Popkultur
So war’s: Mr. Big live in Bochum 2018
Hitzewelle, Montagabend, Festivalsaison – viel dürfte da nicht gehen, wenn eine altverdiente Hard Rock-Band zum Tanz aufspielt, oder? Falsch gedacht. In der Matrix in Bochum drängelt es sich, und natürlich herrschen kuschelig-warme Temperaturen. Für einen Abend mit gut gelauntem Rock’n’Roll sind aber gar keine schlechten Vorzeichen. Wir haben uns am 6. August 2018 das Konzert von Mr. Big und Fozzy angesehen.
von Christof Leim
Hier könnt ihr in die Setlist des Abends reinhören:
Klickt auf „Listen“ für die ganze Playlist.
Den Anfang machen Fozzy, die Band um Wrestling-Star Chris Jericho und Stuck Mojo-Gitarrist Rich Ward. Das Quintett schafft ordentlich Druck, es wird laut in der Bude. Damit haben es Soundtechniker in der röhrenförmig angelegten Matrix nicht immer einfach, doch heute Abend funktioniert das ganz gut. Ohrenstöpsel sind allerdings angesagt, ständige Flüssigkeitszufuhr bei den sportlichen Temperaturen ebenso. Musikalisch pendelt sich das Quintett ein zwischen kräftigem Radiorock und ziemlich fettem Groove Metal, immer bedacht auf Hooklines und griffige Riffs. Songs wie Do You Wanna Start A War und Sandpaper klingen modern und muskulös, gelegentlich aber zu glatt und beliebig. Offensichtlich nimmt sich das Quintett große US-Stadion-Produktionen zum Vorbild, denn hier wird Unterhaltung größer als alles geschrieben. Das ist einerseits gut: Chris Jericho hat die Menge mit lockeren Sprüchen im Griff, dominiert die Bühne mit seiner Ringkämpfer-Figur und trägt auch mal einen Glitzermantel, der im Dunklen leuchtet. Daumen hoch dafür, ebenso für seine Rauchkanone, mit der er grinsend Dampf und Konfetti über die Köpfe der Anwesenden bläst. Der Rest der Band zieht ebenfalls alle Posing-Register, wie es sich gehört, allen vor an Rich Ward: Wenn der Mann nicht vor lauter Spaß über beide Backen grinst, macht er bei besonders fetten Passagen das naserümpfende „Stinkegesicht“ und überzeugt sonst mit dicken Riffs und souveränen Soli. Einmal „bearbeitet“ er sogar ein Theremin mit 1a-Ninja-Moves.
Andererseits gehen Fozzy mit dem Wunsch nach perfekter Unterhaltung zu weit, denn augen- und ohrenscheinlich kommt hier einiges vom Band. Gegen ein paar Chöre hat niemand etwas einzuwenden, gegen schmissige Effekte und soundmäßige „Anfettung” auch nicht. Wenn aber die „Wand“ alles erdrückt, wenn die Stimme insbesondere des Leadsängers verfremdet oder gar unecht klingt, wenn alles zu perfekt und damit in der Live-Situation seltsam deplatziert wirkt – dann ist eine Grenze erreicht. Diese klangliche Gleichmacherei versetzt heute Abend einer ansonsten amüsanten Rockshow einen satten Dämpfer.
Bieten fast zu perfekte Unterhaltung: Fozzy mit Wrestling-Star Chris Jericho – Pic: Ann G. Jung
Mr. Big gehen viel reduzierter an die Sache ran: Vier Typen, vier Mikros, Bass, Gitarre, Schlagzeug, fertig. Es hängt nicht mal ein Backdrop. Und trotzdem machen die US-Amerikaner ganz schön Dampf, wie der Opener Daddy, Brother, Love, Little Boy zeigt. Selbstredend spielen Bass-Virtuose Billy Sheehan und Saitenhexer Paul Gilbert die Soli in dieser Nummer traditionsgemäß mit elektrischen Bohrmaschinen.
