------------

News

Wolfgang Van Halen über das Erbe seines Vaters: „Van Halen existieren nicht mehr“

Published on

Eddie Van Halens Sohn Wolfgang sprach kürzlich in einem Interview mit The Messenger über das Erbe der Band — und stellt auch klar, dass ein Tribute-Konzert für seinen 2020 verstorbenen Vater mittlerweile unrealistisch ist.

von Markus Brandstetter

Er selbst verstehe, warum Fans immer noch an Van Halen hängen. „Das passiert aus Liebe und weil ich weiß, wie viele Menschen auf der ganzen Welt die Songs und das Spiel meines Vaters berührt hat.“

Dann aber die harte Realität: „Aber das Leben ist nicht so geschrieben, dass es ein Happy End gibt – manche Dinge sind einfach scheiße. Und wenn ich herausfinden muss, wie ich ein Leben ohne meinen Vater führen kann, dann denke ich, dass die Leute herausfinden können, wie sie ohne Van Halen leben können, weil es nicht mehr passieren kann. Wenn mein Vater nicht mehr da ist, existiert Van Halen nicht mehr, soweit es mich betrifft. Die Musik und das Vermächtnis sind da, und ich werde hier sein, um das voranzutreiben, durch Dinge wie Dads Gitarren- und Verstärkerfirma, und in jeder Hinsicht helfen.“

Tributekonzert für Eddie Van Halen ist unwahrscheinlich

Das von vielen Fans ersehnte Tribut-Konzert – ähnlich jener zwei Shows, die die Foo Fighters für ihren verstorbenen Drummer Taylor Hawkins abhielten – wird es wohl nicht mehr geben. Der Grund: Viele der Ex-Mitglieder Van Halens sind einfach zu zerstritten dafür. „Das Unglückliche im Vergleich zu dem, was Dave Grohl mit dem Taylor Hawkins Tribut geschafft hat, ist, dass die Foo Fighters ein sehr freundschaftliches Verhältnis zueinander haben”, so der Musiker.

„Es gab keine Feindseligkeit zwischen den Mitgliedern, um das zu schaffen, und bei Van Halen ist es genau das Gegenteil. Ich weiß nicht, vielleicht liegt es an den Bands der 80er Jahre – es hat etwas mit den Bands der 80er Jahre zu tun, in denen es cool war, ein Arschloch zu sein. Aber manche Dinge funktionieren einfach nicht, und es scheint, dass [ein Tribute-Konzert] eines davon ist.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Lang lebe König Edward: 10 Geschichten aus dem Leben von Eddie Van Halen

Don't Miss