------------

Popkultur

Frank Zappas letzter Auftritt: 20 Minuten Applaus für den Maestro

Published on

Frank Zappa
Foto: Frank Hempel/United Archives via Getty Images

Sein letztes Konzert absolvierte Frank Zappa weder auf US-amerikanischem Boden noch als Rockmusiker. Nein, am 17. September 1992 stand Zappa als Komponist und Dirigent auf der Bühne — und zwar in Frankfurt am Main.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch The Yellow Shark von Frank Zappa anhören:

Im Jahr 1991 dringt die traurige Nachricht langsam an die Öffentlichkeit: Frank Zappa leidet an Prostatakrebs und wird wohl nicht mehr lange zu leben haben. Doch der Maestro ist noch nicht fertig. Als man ihn als einen von vier Komponisten zum Frankfurt Festival 1992 einlädt, zeigt er sich begeistert. Das deutsche Kammerorchester Ensemble Modern möchte sich der Orchesterkompositionen des Rockstars annehmen und trotz seiner Krankheit lässt Zappa die Musiker*innen nach Los Angeles einfliegen, um mit ihnen zu proben. Alles klappt super, auf musikalischer wie auf persönlicher Ebene — und Zappa nimmt die Einladung an.

Frank Zappas letzter Auftritt: Die Rocklegende als Dirigent

Das erste der Konzerte findet am 17. September 1992 statt. Für ganze vier seiner Kompositionen stellt sich Zappa sogar höchstpersönlich auf die Bühne und leitet die Musiker*innen als Dirigent an. Gemeint sind die Overture, das abschließende G-Spot Tornado sowie Food Gathering In Post-Industrial America, 1992 und Welcome To The United States. Den Rest des Programms übernimmt Peter Rundel, der eigentliche Dirigent des Kammerorchesters. Das ist auch gut so, denn Zappas Erkrankung sorgt dafür, dass er unter großen Schmerzen leidet. Zum Schluss der Premiere darf Zappa ganze 20 Minuten Applaus genießen. Bei der zweiten Show ist er nicht anwesend; die dritte erlebt er hauptsächlich als Zuschauer.

Mehr als ein Jahr später kommen die Aufnahmen der Konzerte als das letzte Album auf den Markt, das zu Zappas Lebzeiten erscheint. The Yellow Shark heißt die Platte und enthält insgesamt 19 Orchesterstücke aus Zappas Feder. „Das Ensemble ist ehrfurchtgebietend“, lobt Musiker Tom Waits die Veröffentlichung. „Das Album ist ein reichhaltiges Spektakel aus Textur und Farbe. Es beschreibt die Klarheit von Zappas perfektem Wahnsinn und seiner Genialität. Frank regiert mit Elmore James zu seiner Linken und Strawinsky zu seiner Rechten. Frank regiert und herrscht mit den seltsamsten Mitteln.“ Auch Zappa selbst ist zufrieden und bezeichnet The Yellow Shark als bestes Beispiel für seine Orchestermusik.

The Yellow Shark: Ein würdiger Abschied

Am 4. Dezember 1993 stirbt Frank Zappa, 17 Tage vor seinem 53. Geburtstag. Zu jener Zeit steht The Yellow Shark seit einem guten Monat in den CD-Geschäften. Sein letzter Auftritt liegt bereits mehr als ein Jahr zurück. „Komponist Frank Zappa ist am Samstag um kurz vor 18 Uhr zu seiner letzten Tour aufgebrochen“, gibt die Familie des Musikers am 6. Dezember bekannt. Eins seiner erfüllendsten Projekte konnte Zappa zum Glück noch zu Ende bringen, auch wenn es bei seinem letzten Auftritt am 17. September 1992 bleiben musste. Am 21. Dezember 1999 erscheint posthum das Album Everything Is Healing Nicely, das Kompositionen enthält, die im Zuge der Vorbereitung der Yellow-Shark-Konzerte entstanden sind.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 4.12.1993 stirbt der einzigartige Frank Zappa.

 

Don't Miss