Es folgen das energiereiche Rock & Roll Over und Alive & Kickin’, das sich als herrlich sonniges Mitsingfest entpuppt. Eric Martin singt großartig und hat keine Stimmkraft verloren – bemerkenswert. (Dass sein Outfit lediglich aus Jeans, Hemd und einem Shirt mit dem Antlitz des verstorbenen Drummers Pat Torpey besteht, spielt überhaupt keine Rolle.) Jeder der drei Kollegen singt tolle zweite oder dritte Stimme, was die Refrains erst richtig zur Geltung bringt. Bestes Beispiel: Der 1a-Schmachtfetzen Just Take My Heart. Das lebt, atmet und braucht gar keine Backing-Tracks.
Bassvirtuose Billy Sheehan
Natürlich spielt das Quartett vor allem Songs von den ersten drei Platten, insbesondere vom 1991er-Erfolgsalbum Lean Into It 1991 (das mit der Akustikballade), aber sie versteifen sich nicht darauf. Vergleichsweise neue Nummern wie Everybody Needs A Little Trouble, Undertow und Around The World sind weniger bekannt, aber nicht (mehr als ein bisschen) schlechter. Das alles bringt die Band handwerklich tadellos, mit guter Laune und Schwung auf die Bühne. Es steht außer Frage, dass hier Virtuosen am Start sind, doch die stellen ihre beeindruckenden Fähigkeiten immer in den Dienst der Songs. Da passiert es höchstens, dass Billy Sheehan in einer Nummer mehr Läufe raushaut als handelsübliche Basslinien auf einer ganzen Platte benötigen. Doch es passt und gibt den Songs mehr Tiefe, ein Frickelfest wird es nicht.
Gleiches gilt für Gitarrenkoryphäe Paul Gilbert: Der Schlaks mit seinen unglaublich langen Spinnenfingern gehört als „Shredder“ zu den Allergrößten, doch bei Mr. Big spielt er einfach eine sehr clevere Gitarre. Was nicht heißt, dass im Solo nicht die Funken fliegen, dass es nur so eine Art hat. Aber letztendlich kommt es nicht drauf an, ob das Intro von Green-Tinted Sixties Mind nun mit aufwändigem Tapping gespielt wird oder mit dem kleinen Finger – schön ist es so oder so. Überhaupt taugt die Nummer als bestes Beispiel für den Spaß, den man heute in der Matrix haben kann, denn hier singt so ziemlich jeder mit.
Ganz können die Herrn Virtuosen ihre Flitzefinger allerdings nicht zurückhalten: Sowohl Gitarrist als auch Bassist dürfen ein ausführliches Solo spielen. Ersterer stampft dazu einen Beat auf einer elektronischen Bassdrum und haut dazu mit Humor agile, melodische Licks raus – das kann man durchgehen lassen. Letzterer macht vor allem blitzschnellen Krach, der an Spieltechnik kaum zu überbieten ist, dem Abend aber keinen nennenswerten Unterhaltungswert hinzufügt.
Paul Gilbert beim obligatorischen Gitarrensolo
Schwamm drüber. Zumal gegen Ende natürlich die Hits purzeln: Für das Cat Stevens-Cover Wild World kommt die Akustikgitarre zum Einsatz, das ganze Auditorium singt mit, und bei Addicted To The Rush blühen die Headbanger im Auditorium auf.
Und dann kommt sie natürlich, die Ballade, die Mr. Big berühmt gemacht hat: To Be With You, ein tolles Lied, das die Band ohne viel Federlesens anstimmt. Hier muss Eric Martin nicht mal alles selber singen. Mancher Hörer mag bei der Nummer von „ausgelutscht“ reden, aber insbesondere im Konzert gilt die Regel Nummer eins: Ein guter Song ist ein guter Song ist ein guter Song. Es zählt eben auf dem Platz.
Als Rausschmeißer gibt’s es nochmal mit Colorado Bulldog ein ordentliches Brett mit unglaublichen Bass-Gitarre-Duellen, auf das übliche Zugaben-Spielchen wird verzichtet. Und so endet ein erfreulicher Konzertabend mit positiver, eingängiger, gut gelaunter Rockmusik, die gar nicht zeitgemäß sein muss, weil genug daran zeitlos ist.
