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Popkultur

Zeitsprung: Am 23.6.1929 erblickt June Carter Cash das Licht der Welt.

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Joel Baldwin

"Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 23.6.1929.

von Christof Leim und Tom Küppers

Beim Nachnamen fängt der Groschen an zu rollen, beim Stichwort Ring Of Fire fällt er dann: June Carter Cash war aber weitaus mehr als bloß die Ehefrau von Country-Legende Johnny Cash. Zu Ehren ihres Geburtstages widmen wir uns der Geschichte der Frau, ohne deren Beitrag die Country-Musik einen anderen Verlauf genommen hätte…

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Hört hier in das Schaffen von June Carter Cash rein:

Die Karriere von June Carter Cash stand gewissermaßen schon fest bei ihrer Geburt am 23. Juni 1929 in Maces Spring, Virginia: Zwei Jahre vorher hatte ihre Mutter Maybelle mit anderen Verwandten die Carter Family ins Leben gerufen, eine Band, die mit ihren Interpretationen einfachen Liedguts wie Will The Circle Be Unbroken oder Wildwood Flower regelrechte Country-Standards erschafft.

Das große Liebespaar des Country: Johnny Cash und June Carter

Viele Talente

Im Alter von nur zehn Jahren feiert June ihren Einstand auf der Familienbühne, ein paar Jahre später geht sie mit ihrer Mutter sowie ihren Schwestern Anita und Helen eigene Wege. Das Singen wird dem Mädchen quasi in die Wiege gelegt, außerdem beherrscht sie verschiedene Instrumente wie Gitarre, Banjo, Mundharmonika und die Autoharp (eine Art Kastenzither). Daneben besitzt sie komödiantisches Talent: Als „Tante Polly“ bringt sie das Publikum regelmäßig zum Lachen. Diese Rolle wird derart populär, dass June immer wieder in diesen Charakter schlüpft, wie hier 1976 in der Fernsehsendung Johnny Cash And Friends:

1949 treten die Carter-Schwestern und ihre Band sogar im Konzertsaal Grand Ole Opry in Nashville auf, der ultimativen amerikanischen Country-Institution. Shows auf dieser Bühne werden im Radio übertragen, regelmäßig erleben Abertausende so Größen wie Hank Williams. Das bedeutet natürlich eine Chance, nach der sich viele die Finger lecken, auch wenn die Opry strenge Regeln vorgibt, denen sich die Bands zu beugen haben. Die Carter-Familie sei zwar herzlich willkommen, in der Show mitzuwirken, heißt es, allerdings bitte ohne ihren Gitarristen Chet Atkins. Der sei nämlich so gut, lautet die offizielle Begründung, dass die in Nashville lebenden und arbeitenden Studioprofis um ihre Jobs fürchten, sollte dieser Bursche jemals in ihrer Stadt auftauchen. Erst nach einigen Monaten zäher Verhandlungen folgen die Carters der Einladung – mit Atkins.

Neue Liebe

June und ihre Verwandten steigen in der Folge zu einem essenziellen Bestandteil des Programms auf und spielen jahrelang immer wieder in der Opry. Parallel entwickeln sich die künstlerische Talenten der jungen Dame weiter: Sie startet nicht nur diverse erfolgreiche musikalische Alleingänge, sondern nimmt beim renommierten Lee Strasberg in New York Schauspielunterricht. So ergattert sie Rollen wie in der Westernserie Rauchende Colts. Aber immer wieder führen ihre Wege nach Nashville zurück, wo sie irgendwann einen gewissen Johnny Cash trifft – eine Begegnung, die ihr Leben verändern wird. Cash und die Carters gehen in den nächsten Jahren nicht nur oft zusammen auf Tour, zwischen June und Johnny entwickelt sich eine der großen Musik-Liebesgeschichten des letzten Jahrhunderts. Dass die beiden einen besonderen Draht zueinander besitzen, steht innerhalb kürzester Zeit außer Frage. Doch es gibt da ein Problem: Beide sind mit anderen verheiratet sind und haben Kinder.

June Carter und Johnny Cash gehen gemeinsam auf Tour – und verlieben sich.

