------------

Popkultur

The Colour And The Shape: Das erste Gemeinschaftswerk der Foo Fighters

Published on

FOO FIGHTERS
Titelfoto: Kevin Mazur/WireImage/Getty Images

Mitte der Neunziger startet der ehemalige Nirvana-Trommler Dave Grohl seine neue Band Foo Fighters. Rockiger soll es werden, weniger grungig. Das Debüt nimmt Grohl noch im Alleingang auf, anschließend sucht er sich Mitmusiker, um voll durchzustarten. Am 20. Mai 1997 erscheint das zweite Album The Colour And The Shape — und sorgt noch einmal für ein paar Personaländerungen …

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch The Colour And The Shape von den Foo Fighters anhören:

Als die Foo Fighters im November 1996 zum ersten Mal als komplette Band ins Studio gehen, hat Dave Grohl bereits den Grundstein für den Erfolg der Gruppe gelegt. Das Debüt Foo Fighters hatte der Tausendsassa im Alleingang eingespielt, mehr als 1,4 Millionen Exemplare gehen über die Ladentheke. Mit The Colour And The Shape möchte Grohl der Welt mit neuen Mitmusikern beweisen, dass die Foo Fighters mehr sind als nur ein Nebenprojekt. Heute wissen wir: Das ist ihm mit Bravour gelungen.

Für den Posten an den sechs Saiten rekrutiert Grohl den ehemaligen Nirvana-Tourgitarristen Pat Smear; als Bassisten holt er Nate Mendel von Sunny Day Real Estate an Bord. Aus derselben Band stammt auch William Goldsmith, der sich ab 1996 für die Foo Fighters ans Schlagzeug setzt. Zum ersten Mal sind die Foo Fighters eine vollständige Band und können der Welt zeigen, was sie auf dem Kasten haben. Kurze Zeit später geht es los.

The Colour And The Shape: Holpriger Start, großartiges Ergebnis

Mit der Pre-Production für das zweite Album beginnen die Foo Fighters im November 1996. Der große Startschuss fällt wenige Wochen später: Die ersten Aufnahme-Sessions stehen an. Die Musiker haben sich dafür im Bear Creek Studio in Woodinville (Washington) eingenistet, doch leider bleibt die Aufnahmestätte hinter den Erwartungen zurück. Die Foo Fighters verwerfen so ziemlich alle Aufnahmen, die sie dort eingespielt haben, und treten erstmal ihren Weihnachtsurlaub an.

Im Februar 1997 geht alles von vorne los, diesmal im Grandmaster Records in Hollywood. Ein Funfact am Rande: Dort werden zu jener Zeit nicht nur Alben aufgenommen, sondern gelegentlich auch Pornos. Diesmal kommen die Foo Fighters besser zurecht und spielen The Colour And The Shape noch einmal neu ein. Probleme treten dennoch auf: Dave Grohl ist unzufrieden mit Schlagzeuger Williams Goldsmith — und trifft als Bandleader eine Entscheidung.

Foo Fighters

Nirvana-Fans wissen: Grohl kann auch selbst ganz gut trommeln. Weil ihm Goldsmiths Spuren nicht gefallen, spielt er das Schlagzeug also teilweise neu ein. Das ärgert Goldsmith so sehr, dass er aussteigt. „Es gab viele Gründe, warum es nicht funktioniert hat“, verrät Grohl 2011 in einem Video-Interview. Nach der Veröffentlichung von The Colour And The Shape übernimmt ein anderer Drummer die Trommelstöcke. Sein Name: Taylor Hawkins. Er bleibt den Foo Fighters bis zu seinem tragischen Tod im Jahr 2022 erhalten.

Top-Hits und Besetzungswechsel

Als The Colour And The Shape am 20. Mai 1997 erscheint, steht nicht nur Dave Grohl im Zentrum der Aufmerksamkeit, sondern auch Gitarrist Pat Smear, der im Rahmen der Veröffentlichung zahlreiche Interviews für Gitarren- und Modemagazine gibt. Auf ausgedehnte Tourneen hat Smear allerdings keine Lust und die Zusammenarbeit mit ihm bleibt zunächst nicht von Dauer. Noch vor der dritten Foo-Fighters-Platte There Is Nothing Left To Lose (1999) nimmt er seinen Hut und kehrt erst 2010 zur Band zurück.

Mit Songs wie Monkey Wrench, My Hero, Walking After You und dem Über-Hit Everlong zählt The Colour And The Shape noch heute zu den beliebtesten Foo-Fighters-Platten überhaupt. Allein in den USA steht das Album in mehr als 2,3 Millionen Wohnzimmern, in den Charts gelingt dort sogar der Sprung in die Top Ten. Weitere acht Alben veröffentlicht die Band im Lauf der Jahre und spielt sich Stück für Stück auf den Rockolymp. Wie es nach dem Tod von Taylor Hawkins weitergeht, ist noch ungewiss. Hoffen wir das Beste.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 14.1.1969 kommt Dave Grohl zur Welt.

Don't Miss