------------

News

Neuer Song von Mammoth WVH: Eingespielt mit Eddie Van Halens Gitarre!

Published on

Foto: Roberto Ricciuti (Redferns)/Getty Images

Wolfgang Van Halen ehrt seinen verstorbenen Vater Eddie auf denkbar bewegende Weise: Seine brandneue Single Take A Bow hat er mit der legendären Frankenstein und dem Marshall-Amp des Gitarrengottes eingespielt. Hier gibt es die Nummer zu hören!

von Björn Springorum

Am 4. August 2023 erscheint Mammoth II, die zweite Platte von Mammoth WVH. Die brandneue Single daraus hat Wolfgang Van Halen Take A Bow getauft. Einerseits ist sie der längste Song, den er bislang aufgenommen hat; andererseits hat er dafür höchst ikonisches Eqiupment benutzt: Wie er jetzt verriet, hat er den Song auf Eddies Frankenstein-Stratocaster und einem Marshall-Amp aus der Frühphase von Van Halen aufgenommen. Wir sagen da jetzt erst mal nichts weiter dazu und lassen den Song für sich sprechen:

Solo aus einer anderen Welt

Wow. Knapp sieben Minuten. Und so viel zu entdecken: Jeder, der nur ein klein wenig Ehrfurcht vor Eddie Van Halen hat, wird natürlich spätestens beim blitzsauberen Solo in die Knie gehen – gespielt, genau, auf der Frankenstein. Auch wenn Wolfgang Van Halen schon vor einiger Zeit ankündigte, für Mammoth II historisches Equipment aus den Schatzkammern zu holen: Diese Gitarre mal wieder zu hören, ist ein mehr als besonderer Moment. Gänsehaut pur. Jede einzelne Sekunde.

Verständlicherweise sagte Eddies Sohn, er habe das Gefühl, dass das Solo „wirklich etwas Besonderes“ geworden sei. Ach was, echt? Take A Bow war der letzte Song, der für die zweite Platte fertiggestellt wurde, erzählt er weiter. „Es ist offiziell der längste Song, den ich bisher veröffentlicht habe. Ich habe das Solo auf der originalen Frankenstein-Gitarre und durch Dads originalen Marshall-Head und eine der originalen Boxen gespielt. Es ist genau das, was er auf den ersten Platten verwendet hat.“ Wir knien.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 10.2.1978 erscheint das bahnbrechende Debüt von Van Halen.

Don't Miss