Join us

Popkultur

Wer ist wer auf dem Sgt. Pepper Cover – Wir haben es entschlüsselt!

Published on

Das Sgt. Pepper’s Albumcover der Beatles zählt zu den bekanntesten Covern überhaupt. Es ist ein modernes Kunstwerk und verweist auf die Zeit in der es entstand. Entworfen wurde es vom Britischen Pop Art Künstler Peter Blake und seiner Frau Jann Haworth.

Nicht nur in künstlerischer Hinsicht, sondern auch was die Produktionskosten angeht hat das Sgt. Pepper’s Cover neue Maßstäbe gesetzt und kostete fast 3.000 £, was heute etwa 50.000 £ entsprechen würde.


Hört euch hier das The Beatles Album Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band an und lest weiter:


John, Paul, George, Peter Blake, Jann Haworth sowie der Londoner Kunst Händler Robert Fraser haben die Auswahl der Persönlichkeiten getroffen, die sich auf dem Cover befinden. Einige Personen haben es nicht auf das Cover geschafft, obwohl sie in Betracht gezogen wurden. Dazu zählen Jesus und Hitler, die als unangemessen galten, um Teil des Kunstwerks zu werden. Mahatma Ghandi und Leo Grorcey schafften es aus anderen Gründen nicht mit einem Konterfei versehen zu werden. Im Falle von Elvis Presley sagte Paul McCartney später, dass er zu wichtig sei und zu sehr über allen anderen stehen würde. Insgesamt sind es 58 unterschiedliche Personen, die man auf dem finalen Cover sehen kann.


Sgt-Pepper


Wer schon immer einmal wissen wollte, wer jeder einzelne auf dem ikonischen Artwork ist, für den haben wir genau das richtige aus dem Netz gefischt.  Als kleinen Vorgeschmack präsentieren wir euch hier zwei ausgewählte Personen:


1. Bob DylanBob dylan


2. Marlon BrandoMarlon Brando

Das Who-is-Who des Sgt. Pepper Covers findet ihr in interaktiver Form hier. Viel Spaß!


Hört euch hier unsere essentielle Hits of the 60s Playlist an:


Das könnte dich auch interessieren:

Der historische Verriss: ‘Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band’ von The Beatles

10 Dinge, die ‘Sgt. Pepper’ von den Beatles möglich gemacht haben

10 Songs, die die Rockmusik verändert haben – Teil 2

Latest Music News

Don't Miss