Join us

News

Metallica ist die erfolgreichste Tour-Band aller Zeiten

Published on

Foto: Andrew Benge/Redferns/Getty Images

Keiner tourt lukrativer als James Hetfield, Lars Ulrich & Co.: Wie eine neue Studie von Pollstar zeigt, ist Metallica die erfolgreichste Live-Band aller Zeiten.

von Markus Brandstetter

1,4 Milliarden US-Dollar – umgerechnet rund 1,2 Milliarden Euro: Diese imposante Zahl nahm die kalifornische Metal-Band seit 1982 alleine mit Ticketverkäufen ein. Wie das Branchenblatt Pollstar in dem Artikel „Tour & Destroy: The Case for Metallica as the World’s Biggest Touring Act“ erklärt, habe die Band insgesamt 22,1 Millionen Tickets verkauft. Damit lassen Metallica Kollegen wie Guns N’ Roses und AC/DC hinter sich.

Warum Metallica die Nummer Eins sind

Zwar müssen sich die Thrash-Metal-Ikonen in Sachen reiner Ticketverkäufe U2 geschlagen geben. Jedoch seien Metallica aus anderen Gründen die klare Nummer eins: Sie spielten Konzerte in 48 Ländern und allen sieben Kontinenten (inklusive Antarktika). Damit nahmen sie seit ihrem selbstbetitelten Longplayer 1991 (auch als Black Album bekannt) alleine in Nordamerika 125 Millionen US-Dollar über Tour-Merchandiseprodukte ein – mehr als jede andere Band.

Auch aktuelle Tour erfolgreich

Bei der 1981 gegründeten Band klingeln auch weiterhin ordentlich die Kassen: Ihre aktuelle „WorldWired Tour“ brachten der Band mit 4,1 Millionen verkaufte Tickets Einnahmen von 430 Millionen US-Dollar (umgerechnet etwa 388 Millionen Euro) ein. Zuletzt begeisterte die Band mit den „S&M2“-Konzerten in San Francisco. Im Herbst geht es für die Band nach Australien und Neuseeland. Dort werden Metallica gemeinsam mit Slipknot auftreten. Im Frühling stehen außerdem Südamerika-Shows an.

Von Pollstar auf die Verkaufsrekorde angesprochen, erklärte Metallica-Schlagzeuger Lars Ulrich: „Es geht immer um die Möglichkeiten, es geht um das, was sein könnte, das was kommt. Für mich geht es genau darum und ich denke, diese Einstellung ist auch der Grund, warum Metallica immer noch so viele Leute auf der Welt anspricht.“

„Death Magnetic”: Wie Metallica ihre kreative Wiedergeburt feierten

Latest Music News

Don't Miss