------------

News

Satriani, Vai, Johnson: G3 kehren im Original-Line-up zurück

Published on

Ebet Roberts/Redferns/Getty Images

1996 schlossen sich Joe Satriani, Steve Vai und Eric Johnson unter dem Namen G3 zusammen — und tourten dabei nicht nur um die Welt, sondern sorgten mit dem Format für viel Begeisterung in der Gitarrenwelt. Der Clou: Alle drei Künstler spielten Einzelsets und fanden sich am Ende zu einem gemeinsamen Set/Jam zusammen. Im Laufe der Jahre gab es verschiedene G3-Konstellationen, die einzige Konstante dabei war stets Joe Satriani. Nun verkünden die drei in einem witzigen Social-Media-Video die große Reunion!

von Markus Brandstetter

Im Video sieht man, wie Satriani seinen alten Freund Vai anruft und ihn fragt, er nicht wieder mal Lust auf gemeinsame Livekonzerte habe. Der bejaht sofort — und fragt, ob „Satch“ nicht auch an das denke, woran er gerade denke. Dabei handelt es sich freilich um einen Anruf bei Kumpel Eric Johnson, der mit den Worten „Ja, Steve, ich weiß, dass du Cliffs Of Dover perfekt mit den Zähnen spielen kannst“ abhebt. Kurze Zeit später tönen die drei unisono in die Kamera, was sich viele Gitarrenfreaks bereits lange erhofft hatten: Eine G3-Reunion in der legendären Dreierkonstellation steht an!

Das Video gibt es hier zu sehen:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Joe Satriani (@joesatriani)

Vai, Satriani und Johnson freuen sich über Wiedervereinigung

„Die Wiedervereinigung der Original-G3-Besetzung ist für mich ein wahr gewordener Traum. Ich kann es kaum erwarten, wieder mit Eric und Steve auf der Bühne zu stehen!“, erklärt Satriani in einem Statement. Ähnlich sieht das Steve Vai: „Es ist immer eine Ehre, zu einer G3-Tour beizutragen, und wieder mit Joe und Eric auf der Bühne zu stehen, ist wie das Leben in vollen Zügen zu genießen!“.  Johnson dazu: „Es wird eine Ehre sein, wieder mit Joe und Steve zusammenzukommen und die G3-Tour wieder gemeinsam zu machen. Ich bin stolz darauf, ein Teil davon zu sein.”

Die Tour startet Anfang 2024 – bislang stehen nur US-Termine fest. Ob die drei Herren daraus eine Welttournee machen, die sie hoffentlich auch nach Deutschland führt, bleibt abzuwarten. Eins steht fest: Es wird eine Gitarrenorgie wie damals.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Joe Satriani im Interview: „Veränderung ist unumgänglich“

Don't Miss