------------

News

Jack White und Bob Dylan veröffentlichten gemeinsame Performance

Published on

Gary Miller/Getty Images

Fast zehn Jahre ist es her, dass Jack White und Bob Dylan bei einem Livekonzert in der US-amerikanischen Stadt Detroit gemeinsam eine Version des White-Stripes-Stücks Ball and Biscuit darboten. Nun erscheint die Performance als 7-Inch-Vinyl.

 von Markus Brandstetter

Gegenüber The Wall Street Journal erinnerte sich White an die große Ehre, mit Dylan einen seiner eigenen Songs zu spielen. „Das war nur ein Zufall. Ich habe ihn in Detroit spielen sehen und er sagte zu mir: ‚Wir haben in letzter Zeit einen deiner Songs beim Soundcheck gespielt.‘ Ich dachte: ‚Wow!‘ Ich hatte Angst zu fragen, welchen. Ich habe nicht einmal gefragt. Es war einfach eine solche Ehre, das zu hören. Später bin ich dann nach Hause gegangen und habe zurückgerufen“, so der Musiker.

White ungläubig: „Kann ich mit dem Bassisten sprechen?“

White weiter: „Ich sagte: ‚Kann ich mit dem Bassisten sprechen?‘ Ich rief im Theater an. Ich fragte: ‚Hat Bob gemeint, dass er will, dass ich heute Abend spiele?‘ Denn er hat ein paar Dinge gesagt, von denen ich dachte, dass ich sie vielleicht missverstanden habe. Meinte er damit, dass er wollte, dass ich heute Abend mit ihm spiele? Ich will nicht unhöflich sein und so tun, als hätte ich es nicht gehört oder so etwas.’ Es stellte sich also heraus, dass wir an diesem Abend zusammen spielten. Er sagte: Ja, komm, lass uns was spielen, und wir spielten Ball and Biscuit, einen meiner Songs. Es ist mir nicht entgangen, dass er einen meiner Songs gespielt hat, und nicht andersherum“

Am 31. Oktober 2023 erscheint der Livemitschnitt über Whites Label Third Man Records auf 7-Inch-Vinyl. Ebenfalls darauf enthalten ist die allererste Performance der White Stripes des Stücks. Die Vinyl erscheint im Rahmen des LP-Aboprogramms des Labels. Ebenfalls im Abo enthalten ist eine 3-LP-Edition eines White-Stripes-Auftritts aus dem Jahre 2003 in Las Vegas. White und Dylan traten bereits mehrfach gemeinsam auf – etwa 2007, als sie das Dylan-Stück One More Cup Of Coffee performten.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Minimalistischer Höllenblues: 10 Songs, die jeder White-Stripes-Fan auswendig kennen sollte

Don't Miss