1960 schreibt June dann einen Song namens Ring Of Fire, den sie zunächst ihrer Schwester Anita überlässt. In der Interpretation von Johnny Cash wird das Lied dann zu einem Welthit. (Die komplette Geschichte dazu gibt es übrigens hier zu lesen.) 1964 feiern die beiden mit der Interpretation von Bob Dylans It Ain’t Me, Babe ihren ersten gemeinsamen Erfolg, zwei Jahre später lassen sie sich von ihren jeweiligen Partnern scheiden. Kurz darauf erscheint das Duett Jackson, und wer nicht spätestens jetzt merkt, wie die Funken fliegen, dem ist nicht mehr zu helfen.

Heirat unter einer Bedingung

Kurze Zeit darauf macht Johnny seiner geliebten June auf der Bühne in London, Ontario einen Heiratsantrag. Sie stellt jedoch eine Bedingung: Der Sänger müsse erstmal von den Drogen wegkommen. Und was das angeht, hatte Cash wirklich nichts anbrennen lassen. Dass Pillen und Pülverchen seine erste Ehe ruiniert haben, überrascht kaum. Aber aus Versehen einen ganzen Wald abzufackeln, muss man erstmal hinbekommen. June hilft ihm (nicht zum letzten Mal) beim Entzug, am 1. März 1968 in Franklin, Kentucky heiraten die beiden endlich.

Ab diesem Moment sind June & Johnny auch offiziell unzertrennlich. So begleitet die Braut ihren Mann selbstverständlich bei den legendären Folsom Prison-Konzerten. (Die ganze Geschichte dazu steht hier.) Auch gehört sie als fester Bestandteil zu diversen TV-Formaten, die Cash im Laufe der Zeit übernimmt. Selbst die Geburt des gemeinsamen Sohnes John Carter Cash verändert nicht viel. Wie man ein Kind inmitten des Musikzirkus’ großzieht, konnte June ja am eigenen Leib erfahren. 1971 erhält das Ehepaar dann sogar einen Grammy für das leidenschaftliche Duett If I Were A Carpenter.

Die späten Jahre

Nebenbei unterstützt June noch die die SOS-Kinderdörfer und spendet Mitte der Siebziger sogar genug Geld, damit in der Nähe ihres Zweitwohnsitzes auf Jamaika ein solches errichtet werden kann. „Frau Cash hat Jamaika zu ihrer zweiten Heimat gemacht, sie liebt die Menschen hier und kümmert sich um sie“, kommentiert der damalige Premierminister P.J. Patterson. Doch in erster Linie sieht sie sich als liebende Gattin. Ihre Stieftochter Rosanne wird das bei ihrer Beerdigung mit „Wenn eine Ehefrau zu sein ein Unternehmen wäre, dann wäre June die Geschäftsführerin“ unnachahmlich zusammenfassen.

June Carter Cash mit ihrer Stieftochter Rosanne Cash, ebenfalls erfolgreiche Country-Musikerin

Als die Karriere ihres Mannes in den Achtzigern dann vor die Wand fährt, steht sie genauso fest an seiner Seite wie 1992, als Johnny nach langem Kampf endgültig die Drogen besiegt und seine Laufbahn mit den sensationellen American Recordings wiederbelebt. Nach der Jahrtausendwende sammelt June Carter Cash dann gleich drei Grammys ein, etwa für ihr Solowerk Press On und die Single Keep On The Sunny Side.

2003 muss sich June Carter Cash einer Herzoperation unterziehen, an deren Komplikationen sie am 15. Mai 2003 im Kreise ihrer Familie verstirbt. Ihr Ehemann folgt ihr nur knappe vier Monate später mit gebrochenem Herzen. Die Geschichte der beiden wird dann in Walk The Line zum filmischen Blockbuster.

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Zeitsprung: Am 7.8.1954 heiraten Johnny Cash und Vivian Liberto.

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Zeitsprung: Am 22.5.2001 erscheint das erste Bon Jovi-Livealbum „One Wild Night“.

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Bon Jovi

Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 22.5.2001."

von Christof Leim

Keine Frage: Bon Jovi dominieren den Hard Rock der Achtziger. Mit Slippery When Wet (1986) und New Jersey (1989) liefern sie zwei Nummer-eins-Alben hintereinander ab, daneben empfehlen sie sich als fleißige und mitreißende Liveband, die fast pausenlos durch die größten Hallen und Stadien in aller Welt tourt. Alleine die Konzertreise für Slippery dauert 15 Monate (von Juli 1986 bis Oktober 1987), danach hängen die Herren für New Jersey nochmal unfassbare 16 Monate (von Oktober 1988 bis Februar 1990) dran. Einen (offiziellen) Konzertmitschnitt dieser glorreichen Zeit sucht man allerdings vergebens.