Setlist Mr. Big:
Daddy, Brother, Lover, Little Boy (The Electric Drill Song)
Rock & Roll Over
Alive And Kickin’
Just Take My Heart
Take Cover
Green-Tinted Sixties Mind
Everybody Needs A Little Trouble
Price You Gotta Pay
Guitar Solo
Open Your Eyes
Wild World (Cat Stevens)
Undertow
Around The World
Bass Solo
Addicted To That Rush
To Be With You
Colorado Bulldog
Alle Fotos von Ann G. Jung
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Popkultur
Zeitsprung: Am 23.9.1930 wird der Hohepriester des Soul geboren: Ray Charles.
Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 23.9.1930.
von Jana Böhm und Christof Leim
Am 23. September 1930 erblickt Raymond Charles Robinson das Licht der Welt, bis es für ihn im Alter von sieben Jahren durch eine Glaukom-Erkrankung für immer erlischt. Seine Mutter hält ihn zur Unabhängigkeit an, denn als blinder Schwarzer Mensch ist man im Amerika der Dreißiger Jahre verloren. Ray verinnerlicht die Worte seiner Mutter. Der Multiinstrumentalist wird zum Hohepriester des Soul und sein musikalischer Einfluss prägend für Blues, Country und Soul-Musik. Blicken wir auf sein beeindruckendes Leben zurück.
Hört euch hier Ray Charles’ Greatest Hits an:
Als Raymond Charles Robinson im September 1930 in Albany, Georgia auf die Welt kommt, ist der Staat von der Rassentrennung zerfurcht. Die Schwarze Bevölkerung hat wenig Rechte und lebt in meist sehr ärmlichen Verhältnissen. Ray und seine Mutter Aretha ziehen bald nach Greenville in Florida, dort wächst er dann zusammen mit seinem jüngeren Bruder George auf.
Das Schicksal schlägt zu
Mit Rays fünftem Lebensjahr legt sich ein Schatten über sein Leben, der bald zu tiefster Dunkelheit wird. Durch ein angeborenes Glaukom, auch Grüner Star genannt, beginnt er, sein Augenlicht zu verlieren. Im selben Jahr muss Ray hilflos mit ansehen, wie sein jüngerer Bruder George ertrinkt. Trotz der Armut und herben Schicksalsschlägen drängt seine Mutter ihn zur Selbstständigkeit, denn ihr ist sehr wohl bewusst, dass man schwarz, blind und hilflos in diesem Land kaum eine Chance hat. „Lass dich durch nichts und niemandem zu einem Krüppel machen“, impft sie ihm immer wieder ein. Mit sieben Jahren ist Ray Charles vollständig erblindet.
Die Musik gibt dem jungen Ray Charles Halt. Beim Singen von Gospels in der Kirche fühlt er sich sicher. An einem alten Klavier im Red Wing Café eröffnet ihm der Besitzer, der alte Wylie Pitman, eine neue Welt. Ray lernt schnell, selbst zu spielen. „Klavierspielen kann man lernen, aber nicht das Gefühl dafür. Das ist da oder nicht. Ich glaube, dass ich damit geboren wurde“, erzählt er Jahrzehnte später. Eine umfassende musikalische Ausbildung wird ihm an der St.-Augustine-Schule für Gehörlose und Blinde zuteil. Ray lernt, Musik zu lesen und Frederic Chopin, Ludwig van Beethoven und Johann Strauss zu spielen. Er besucht die Schule bis zum Tod seiner Mutter. Ihr Tod bringt Ray seelisch ins Wanken.
Der eigene Stil
Als er fünfzehn Jahre alt ist, verlässt der Junge die Schule. Er will professioneller Musiker werden. Zuerst macht er sich im nahegelegenen Jacksonville einen Namen, dann in Orlando, Florida. Ray gilt als ein vielseitiger Arrangeur, Pianist und Saxofonist, der neben Blues, Jazz, Boogie-Woogie und Swing auch Hillbilly drauf hat. Charles imitiert den sanften Gesang von Größen wie Nat King Cole und Charles Brown. Einen eigenen Gesangsstil entwickelt er erst über ein Jahrzehnt später.
