Mötley Crüe spielten erste Show mit neuem Gitarristen John 5

Published on

Rick Kern/Getty Images

John 5 hat seine Feuertaufe mit den kalifornischen Rockern von Mötley Crüe definitiv bestanden. Am 10. Februar spielte der Gitarrist mit der blonden Mähne in Atlantic City, New Jersey sein erstes Konzert mit Tommy Lee, Vince Neil und Nikki Sixx.

 von Markus Brandstetter

Vierzehn Songs und ein Medley gab die Band an diesem Abend zum Besten. Als Opener entschied man sich für das Stück Wild Side, ehe man mit Shout At The Devil und Too Fast For Love gleich mal einige der großen Hits fallen ließ. Natürlich durften auch Dr. Feelgood, Girls Girls Girls und Kickstart My Heart nicht fehlen. Das Medley eröffnete John 5 erstmal mit einem behertzen Gitarrensolo, ehe es punkig weiterging mit Rock and Roll, Part 2 / Smokin’ in the Boys Room / Helter Skelter / Anarchy in the U.K. / Blitzkrieg Bop.

Wie Crüe mit John 5 klingen, belegen einige von Fans mitgeschnittene Handyvideos.

Würdiger Ersatz für Mick Mars

Im Oktober 2022 wurde bekannt, dass Gitarrist Mick Mars aus gesundheitlichen Gründen zumindest live nicht mehr mit dabei sein kann. Die Band unterstützte seine Entscheidung, wie sie in einem Statement mitteilte. „Veränderung ist nicht einfach, doch wir akzeptieren Micks Entscheidung, sich aufgrund seiner gesundheitlichen Herausforderungen aus der Band zurückzuziehen. Wir haben Mick jahrzehntelang bei seinem beherzten und würdevollen Umgang mit seiner Krankheit beobachtet. ‚Es reicht‘ zu sagen, ist das Mutigste überhaupt. Micks Sound hat Mötley Crüe von der Minute an mitgestaltet, in der er seine Gitarre bei unserer allerersten Bandprobe eingestöpselt hat. Der Rest ist, wie man sagt, Geschichte. Wir werden sein musikalisches Vermächtnis weiterhin pflegen.“

John 5, ein Gitarrenvirtuose der Extraklasse, der unter anderem mit Marilyn Manson arbeitete, erklärte in einem Statement: „Ich fühle mich geehrt, Micks Vermächtnis weiterzutragen, und kann es nicht erwarten, diese Songs zu spielen“.

Die Setlist von John 5s erstem Gig mit Mötley Crüe:

Mötley Crüe Setlist:
Wild Side
Shout at the Devil
Too Fast for Love
Don’t Go Away Mad (Just Go Away)
Saints of Los Angeles
Live Wire
Looks That Kill
The Dirt (Est. 1981)
Medley: John 5 Solo / Rock and Roll, Part 2 / Smokin’ in the Boys Room / Helter Skelter / Anarchy in the U.K. / Blitzkrieg Bop
Home Sweet Home
Dr. Feelgood
Same Ol’ Situation (S.O.S.)
Girls, Girls, Girls
Primal Scream
Kickstart My Heart

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Rücktritt: Mick Mars wird nie wieder mit Mötley Crüe auftreten!

Don't Miss

{"vars":{"account":"UA-455458-75"},"triggers":{"trackPageview":{"on":"visible","request":"pageview"}}}
Exit mobile version