------------

Popkultur

Bob Marleys Hymne gegen Polizeigewalt: „I Shot The Sheriff“ wird 50

Published on

Bob Marley
Foto: Hulton Archive/Getty Images

Mit ihrem polizeikritischen Song I Shot The Sheriff lehnten sich Bob Marley und die Wailers am 12. Februar 1973 ganz schön weit aus dem Fenster. Heute gehört die Nummer zum Kulturerbe des Reggae. Schützenhilfe leistete Eric „Slowhand“ Clapton, der das Stück 1974 coverte und damit einen Mega-Hit landete.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch Burnin’ von The Wailers anhören:

Als Bob Marley und die Wailers im Frühling 1973 die Arbeit an ihrem sechsten Studioalbum Burnin’ aufnehmen, kann die Gruppe bereits auf einige passable Erfolge zurückblicken. Mit ihrer fünften Platte Catch A Fire (1973) war den Musikern zum ersten Mal der Sprung in die US-amerikanischen Albumcharts gelungen; Singles wie Stir It Up konnten der Band zunehmende Aufmerksamkeit verschaffen. Doch die großen Erfolge stehen Bob Marley zu Beginn der Siebziger noch bevor. Einen der bemerkenswertesten Umschwünge markiert der Song I Shot The Sheriff, den Marley und die Wailers am 12. Februar 1973 als Vorab-Single von ihrem sechsten Album Burnin’ veröffentlichen.

I Shot The Sheriff: Ein Protestsong gegen Polizeigewalt

Der Song I Shot The Sheriff zeigt, wie traurig lange das Thema Polizeigewalt die Menschheit schon begleitet. Noch vor wenigen Jahren berichtete Amnesty International darüber, dass die jamaikanische Polizei im Jahr 2017 insgesamt 168 Menschen getötet habe. Auch die taz stellte in einem Artikel von 2014 fest: „Polizisten in Jamaika standen lange Zeit im Ruf, dass ihre Hände locker am Abzug sitzen.“ Mit seinem Song I Shot The Sheriff prangert Bob Marley dieses Problem schon zu Beginn der Siebziger an — und bringt damit auch sich selbst in Gefahr, wie er später in einem Interview verrät.

„Eigentlich wollte ich sagen, dass ich die Polizei erschossen habe, aber dann hätte die Regierung einen Aufstand gemacht“, berichtet der Musiker. „Also habe ich stattdessen gesagt: Ich habe den Sheriff erschossen. Die Idee ist aber die gleiche: Gerechtigkeit.“ Immer wieder ist das Thema Polizeigewalt im Lauf der Jahrzehnte Gegenstand der Popkultur. Besonders populär widmen sich die Metal-Rapper Body Count dem Thema, die 1992 ihren wohl bekanntesten Song Cop Killer veröffentlichen — also fast 20 Jahre nach Bob Marleys Single. Wie präsent Polizeigewalt auch heute noch ist, zeigen zahlreiche Fälle der vergangenen Jahre, nicht zuletzt die Tötung von George Floyd am 25. Mai 2020.

Eric Claptons einziger Nummer-eins-Hit

In den Mainstream dringt Marleys Botschaft erst, als ein Weißer seine Musik nachspielt. (Ein Muster, das in der Geschichte der Musik übrigens immer wieder vorkommt.) Zum riesigen Hit wird I Shot The Sheriff nämlich nicht in Marleys Version, sondern in der Cover-Variante von Eric Clapton, die ein Jahr später erscheint. Nicht nur das: Clapton landet mit dem Stück aus Marleys Feder seinen bis heute einzigen Nummer-eins-Hit in den USA. Bob Marley selbst gelingt im Nachgang ebenfalls der Durchbruch, spätestens mit seinem wohl bekanntesten Song No Woman, No Cry (1975).


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Bob Marley - Legend, Uprising uvm.
Bob Marley
Legend, Uprising uvm.
Excl. Ltd. Numbered Jamaican Pressing LP

HIER BESTELLEN


Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Songs, die sich in die Politik einmischen

Don't Miss