1947 zieht Ray Charles nach Seattle, er verspricht sich bessere Karrierechancen an der Westküste. In der neuen Heimat beginnt Raymond Charles Robinson an seiner Show Business-Persönlichkeit zu feilen. Um nicht mit dem Boxer „Sugar“ Ray Robinson verwechselt zu werden, nennt er sich fortan nur Ray Charles und beginnt, stets eine schwarze Sonnenbrille zu tragen, die zu seinem Markenzeichen wird. Außerdem und viel wichtiger: Als Mitglied des Maxin Trios nimmt er seine erste Schallplatte auf. Die Single Confession Blues erreicht 1949 Platz zwei der Rhythm & Blues-Hitparade. Im selben Jahr ändert die Band ihren Namen in Ray Charles Trio und mausert sich ein Jahr später zum Ray Charles Orchestra.
Der Durchbruch
1952 erhält der aufstrebende Musiker einen Vertrag bei Atlantic Records, dem bis dato größten Rhythm & Blues-Label. Mit seiner Band findet er nun auch seinen eigenen Stil. Er wird zum Prediger der Lebenslust, auf die Melodie eines alten Gospelsongs schreibt er I’ve Got A Woman – ein Lied über die Liebe. Das kommt bei vielen schwarzen Gläubigen nicht besonders gut an, man wirft ihm sogar Gotteslästerung vor. Doch Ray Charles hat damit Erfolg, sogar die Weißen finden seine Musik gut, und das ist damals eine Seltenheit.
Ray Charles Welthit „What’d I Say“
Mit What’d I Say landet er einen Welthit, Klassiker wie Hit The Road, Jack und I Can’t Stop Loving folgen. Ab 1955 beginnt Charles im Stile der Gospelgruppen mit weiblichen Backgroundstimmen zu experimentieren und ergänzt seine Truppe um einen Frauenchor: die Raeletts. Der eigene Stil ist gefunden: eine schroffe Stimme, ein ausdrucksstarkes Piano, hervorragende musikalische Begleitung und Frauengesang im Hintergrund.
Prediger der Lebenslust
Das Ekstatische seiner Auftritte spiegelt sich in Rays Privatleben wieder: Den vielen Frauen kann er einfach nicht widerstehen. Zwar ist Ray verheiratet und hat drei Kinder, doch mit all den Geliebten setzt er mindestens neun uneheliche Kinder in die Welt. Man kann sagen, Ray Charles genießt das Leben in vollen Zügen und ist auch Alkohol und Marihuana nicht abgeneigt. In den Fünfzigern gerät er jedoch an härteren Stoff. Heroin wird ihm zum Verhängnis und führt in den kommenden zwanzig Jahren auch mehrfach zu Verhaftungen. Ab 1970 lebt er clean.
Ray Charles wird als erster Kulturschaffender in die Georgia Music Hall Of Fame (1979) aufgenommen. Außerdem ehren ihn die Blues Hall Of Fame und die Rock And Roll Hall Of Fame geehrt. Seine musikalischen Einflüsse sind stilprägend für die Entwicklung von Rhythm And Blues, Blues, Country und Soul.
1980 setzt der Weltstar seinem Ruhm noch einen drauf: Mit seiner Rolle im legendären Film Blues Brothers erreicht er im Jahre 1980 eine neue und junge Generation von Fans. 2004 stirbt Ray Charles in Beverly Hills. Niemand Geringeres als Frank Sinatra erweist ihm die letzte Ehre.
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Zeitsprung: Am 26.3.1944 wird Soul-Legende Diana Ross geboren.
Popkultur
„Tage wie diese“ von den Toten Hosen: Als sich Angela Merkel bei Campino entschuldigte
Im Jahr 2011 passiert den Toten Hosen etwas, wovor sich jeder Musiker fürchtet: Sie möchten ein neues Album schreiben — und ihnen fällt absolut nichts ein. Doch aus der Kreativlosigkeit der Düsseldorfer entsteht unter anderem ihr größter Hit: Tage wie diese. Das ist die Geschichte der Nummer. Eine Telefonat mit Angela Merkel ist auch dabei.
