Join us

News

Bruce Springsteen und Barack Obama veröffentlichten gemeinsames Buch

Published on

Nikki Kahn/The Washington Post via Getty Images

Der (Ex-)Präsident macht gemeinsame Sache mit dem Boss: Barack Obama und Bruce Springsteen veröffentlichen ein gemeinsames Buch.

 von Markus Brandstetter

Renegades heißt das Werk von Obama und Springsteen, das auf den Gesprächen der beiden im Rahmen des gemeinsamen Spotify-Podcasts Renegades — Born In The USA basiert. Das Buch soll am 26. Oktober 2021 über den zu Penguin Random House gehörenden Verlag Crown Publishing erscheinen. Es ist rund 320 Seiten schwer und beinhaltet nicht nur 350 Fotos und Illustrationen, sondern auch von Obama und Springsteen verfasste Einleitungen. Ebenfalls enthalten sind handgeschriebene Songtexte Springsteens sowie kommentierte Reden Obamas. Zusätzlich ist auch bislang unveröffentlichtes Material aus den Archiven zu finden.

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Obama über Freundschaft zu Springsteen

Dass Obama und Springsteen miteinander befreundet sind und sogar schon mal gemeinsam in den Urlaub fahren, ist bekannt. „Oberflächlich betrachtet haben Bruce und ich nicht viel gemeinsam”, zitiert die New York Times den ehemaligen US-Präsidenten. „Er ist ein weißer Typ aus einer Kleinstadt in Jersey; ich bin ein Schwarzer mit Eltern unterschiedlicher Herkunft, geboren auf Hawaii, mit einer Kindheit, die mich um die Welt führte. Er ist eine Rock’n’Roll-Ikone. Ich bin ein Anwalt und Politiker – nicht so cool“.

Kennengelernt haben sich Obama und Springsteen 2008 im Zuge des Präsidentschaftswahlkampfs. „Im Laufe der Jahre haben wir festgestellt, dass wir bestimmte Ansichten teilen. Über die Arbeit, über die Familie und über Amerika. Auf unserem Weg haben Bruce und ich, jeder auf seine Weise, dieses Land zu verstehen versucht, das uns beiden so viel gegeben hat. Wir haben versucht, die Geschichten seiner Menschen zu erzählen. Wir waren auf der Suche nach einer Möglichkeit, unsere individuelle Suche nach Sinn und Wahrheit und Gemeinschaft mit der größeren Geschichte Amerikas zu verbinden.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„The Metallica Blacklist“: Elton John, Dave Gahan & mehr sprechen über ihre Metallica-Cover

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Latest Music News

Don't Miss