------------

News

Joe Satriani tritt in Eddie Van Halens Fußstapfen: „Echt beängstigend“

Published on

Emma McIntyre/Getty Images for SiriusXM

;

Gitarrenvirtuose Joe Satriani tritt in die Fußstapfen von Eddie Van Halen. Gemeinsam mit dem ehemaligen Van-Halen-Sänger Sammy Hagar, Van-Halen-Originalbassist Michael Anthony und Jason Bonham geht der Gitarrenvirtuose 2024 auf Tour, um in Hagars Band Van-Halen-Originalmaterial zu performen.

von Markus Brandstetter

Nachdem es nie eine offizielle Van-Halen-Tributefeier für die 2020 verstorbene Gitarrenlegende Eddie Van Halen gab, ist dies die perfekte Möglichkeit für EVH-Fans, Eddie und seine Musik zu feiern – auch, wenn derzeit leider nur USA-Termine anstehen. Für Satriani ist das eine große Herausforderung, wie er erzählt.

Satriani: Große Herausforderung

„Es ist wirklich beängstigend, weil ich nicht wie [Eddie] spiele und ich lernen musste, all seine schrulligen Akzente zu antizipieren, bei denen er gerne Dinge schiebt und auf den Kopf stellt”, so Satriani gegenüber Billboard „Gerade wenn man denkt, dass sie nach links gehen, gehen sie nach rechts oder nach oben oder nach unten.“

Man könne Van Halens Fußstapfen nie ausfüllen, so der Gitarrist, der von Van Halens Spiel in höchsten Tönen schwärmt. „Man muss die Genialität der Architektur seiner Gitarrenparts respektieren und wie er die Songs aufgebaut hat, und man muss sich darauf einlassen und einfach genießen, was er aufgebaut hat, weil er jedes Mal, wenn er sie live gespielt hat, in seine ursprüngliche Komposition hinein- und wieder herausgeflochten hat und jedem kleinen Abschnitt neue erstaunliche Nuggets hinzugefügt hat.“

Satriani: Mentale Therapie notwendig

Ganz wie Eddie Van Halen will und kann er gar nicht klingen: „Ich muss mir abgewöhnen, mit mir selbst zu streiten, dass es nicht richtig klingt. Ich muss mich einer mentalen Therapie unterziehen und mich damit abfinden, ein bisschen anders zu klingen“, so Satriani, der Van Halen als einen der größten Gitarristen aller Zeiten bezeichnet, im Interview mit Guitar World.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Joe Satriani im Interview: „Veränderung ist unumgänglich“

Don't Miss