von Timon Menge
Hier könnt ihr euch Scheiss Wessis von den Toten Hosen anhören:
Im Demostadium heißt der Song noch Kreise drehen. Am Text kann man es ablesen: „Wir lassen uns treiben, tauchen unter, schwimmen mit dem Strom / Drehen unsere Kreise, kommen nicht mehr runter, sind schwerelos“. Hosen-Gitarrist Kuddel nimmt das Stück im Jahr 2010 zuhause auf und lässt sich dafür von Black Betty inspirieren, einem Worksong des 20. Jahrhunderts — allerdings in der Version der Siebziger-Rockband Ram Jam. Begeistert ruft er Sänger Campino an, der Kreise drehen ebenfalls mag. Doch gleich am nächsten Tag klingelt Kuddel noch einmal durch. Sein Sohn Tim findet das Lied nicht gut. Auch bei Tochter Chelsea springt der Funke nicht über. Enttäuscht legen die Hosen das Stück beiseite. Doch im Sommer 2011 geht Campino mit einer alten Freundin schwimmen — und ihr kommen die zündenden Ideen.
Campino und Birgit Minichmayr: eine alte Freundschaft ebnet den Weg zum größten Hit
Bereits im Jahr 2006 hatten Campino und Birgit Minichmayr gemeinsam auf der Bühne des Berliner Admiralspalastes gestanden. Der Anlass: Rainer Maria Brandauers Inszenierung von Bertold Brechts Dreigroschenoper, in der Campino den Mackie Messer gegeben hatte und Minichmayr dessen Partnerin Polly. Seitdem sind die beiden in gutem Kontakt geblieben und nun, da die Hosen mit dem Songwriting für das Album zu ihrem 30. Jubiläum im Morast feststecken, ruft Campino seine Kollegin Minichmayr zur Hilfe. Er bittet sie darum, sich das neue Material einmal anzuhören. Zügig treffen sich die beiden in Österreich. Campino bringt eine CD mit den neuen Ideen mit. Kreise drehen möchte er Minichmayr eigentlich gar nicht vorspielen, doch als sie den Song hört, lobt sie ihn. Das sei das bisher beste Stück und man müsse nur noch ein wenig am Text schrauben. So passiert es dann auch.
Als Campino und Minichmayr fertig sind, heißt das Stück Tage wie diese. Minichmayr hat das Potenzial des Songs erkannt, den die Hosen beinahe aussortiert hätten. Nach der Veröffentlichung wird das Stück schnell zum Selbstläufer. Platz eins in den Single-Charts, drei Wochen lang die Pole Position in den Airplay-Charts, „Hit des Jahres“ bei der Echo-Verleihung 2012, Deutscher Musikautorenpreis 2013: Tage wie diese schlägt unerwartet heftig ein. Es soll der bekannteste Song der Toten Hosen werden. Was diesmal anders ist? Vielleicht zum allerersten Mal sei es egal, ob das Lied von den Hosen komme oder nicht, mutmaßt Campino in einem Interview. Bisher hätten viele Fans die Songs der Band gemocht, weil sie Anhänger der Hosen seien. An Tage wie diese fänden auch Nicht-Hosen-Fans Gefallen — obwohl der Song von den Hosen komme. Es sei ein großes Glück, nach 30 Jahren Bandgeschichte noch solch einen Hit zu landen, findet er. Er wisse nicht, ob die Hosen in jungen Jahren mit so viel Erfolg zurechtgekommen wären.
Tage wie diese: ein Song begeistert Deutschland
Die Beliebtheit des Songs bekommen die Hosen gleich in mehrfacher Hinsicht zu spüren. Zum einen klingelt die Kasse; zum anderen kommt es zu mehreren Coverversionen. Eine der neuesten (von 2023) stammt von der US-amerikanischen Sängerin Anastacia.
Schon vor Jahren hatte Campino den Text des Songs ins Englische übersetzt. Best Days heißt die US-Variante und sie ist auf Anastacias Album „Our Songs“ zu finden. Auch Schlager-Megastar Helen Fischer singt Tage wie diese im Rahmen ihrer Sommertour 2013. Eine Veröffentlichung ihrer Version auf CD unterbinden Campino und Co. allerdings. Eigentlich hatten sie ja auch der CDU verboten, den Song zu nutzen …
Beste Feinde: Die Toten Hosen und die CDU
Nach 40 Jahren Bandgeschichte haben sich die Toten Hosen einen Ruf erspielt. Als Krachmacher der Nation kennt man sie vor allem als Punk-Vertreter und Störenfriede, die sich auf und abseits der Bühne gerne gesellschaftskritisch äußern. Ein einziges Campino-Interview reicht, um zu wissen: CDU-Fan ist er nicht. Dennoch singt die Union am 22. September 2013 in ihrer Berliner Zentrale ausgerechnet den Hosen-Song Tage wie diese, um ihren Erfolg bei der jüngsten Bundestagswahl zu feiern. Kanzlerin Angela Merkel weiß zu jener Zeit noch nicht einmal, dass es sich um ein Lied der Toten Hosen handelt.
