------------

Popkultur

10 Songs von Kenny Rogers, die man kennen sollte

Published on

Kenny Rogers HEADER
Foto: Michael Buckner/Getty Images for Celebrity Fight Night

Kenny Rogers’ beste Songs aus 80 Singles und 39 Studioalben auszusuchen, ist eine Mammutaufgabe. Doch warum sollen wir es uns leicht machen, während sich der US-amerikanische Sänger mit seiner Musik so viel Mühe gegeben hat. Diese Songs der Country-Legende sollte man auf jeden Fall kennen — einen davon mindestens aus einem Film.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch einige der besten Songs von Kenny Rogers anhören:

100 Millionen verkaufte Platten, 120 Hit-Singles und 60 Jahre Showgeschäft: Kenny Rogers hat in der Musikwelt so ziemlich alles erreicht, was man erreichen kann. Zur Welt kommt er am 21. August 1938 unter seinem bürgerlichen Namen Kenneth Ray Rogers. Er ist das vierte von acht Geschwistern und wächst unter einfachsten Umständen auf. Nicht nur das: In seiner Familie ist er der Erste seit Generationen, der überhaupt die Highschool abschließt. Danach schlägt er den Weg als professioneller Musiker ein. Mit 20 veröffentlicht er seine erste Single That Crazy Feeling. Es soll nicht seine letzte bleiben.

1. Just Dropped In (To See What Condition The Condition Was In) (feat. The First Edition) (1979)

Noch bevor Kenny Rogers seine unvergleichliche Karriere als Solokünstler startet, singt er in der Sechzigerjahre-Psychedelic-Band The First Edition. Mit ihnen veröffentlicht er den Song Just Dropped In (To See What Condition The Condition Was In) — und warnt darin vor den Gefahren der damals sehr aktuellen Droge LSD. Filmfans erkennen den Song sofort: Er gehört zum Soundtrack des Kultstreifens The Big Lebowski.

2. Lucille (1977)

Mit Lucille landet Kenny Rogers im Jahr 1977 seinen ersten Hit als Solokünstler. Es geht in dem Stück um einen Kerl, der in einer Bar eine Frau namens Lucille kennenlernt. Sie möchte ihn verführen, doch dann taucht ihr Mann auf und beschwert sich darüber, dass Lucille ihn mit den vier gemeinsamen Kindern und der Arbeit auf dem Feld allein gelassen hat. Noch immer möchte Lucille Kerl Nummer eins — doch der kann nicht darauf eingehen.

3. The Gambler (1978)

The Gambler stammt aus der Feder des Songschreibers Don Schlitz und wurde von gleich mehreren Musikern aufgenommen, darunter auch Johnny Cash. Doch einen Mainstream-Erfolg mit der Nummer landet nur Kenny Rogers, der seine Version im Jahr 1978 veröffentlicht. Er gewinnt für die Aufnahme sogar den Grammy für die „Best Male Country Vocal Performance“. Kein Wunder.

4. She Believes In Me (1978)

Es ist ein Gefühl, das Menschen mit Selbstzweifeln sicher nachvollziehen können: Schön, dass meine Partnerin / mein Partner bei mir ist. Aber warum eigentlich? Genau diese Frage bringt Kenny Rogers in She Believes In Me auf den Punkt und singt in rührender Weise von einer Beziehung, die nicht auf Augenhöhe stattzufinden scheint. Auch mit diesem Stück landet Rogers einen seiner größten Hits.

5. You Decorated My Life (1979)

You Decorated My Life erscheint 1979 und markiert einen der vielen Nummer-eins-Hits in den Country-Charts, die Rogers im Lauf seiner Karriere gelingen. Komponiert haben das Stück Debbie Hupp und Bob Morrison, doch nur Rogers’ Stimme sorgt dafür, dass die Single vielfach über die Ladentheke geht. Es handelt sich um die erste Auskopplung aus Rogers’ Album Kenny (1979).

6. Coward Of The County (1979)

Als zweite Single von Kenny erscheint Coward Of The County. Darin geht es um einen Herrn namens Tommy, der von seinem Vater den Tipp bekommt: „Mach nicht die gleichen Fehler wie ich. Leb ein Leben ohne Gewalt. Lande nicht im Gefängnis.“ Das macht Tommy dann auch. Doch eines Tages wird seine Frau von drei Männern missbraucht. Irgendwo hört der Wunsch nach Frieden auf — und Tommy haut sie alle drei zu Boden.

7. Lady (1980)

Lady wurde von niemand geringerem als Lionel Richie komponiert und im September 1980 von Kenny Rogers veröffentlicht. Es handelt sich dabei um Richies erste Arbeit als Produzent, die nichts mit seiner eigenen Musik zu tun hat — und er soll es nicht bereuen. Der Song stürmt die Pole Position der US-amerikanischen Singlecharts. Richie dürfte an der Nummer also ein paar Dollar verdient haben.

8. Through The Years (1981)

Würde man den Titel dieses Songs auf Deutsch übersetzen, hieße er: „Durch Dick und Dünn“. So geht es im Text um eine Beziehung, die zwar ihre Höhen und Tiefen hat, im Endeffekt aber eine gute Sache ist. Zu seinem 50-jährigen Bühnenjubiläum singt Kenny Rogers Through The Years mit seinen beiden Weggefährt*innen Lionel Richie und Dolly Parton, mit denen er sicher auch Höhen und Tiefen erlebt hat.

9. We’ve Got Tonight (feat. Sheena Easton) (1983)

Bei We’ve Got Tonight handelt es sich um den Titeltrack von Kenny Rogers’ gleichnamigem Album von 1983. Er erscheint als erste Single von der Platte und Rogers lädt sich für die Nummer die schottische Sängerin Sheena Easton als Duettpartnerin ein. Komponiert hat die Nummer der US-amerikanische Rock’n’Roller Bob Seger, den man vor allem für seinen Hit Old Time Rock’n’Roll kennt.

10. Islands In The Stream (feat. Dolly Parton) (1983)

Diese Nummer stammt aus der Feder von gleich drei Berühmtheiten: Barry, Robin & Maurice Gibb. 1983 nehmen Kenny Rogers und Dolly Parton das Stück auf und landen damit einen Nummer-eins-Hit in den US-amerikanischen Singlecharts. Kurz danach singen Kenny Rogers und Dolly Parton ein gemeinsames Weihnachtsalbum ein — und 1985 landen sie mit Real Love noch einen Duett-Hit.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Country-Empfehlungen für den Einstieg

Don't Miss