------------

News

Dave Grohl: Launiger Überraschungsauftritt mit Beck und Tenacious D

Published on

Axelle/Bauer-Griffin/FilmMagic/Getty Images

Eigentlich mied Dave Grohl nach dem tragischen Tod von Foo-Fighters-Schlagzeuger Taylor Hawkins im März 2022 ja die Öffentlichkeit. Vor kurzem zog es ihn dann aber doch ins Scheinwerferlicht zurück — für eine launige (Mini-) Performance mit Freunden.

 von Markus Brandstetter

Am 16. August 2022 enterte Grohl bei einem Charity-Auftritt seines Kollegen Beck in Hollywood die Bühne — für einen besonderen Gesangspart. Beck performte, gemeinsam mit Jack Black und Kyle Gass von Tenacious D sowie Greg Kurstin und Schauspieler John C. Reilly den Yacht-Rock-Klassiker „Summer Breeze“ von  Seals & Crofts.

Grohl’s launiger Gesangspart

Mitten im Song kam plötzlich Grohl auf die Bühne, posaunte eine Vokalversion der bekannten Hookline ins Mikrofon und verschwand wieder. Das Publikum freute sich natürlich mächtig über den Gastauftritt des Foo-Fighters-Chef und applaudierte. Als sich der Teil wiederholte, schritt Grohl abermals zum Mikrofon, um das Riff zu singen. Eine launige Angelegenheit, die glücklicherweise auf Video festgehalten wurde und es hier zu sehen gibt:

Die Wohltätigkeitsveranstaltung wurde von Judd Apatow organisiert und kam der Organisation „Victim’s First“ zu Gute. Dabei handelt es sich um „ein Netzwerk von überlebenden Opfern von Massenverbrechen und vertrauenswürdigen Unterstützern, die aus erster Hand die Probleme und die erneute Viktimisierung erfahren haben, die mit diesen Taten einhergehen, wenn es an koordinierten Bemühungen und/oder Verständnis für die Bedürfnisse der Überlebenden mangelt”.

Tribute-Konzerte für Taylor Hawkins

Das nächste Mal auf einer Bühne sehen dürfte man Grohl wohl bei den zwei Tribute-Konzerten, die Band in London (3. September 2022) und Los Angeles (27. September 2022) für ihren verstorbenen Kollegen Hawkins ins Leben rief. Dabei geben sich eine große Anzahl von hochkarätigen Acts die Ehre.

Bei dem Tribute-Konzert in London werden Liam Gallagher, Mark Ronson, Josh Homme von Queens of the Stone Age und Supergrass auf der Bühne stehen. Auch Brian May und Roger Taylor von Queen geben sich die Ehre – genau wie Wolfgang Van Halen, Chrissie Hynde von The Pretenders und viele mehr. Ebenso prominent besetzt ist das Event in Los Angeles. Alanis Morissette (in deren Band Hawkins in den 1990er-Jahren spielte), Miley Cyrus und Red-Hot-Chili-Peppers-Drummer Chad Smith sind bestätigt. Auch Homme, May, Taylor, Van Halen und Ronson werden wieder mit dabei sein.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Stones Sixty: Die besten Fotos aus 60 Jahren Rolling Stones

Don't Miss