Es ist schon ein skurriles Bild: CDU-Fraktionschef Volker Kauder gibt mit einem Mikro in der Hand Tage wie diese von den Toten Hosen zum Besten; Angela Merkel, Ursula von der Leyen und Armin Laschet wippen (mehr oder weniger) im Takt mit. Viele Deutsche dürften sich über diesen Auftritt im September 2013 gewundert haben, steht die CDU doch nicht unbedingt für die Werte, die Campino und Co. üblicherweise propagieren. Entsprechend verärgert ist die Band über die eigenwillige Nutzung ihres Songs. „Uns persönlich kam die Darbietung eher wie ein Autounfall vor“, schreiben die Düsseldorfer nach der CDU-Performance in einem Statement auf ihrer Facebook-Seite. „Nicht schön, aber man schaut trotzdem hin.“ Darüber hinaus sei das grausam vorgetragene Lied aber immer noch die beste Leistung, die die CDU in letzter Zeit hervorgebracht habe. Deutliche Worte.
Anruf von Angela — Als die Kanzlerin Sorry sagte
Die Verärgerung der Toten Hosen entgeht Angela Merkel nicht — weshalb sie ein paar Tage später zum Telefonhörer greift, um sich zu entschuldigen. „Lieber Herr Campino, ich rufe an, weil wir ja am Wahlabend so auf ihrem Lied herumgetrampelt sind“, sagt sie zu dem Sänger. Sie fände Tage wie diese sehr schön, doch Campino müsse sich keine Sorgen machen, dass der Song nun die nächste CDU-Hymne werde. Außerdem hätten die Hosen die Nutzung des Liedes zwar für Wahlkampfveranstaltung untersagt, doch Siegesfeiern seien ja kein Wahlkampf. Am Ende bleibt sie eben doch Politikerin.
Diese Geschichte ist eine von vielen aus dem Buch Die Toten Hosen – über 40 Jahre Punkrock: Von Pionieren des Punks zur Kultband von Timon Menge. Die Anekdotensammlung erscheint am 24. Oktober 2023 im Riva Verlag.
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Helau, Buenos Aires: Die erste Show der Toten Hosen in Argentinien
Popkultur
Rock-Hits, Leinwandauftritte und eine eigene Pizza: 6 Rock’n’Roll-Momente aus dem Leben von Joan Jett
Rockröhre, Schauspielerin, Tierschützerin: Joan Jett funktioniert nicht nur am Mikro, sondern auch an der der Gitarre, vor der Kamera und als Pizza, zumindest quasi. Heute haben wir sechs Rock’n’Roll-Momente und -Abschnitte aus ihrem Leben zusammengestellt, die nicht nur für ihre Vielseitigkeit und ihr großes Können stehen, sondern auch für ihr gesellschaftliches Engagement. Die erste Geschichte handelt von ihrer Namensänderung. Für die hat Jett nämlich einen Grund, wie er rock’n’rolliger gar nicht sein könnte.
von Timon Menge
Hier könnt ihr euch einige der größten Hits von Joan Jett anhören:
1. Sie änderte ihren Namen in Joan Jett, weil das mehr nach Rockstar klingt.
Joan Marie Larkin. Zugegeben, so richtig nach Rock’n’Roll klingt das nicht. Das denkt sich auch Joan Jett, als sie die Scheidung ihrer Eltern dazu nutzt, ihren Geburtsnamen abzulegen, und stattdessen den Mädchennamen ihrer Mutter anzunehmen. Zumindest ist das die Geschichte, die sie zunächst allen erzählt. Später räumt sie ein, dass es sich bei Jett um einen erfundenen Namen handelt, der in keiner Verbindung zu ihrer Mutter steht. So oder so: Mit der Vermutung, dass sie als Joan Jett bessere Karten im Rockstar-Business hat, liegt die junge Musikerin richtig. Es ist der Name, unter dem sie die Welt erobern soll.
