band, wie sich herausstellte.

4. Ihre Arbeit auf dem Album Fleetwood Mac

Christine McVie hat viele tolle Alben mit Fleetwood Mac gemacht. Der selbstbetitelte Longplayer aus dem Jahr 1975 gehört definitiv dazu. Längst war McVie zu einer der wichtigsten Songschreiber*innen der Band geworden, für dieses Album schrieb sie mehrere Songs im Alleingang — darunter Say You Love Me.

5. Das Fleetwood-Mac-Album Rumours

1977 erschien das Fleetwood-Mac-Album Rumours — und damit das bekannteste Werk der Band. Auch hierfür schrieb und sang McVie brillante Songs, unter anderem das Stück Don’t Stop.

6. Ihr zweites Soloalbum Christine McVie

1970 legte sie endlich mit einem zweiten Soloalbum nach. Christine McVie hatte tolle Songs, unter anderem die Single Love Will Show Us How. Das klang natürlich ganz anders als ihre erste Soloplatte, wir sind schließlich mittlerweile in den 1980er-Jahren angekommen. Aber auch hier: Großartige Arbeit der Musikerin und Songschreiberin.

7. Der Song Songbird

Songbird ist eines von McVies Signature-Stücken — und erschien im Original auf Rumours. Hier soll aber ihre Solo-Version genannt sein, die auf der Compilation Songbird — A Solo Collection enthalten ist.

8. Ihr drittes Soloalbum Sweet Revenge

2004 erschien mit In The Meantime das dritte und letzte Soloalbum von Christine McVie. Es enthält großartige Stücke wie Friend oder Sweet Revenge.

9. Ihre gemeinsame Platte mit Lindsey Buckingham

2017 hatten die Fleetwood-Mac-Kolleg*innen McVie und Lindsey Buckingham etwas ganz besonderes für ihre Fans parat: Sie veröffentlichten ein Duo-Album. Lindsey Buckingham Christine McVie enthält zehn Songs — alle davon entweder von Buckingham oder McVie im Alleingang oder gemeinsam geschrieben. Letzteres gilt unter anderem für den Song Feel About You, das zweite Stück der Platte.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Fleetwood Mac: Musikwelt reagiert auf den Tod von Christine McVie

Don't Miss