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Hier könnt ihr in One Wild Night: Live 1985-2001 reinhören:

Klickt auf „Listen“ für das ganze Album.

Die erste „richtige“ Liveplatte erscheint nämlich erst viel später, am 22. Mai 2001. Da hat sich die Welt der Rockmusik schon weitergedreht, Grunge und Crossover sind gekommen und wieder gegangen. Bon Jovi haben mehrjährige Pausen eingelegt, Soloalben veröffentlicht und sich immer mehr zu einer erwachsenen Rockband entwickelt, die Springsteen stilistisch näher steht als Kiss und Aerosmith. Zuletzt brachten sie im Sommer 2000 das Album Crush auf den Markt, eine weitestgehend entspannte, oft balladeske Angelegenheit. Als Liveband aber lassen sie weiter nichts anbrennen und füllen immer noch die Stadien.


Für One Wild Night: Live 1985-2001 beschränken sich die Musiker nicht auf die Aufzeichnungen einer Show oder einer Tour, sondern stellen Songs aus drei Phasen ihrer Karriere zusammen: von aktuellen Konzerten im Jahr 2000 und Shows von der Mitte der Neunziger, als junge Rockhörer auf ganz andere Sounds standen, sowie von einem Gig in Tokio 1985. (Ja, die Herren sind schon früh ordentlich rumgekommen.) Aufnahmen aus den ganz großen Jahren, also von den Megatouren zu Slippery und New Jersey, fehlen sonderbarerweise.



Mit der Songauswahl decken Bon Jovi dabei alle Phasen ihrer Karriere ab; es finden sich die offensichtlichen Hits (Livin’ On A Prayer, Bad Medicine et al.), locker-flockiges Neunziger-Zeug (Something For The Pain, Something To Believe In) und damals neues Material wie Just Older oder It’s My Life. Als alte Schätzchen gibt es den ersten Hit Runaway vom 1984er-Debütalbum und In And Out Of Love vom oft (und zu Recht) vergessenen Zweitwerk 7800° Fahrenheit.



Interessant wird es bei den Coverversionen: Im südafrikanischen Johannesburg lassen Bon Jovi eine treibende Version von Neil Youngs Rocking In The Free World vom Stapel, bei I Don’t Like Mondays singt sogar Bob Geldof mit. (Für die Komplettisten: Diese Aufnahme wurde schon auf der Doppel-CD-Variante von These Days (1995) veröffentlicht; drei Mitschnitte aus Zürich gibt es ebenfalls auf der The Crush Tour-DVD. ) Bei der letzten Nummer schließlich, dem titelgebenden One Wild Night 2001 handelt es sich um einen Remix eines Tracks von Crush. Diese neue Version wird auch als Single ausgekoppelt, ebenso der alte Gassenhauer Wanted Dead Or Alive.



Alles in allem repräsentiert die Platte gut den musikalischen Stand der Gruppe zur Jahrtausendwende. Bon Jovi erweisen sich als souveräne Liveband mit guten Gesängen und einem Frontmann, der die Menge anzuspornen weiß. Natürlich klingen unsere Helden mittlerweile im Vergleich zur ungestümen Hardrockerei der Achtziger ein gutes Stück erwachsener. Was vor allem heißt: Der Chef schreit nicht mehr so viel, und die Gitarre macht weniger „Brett“. Das Album erscheint am 22. Mai 2001 und schlägt sich recht wacker in den Charts mit hohen Platzierungen in Europa (Platz 3 in Deutschland) und einem 20. Rang in den USA. Der nächste Konzertmitschnitt Inside Out lässt dann wieder bis 2012 auf sich warten, aber das ist eine andere Geschichte…

Zeitsprung: Am 28.4.1989 heiratet Jon Bon Jovi seine Jugendliebe – heimlich.