2. Mit The Runaways landete sie den ersten Hit einer großen weiblichen Rockband: Cherry Bomb.
Gemeinsam mit Sängerin Cherie Currie, Leadgitarristin Lita Ford und Schlagzeugerin Sandy West gehört Joan Jett Mitte der Siebziger zu The Runaways, der ersten großen weiblichen Rockband der Welt. Schon mit ihrer ersten Single Cherry Bomb landen die Damen ihren größten Hit. Leider kippt nur ein Jahr nach der ersten Veröffentlichung die Stimmung innerhalb der Band. Mehrfach geraten Currie und Ford aneinander, bis Currie schließlich aussteigt und eine erfolgreiche Solokarriere startet. 1979 sind The Runaways endgültig Geschichte und auch Joan Jett geht ihren eigenen Weg — mit noch größerem Erfolg.
3. Mit ihrer Coverversion von I Love Rock ‘n Roll schuf sie einen Klassiker für die Ewigkeit.
„I … LOVE … ROCK ‘N ROLL!“ Wer diese Zeile noch nie lauthals mitgesungen hat, hat Rockmusik nie geliebt. Mit der Nummer landen Joan Jett und ihre Band The Blackhearts den mit Abstand größten Hit ihrer Karriere — obwohl es sich um eine Fremdkomposition handelt. So stammt der Song aus der Feder von Alan Merrill und Jake Hooker von Arrows, die das Stück bereits 1975 veröffentlichen. Joan Jett And The Blackhearts legen ihre Coverversion im Dezember 1981 nach — und machen I Love Rock ‘n Roll zu einem Song für die Ewigkeit.
4. Mit ihrem Rock’n’Roll mischte sie auch die Filmindustrie auf.
Nach ihren großen Erfolgen als Musikerin rockt Joan Jett auch Hollywood. Ihr Schauspieldebüt gibt sie 1987 in Light Of Day mit Michael J. Fox, der in dem Streifen seine erste ernstere Rolle spielt. Später ist sie in der Highlander-Serie (1992) zu sehen, ebenso wie in einer Folge der Sitcom Ellen (1997), in der Chuck-Norris-Serie Walker, Texas Ranger sowie in der Broadway-Adaption der Rocky Horror Picture Show. Zum Soundtrack des NASCAR-Films Tage des Donners mit Tom Cruise steuert sie den Song Long Live The Night bei.
5. 2010 erschien ein Biopic über ihre erste große Band The Runaways.
Auch 2010 flimmert Joan Jett noch einmal über die Leinwand, allerdings nicht persönlich, sondern verkörpert durch Schauspielerin Kristen Stewart. In dem Biopic The Runaways erzählt Regisseurin und Drehbuchautorin Floria Sigismondi die Geschichte der gleichnamigen Rockband mit Joan Jett und landet damit einen großen Erfolg unter Kritiker*innen. An der Kinokasse funktioniert der Streifen leider so gar nicht. Nach Produktionskosten von zehn Millionen US-Dollar spielt The Runaways gerade einmal 4,6 Millionen US-Dollar ein. Trotzdem: Toller Film!
6. Im Jahr 2022 bekam Joan Jett ihre eigene Pizza.
Neben ihrer Karriere als Musikerin unterstützt Joan Jett immer wieder Tierschutzorganisationen, wie zum Beispiel PETA. Am Valentinstag 2022 sorgt die PETA-Kooperation sogar dafür, dass Jett ihre eigene Pizza bekommt. So bietet die Kette Pizzanista an jenem Tag eine herzförmige Pizza mit schwarzem Rand an, angelehnt an den Namen von Jetts Band The Blackhearts. „Joan Jett hat gesagt: Wenn es etwas gibt, dass sie mehr liebt als Rock’n’Roll, dann sind es Tiere“, erklärt PETA-Vizepräsidentin Lisa Lange. „Also ist diese ausgefallene vegane Pizza die perfekte Hommage.“ Coole Aktion!
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