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„Hot Space“ verwandelt Queen vor 40 Jahren in eine Dance Pop-Band

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Queen
Foto: Kent Gavin/Mirrorpix/Getty Images

Vor 40 Jahren erschien Hot Space — jenes Queen-Album, das im Werk der legendären Band so richtig aus der Reihe tanzt. Betonung auf: Tanzt, denn hier regiert nicht heroischer Rock, sondern Disco. Bei vielen gilt die Platte als ungeliebter Ausreißer — wird ihr da Unrecht getan?

 von Markus Brandstetter

Hier könnt ihr Hot Space hören:

Es gab Zeiten, da betonten Queen noch extra, keinerlei Synthesizer in ihrer Musik zu verwenden. Im Juni 1981 gab’s dann aber eine ordentliche Kehrtwende in dieser Sache, denn als die Band ins Studio ging, um an ihrem neuen Longplayer zu arbeiten, wurden Synthesizer ein tragendes Element. Mehr noch: Queen vollzogen in den Augen vieler eine unverständliche Wandlung, denn plötzlich regierten Disco, Dance, R&B und Funk den Sound des britischen Quartetts. Damit nicht genug: Queen setzten sogar Drumcomputer ein — und die stets omnipräsente Leadgitarre von Brian May ordnete sich einer anderen Funktion unter.

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Roger Taylor sagt: John Deacon ist schuld

Geht es nach Schlagzeuger Roger Taylor, war es Bassist John Deacon, der die ersten musikalischen Impulse in diese Richtung setzte. „John war schon immer R&B-orientiert, unser Bassist, der Another One Bites The Dust schrieb, … was sich als die meistverkaufte Platte des Jahres herausstellte. Und ich glaube, das war der Song, der uns in diese Richtung katapultiert hat“, sagte Taylor damals — legte dann aber gleich nach, dass die Band mittlerweile der Meinung war, es etwas übertrieben zu haben. „Ich denke, wir sind zu weit gegangen und haben zu viel getan. … Jeder in der Band empfindet das jetzt so“, so Taylor.

Allerdings ist es nicht Deacon, dem im Nachhinein von der Band (minus Mercury) der schwarze Peter zugeschoben wurde — sondern Freddie Mercurys damaliger Manager Paul Prenter. Der war zwischen 1977 und 1984 für Freddies persönliche Angelegenheiten zuständig und übte in den Augen Taylors etwas zu viel Einfluss auf seinen Klienten aus. Und zwar so sehr, dass Taylor meinte, Prenter wollte Queen nach Gaybar klingen lassen. Eine Erklärung der etwas anderen Art hatte einer der Produzenten, Reinhold Mack, parat: Prenter habe Rockmusik gehasst — und habe Mercury regelrecht im Ohr gelegen.

Auch an die Aufnahmesessions an sich erinnert sich die Band nicht unbedingt gerne: Besonders die Aufnahmen in München (als zweiter Ort fungierte Montreux) zogen sich in die Länge. Die Band pflegte laut Brian May einen ungesunden Party-Lebensstil der in Orientierungslosigkeit resultierte.

Disaster und „Disco sucks“

Dass viele Fans und Kritiker*innen enttäuscht waren, ist wenig überraschend — denn Hot Space war definitiv eine Abkehr von dem, was die Band davor gemacht hatte. Der ehemalige Manager der Band, Jim Beach, sprach in der 2011 erschienenen Doku Queen: Days Of Our Lives sogar von einem regelrechten Desaster und erinnerte sich Fans, die mit „Disco sucks“-Banner zu Konzerten der Band kamen.

Das empfanden allerdings längst nicht alle so: Denn Michael Jackson verehrte das Album, bezeichnete es sogar als Inspiration für seinen Megaseller Thriller. Natürlich, bei Hot Space hat man es mit einem Ausreißer zu tun, einem Experiment einer etablierten Band, das längst nicht jeder gut fand und für viele sogar eine regelrechte Enttäuschung war. Und tatsächlich, in den nachhaltigen Queen-Kanon hat es daraus nur ein einziges Stück geschafft: das mit David Bowie in einer spontanen Session in Montreux entstandene Under Pressure, das für die Band in Großbritannien zum Nummer-eins-Hit wurde. Auch hier waren wieder Deacon und seine unglaublich eingängige Basslinie (wie schon bei Another One Bites The Dust) ausschlaggebend.

Zwei Jahre später kehrten Queen mit The Works wieder zu alter Form zurück. Hot Space geht auf alle Fälle als Experiment der Band in die Geschichte ein — als eines, das Teile der Band wohl gerne wieder rückgängig gemacht hätten, das aber auf alle Fälle ein kurzweiliges und interessantes Album ist, das dem damaligen Zeitgeist Rechnung trägt. Was Queen auch genügend Fans vorgehalten haben.

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Wie fast Guns N‘Roses statt Queen in „Wayne‘s World“ gelandet wären

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25 Jahre „OK Computer“: Wie Radiohead den Prog neu erfinden

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Radiohead
Foto: Jim Steinfeldt/Michael Ochs Archives/GettyImages

Das Label geht von einem Flop aus, die Band setzt alles auf eine Karte: 1997 veröffentlichen Radiohead ihr drittes Album OK Computer. Die Bedenken sind unbegründet: Das Album wird zum kommerziellen Erfolg und gilt heute als eine der besten Platten aller Zeiten. Die ganze Geschichte der modernen Prog-Rhapsodie.

von Björn Springorum

Hier könnt ihr Ok Computer hören:

Es ist 1997, und in Großbritannien hat man so langsam aber sicher genug von Britpop. Die anfängliche Euphorie ist verfolgen, die Aufregung rund um den Battle Of Britpop von 1995 längst vergessen, die Sperenzchen und Eskapaden der Gebrüder Gallagher öde. Sicher, Be Here Now ist ein weiterer Oasis-Megaseller, doch die britische Rockmusik sehnt sich insgeheim nach einer neuen Marschrichtung. Die kommt von Radiohead – von wem auch sonst, wie man aus heutiger Sicht treffsicher urteilen würde. Mit ihrem dritten Album OK Computer sorgen sie nicht nur für einen der ganz großen Klassiker der intelligenten Rockmusik; sie erfinden mal so eben den Prog neu und führen die Musik des Königreichs mit sicherer Hand gen neues Jahrtausend.

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Desillusioniert in den Staaten

Das war damals selbst ihnen nicht zuzutrauen. Oder doch? Schauen wir uns mal ihre bemerkenswerte Karriere bis zum Release von OK Computer an: Ihr Debüt Pablo Honey erscheint 1993, ein schroffes und kratziges Rock-Album, das mit Creep ihren ersten Megahit enthält, ansonsten aber noch in die Kategorie „ausbaufähig“ fällt. Das nehmen Radiohead sehr ernst. Die Band, die sich 1985 an einer Jungenschule im ländlichen Oxfordshire gründet, wird durch Presse, Radio und Fernsehen gereicht, eine desillusionierende USA-Tour besiegelt fast das Schicksal der Band.

The Bends, ihr zweites Album von 1995, zeigt eine merklich gereifte, angekratzte, bittere Band. Die nackte Emotion, die Verletzlichkeit und die Verzweiflung machen die Platte zu einer der definitiven Scheiben der Neunziger. Lange Touren mit R.E.M. oder Soul Asylum durch Nordamerika, Europa und Japan folgen, wieder merkt die Band, dass sie echt nicht für die Straße gemacht ist, dass Touren zermürben, aufreiben, aushöhlen. Dennoch kommt es auf der Tour zu einer folgenschweren Begegnung mit Brian Eno. Für seinen Charity-Sampler nehmen Radiohead am 4. September 1995 die Nummer Lucky auf – in fünf Stunden.

Diese spontane, impulsive, unmittelbare Arbeitsweise löst etwas aus in der Band. Das ist bitter nötig, immerhin steht sie gerade vor dem riesigen Problem, einem sehr erfolgreichen Album einen Nachfolger zu bescheren. Sie beginnen im Juli 1996 die Aufnahmen in ihrem eigenen Canned Applause Studio, treten aber trotz der anfänglichen Inspiration auf der Stelle, kommen nicht vorwärts. Da erscheint die Einladung von Alanis Morissette, mit ihr durch die Staaten zu touren, natürlich verlockend. Was die Band nicht wissen kann: Diese Tour wird OK Computer überhaupt erst möglich machen. Bei einem Konzert erhalten sie Besuch von Regisseur Baz Luhrmann, der gern einen Radiohead-Song in seinem kommenden Film Romeo und Julia haben würde.

Wo sind die Hits?

Exit Music (For A Film), Radioheads wunderschöner Beitrag zum Shakespearschen Drama, wird zur Initialzündung für die Metamorphose. Sänger Thom Yorke sagte später mal: „Das war unsere erste Aufnahme, bei der mich jede Note berauschte. Darauf konnte ich stolz sein, das konnte ich laut aufdrehen und dennoch jede Sekunde genießen.“ Der Rest geht schnell: Sie quartieren sich in St Catherine’s Court ein, einem historischen Anwesen bei Bath, breiten sich in dem elisabethanischen Haus aus und nutzen Treppenhäuser oder Korridore für die Aufnahmen. Zwischen September 1996 und März 1997 entsteht dort ein Album, das erst mal zum Schreckgespenst für ihr damaliges Label Parlophone wird. Dort erwartet man natürlich ein zweites The Bends, ein Alternative-Rock-Manifest für eine verlorene Generation oder mit anderen Worten: Singles, Hits und klingende Kassen.

Da machen Radiohead aber nicht mit. Sie entschieden sich, alles auf eine Karte zu setzen, geben die 100.000 Pfund Vorschuss ihres Labels für Equipment aus und produzieren das Album mit Unterstützung von Haus-und-Hof-Produzent Nigel Godrich selbst. Mit anderen Worten: Radiohead steigen schon jetzt aus den Mechanismen des Marktes aus und nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand. Nach der Seelensuche von The Bends richten sie ihren Blick nach außen und schreiben eine fast schon dystopische Rhapsodie, ein Album, das viel von dem vorweg nimmt, was im neuen Jahrtausend auf die Welt zurollt: soziale Entfremdung, Isolation, Konsumismus und das aussaugende Leben in der Großstadt.

Die Wiedergeburt des Prog

Musikalisch steht der nächste Quantensprung an. Wo die meisten anderen guten Bands zwischen Pablo Honey und The Bends mindestens noch eine weitere Platte gebraucht hätten, um eine ähnliche Entwicklung hinzulegen, liegen zwischen The Bends und OK Computer mindestens zwei Alben. Mit traumwandlerischer Sicherheit bewegen sich Radiohead durch ihren mitternächtlichen Garten aus Rock, Prog, Pop und Electronica, ein fließendes, inhärent nachdenkliches, kunstfertig geschmiedetes Album. Kurz: ein Werk, dem ein Creep oder ein Fake Plastic Trees fehlt. Die Plattenfirma ist schockiert, weiß nicht, was sie mit dieser Musik anfangen soll. Sie setzt die Verkaufsprognose von mehreren Millionen auf eine halbe Million herab.

Und wird eines besseren belehrt: OK Computer, das ist schon der damaligen Presse klar, ist eine Wasserscheide. Lange Songs, komplexe Arrangements, eine Vielzahl an Instrumenten: Radiohead beleben den Prog neu. Ihnen gelingt das Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band der Neunziger, ein musikalisches und lyrisches Meisterwerk, so voller Assoziationen, doppelter Böden, Schichten und Ebenen, dass man wochenlang darin abtauchen kann. Inspiriert von Bitches Brew, dem gewagten Album von Miles Davis, Ennio Morricone, Can, Pet Sounds oder dem besten Pop-Song aller Zeiten, A Day In The Live, gelingt Radiohead eine Preziose, ein seltenes Kunstwerk.

Entstanden nach einer Periode der Instabilität und Unsicherheit, erwachsen Radiohead aus ihrem Kokon und machen einfach das, was sich in diesem Moment richtig anfühlt: Musik, und das überwiegend zusammen. 80 Prozent von OK Computer sind live entstanden. Hätte ihre Plattenfirma Recht behalten, hätten Radiohead das 21. Jahrhundert nicht mehr als Band erlebt. So bescheren sie den späten Neunzigern das wichtigste Album, revitalisieren mal so ganz nebenbei den Prog und bereiten der Rockmusik den Weg ins neue Jahrtausend.

Und dennoch ist das 1997 nur der Anfang: 2000 werden Radiohead mit Kid A vollkommen den Verstand verlieren. Im streng positiven Sinne, versteht sich.

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10 Songs, die die Rockmusik verändert haben – Teil 3

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